Jean-Yves Escoffier

Jean-Yves Escoffier (* 12. Juli 1950 in Lyon, Frankreich; † 1. April 2003 in Los Angeles, Kalifornien) war ein französischer Kameramann.

Leben

Jean-Yves Escoffier studierte Kamerawesen an der renommierten französischen Filmhochschule École Louis-Lumière. Er war Kameramann in zahlreichen Filmen von Leos Carax, darunter Boy Meets Girl, Die Nacht ist jung und Die Liebenden von Pont-Neuf.

Am 1. April 2003 verstarb Escoffier an den Folgen eines Herzinfarktes in Los Angeles. Zuletzt arbeitete er an dem Liebesfilm 2046. Seine Arbeit wurde von Christopher Doyle beendet.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jean-Yves Escoffier@1@2Vorlage:Toter Link/www.variety.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , variety.com