Jean Guillaume Lugol

Jean Guillaume Auguste Lugol

Jean Guillaume Auguste Lugol (* 18. August 1786 in Montauban; † 16. September 1851 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Arzt.

Leben und Werk

Lugol studierte Medizin in Paris und bestand sein Examen 1812. Von 1819 bis zu seiner Pensionierung war er Arzt am Hôpital Saint-Louis. Er beschäftigte sich vor allem mit der Tuberkulose und der Skrofulose. Nach ihm benannt ist die zur Desinfektion und zum Stärkenachweis verwendbare Lugolsche Lösung.[1]

Quelle

  • B.G. Firkin & J.A.Whitworth (1987). Dictionary of Medical Eponyms. Parthenon Publishing. ISBN 1-85070-333-7

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Lugols Lösung. In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 25. Mai 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean Guillaume Auguste Lugol.jpg
Jean Guillaume Auguste Lugol (18 August 1786 - 16 September 1851)