Jean-Patrick Nazon

Jean-Patrick Nazon
Jean-Patrick Nazon (2006)
Jean-Patrick Nazon (2006)
Zur Person
Geburtsdatum18. Januar 1977 (47 Jahre)
GeburtsortÉpinal
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
FahrertypSprinter
Körpergröße182 cm
Renngewicht74 kg
Karriereende2008
Internationale Team(s)
1997–2002
2003
2004–2008
Française des Jeux
Jean Delatour
AG2R Prévoyance
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 14. November 2023

Jean-Patrick Nazon (* 18. Januar 1977 in Épinal, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Nazon wurde 1997 Profi im Team Française des Jeux. Der Sprint-Spezialist fuhr lange Zeit eher unauffällig im Peloton und erzielte seine Erfolge vorrangig bei kleineren Etappenrennen in seiner Heimat Frankreich. Seinen internationalen Durchbruch hatte er in der Saison 2003, als er mit neuem Team bei der Tour de France 2003 überraschend die prestigeträchtige letzte Etappe auf der Avenue des Champs-Élysées für sich entscheiden konnte. Zuvor war er auf der zweiten Etappe bereits Zweiter geworden, womit er für einen Tag das gelbe Trikot des Gesamtführenden übernahm.

Zur Saison 2004 wechselte Nazon zum Team AG2R Prevoyance. Bei der Tour de France 2004 gewann er die dritte Etappe im Massensprint, auf dem Champs-Élysées stand er als Zweiter erneut auf dem Podium. Neben weiteren Etappenerfolgen in den Folgejahren gewann er 2007 die erste Etappe der zur UCI ProTour zählenden Radrundfahrt Paris-Nizza ebenfalls im Massensprint. Der Gewinn der ersten Etappe der Route d’Occitanie 2007 war der letzte Sieg seiner Karriere. 2008 schied Nazon auf der fünften Etappe der ENECO Tour aus, was sein letzter Renneinsatz als Radrennfahrer war.

2009 nahm Nazon am Ironman France in Nizza teil, bei dem er unter die Top 150 kam.

Familie

Sein älterer Bruder Damien Nazon war ebenso Radrennfahrer und von 1995 bis 2005 bei verschiedenen französischen Teams als Profi aktiv.

Erfolge

1998
  • zwei Etappen Circuit des Mines
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2000200120022003200420052006
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF135137DNF
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVuelta105
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Jean-Patrick Nazon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by:

Jean-Patrick Nazon 2006.jpg
Autor/Urheber: Diane Krauss (DianeAnna), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der französische Radrennfahrer Jean-Patrick Nazon bei der Teampräsentation für die Deutschland Tour 2006 in Düsseldorf, Deutschland.