Jean-Noël Augert

Jean-Noël Augert
Augert 2011
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag17. August 1949 (74 Jahre)
GeburtsortSaint-Jean-de-Maurienne, Frankreich
Größe180 cm
Gewicht72 kg
Karriere
DisziplinRiesenslalom, Slalom
Statuszurückgetreten
KarriereendeMärz 1973
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
GoldGröden 1970Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupsiege15
 Gesamtweltcup2. (1968/69)
 Riesenslalomweltcup3. (1968/69)
 Slalomweltcup1. (1968/69, 1970/71,
1971/72)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Riesenslalom234
 Slalom1362
 

Jean-Noël Augert (* 17. August 1949 in Saint-Jean-de-Maurienne) ist ein ehemaliger französischer Skirennläufer. Sein größter Erfolg war der Gewinn des WM-Titels im Slalom im Jahr 1970.

Biografie

Augert wuchs in der Wintersportstation La Toussuire auf und erlernte dort das Skifahren. Sein erstes internationales Rennen bestritt er im Dezember 1966 in Val-d’Isère. Ab 1967 nahm er am damals neu eingeführten Skiweltcup teil. Der Durchbruch an die Weltspitze gelang ihm in der Saison 1968/69, als er den Slalom-Weltcup gewann. Mit drei Saisonsiegen erreichte er im Gesamtweltcup den zweiten Platz, obwohl er in der Abfahrt nie einen Weltcuppunkt erringen konnte. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Goldmedaille im Slalom bei den Weltmeisterschaften 1970 in Gröden, in dem die Podiumsplätze nur um 0,06 s auseinanderlagen.

Am „Kitzbühel-Wochenende“ 1971 (23./24. Januar 1971) gewann er zwei Slaloms, allerdings wurde der am 23. Januar ausgetragene Slalom nur als Ersatzprogramm für die wegen der ungünstigen Wetterbedingungen nicht zustande gekommenen Abfahrt veranstaltet und als „FIS-Slalom“ bezeichnet, gehörte also nicht zum Weltcup.[1] In der Saison 1970/71 konnte er wiederum den Slalom-Weltcup für sich entscheiden.

Nachdem er 1972 sowohl in Wengen als auch in Kitzbühel den Slalom gewonnen hatte, galt er als Favorit für die Olympischen Winterspiele 1972 in Sapporo. Während der fünfte Platz im Riesenslalom durchaus den Erwartungen entsprach, erwies sich der fünfte Platz im Slalom doch als herbe Enttäuschung. Immerhin entschied er Ende dieser Saison ein drittes Mal den Slalom-Weltcup für sich.

Zu Beginn der Saison 1973/74 zerstritt sich Augert (zusammen mit den Spitzenfahrern Henri Duvillard, Patrick Russel, Roger Rossat-Mignod) mit dem französischen Skiverband, fuhr bis 1975 Profirennen und trat dann zurück.

Augert ist seit 1975 mit der ehemaligen Skirennläuferin Françoise Macchi verheiratet. Er ist der Onkel von Jean-Pierre Vidal sowie der Cousin von Jean-Pierre Augert. Augert ist Besitzer eines Sportgeschäfts und eines Restaurants in der Wintersportstation Le Corbier, wo er während der Wintermonate lebt. Sein Hauptwohnsitz ist in Évian-les-Bains.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupwertungen

Jean-Noël Augert gewann dreimal die Disziplinenwertung im Slalom.

SaisonGesamtRiesenslalomSlalom
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
1968/692.1233.581.65
1969/704.1206.503.70
1970/714.1077.321.75
1971/724.12513.241.101
1972/737.10414.183.86

Weltcupsiege

Insgesamt hat Jean-Noël Augert 14 (15) Weltcuprennen gewonnen (12 Slaloms, 2 Riesenslaloms + WM-Slalom von Gröden):

DatumOrtLandDisziplin
6. Januar 1969AdelbodenSchweizRiesenslalom
8. Februar 1969ÅreSchwedenRiesenslalom
22. März 1969Waterville ValleyUSASlalom
21. Dezember 1969LienzÖsterreichSlalom
8. Februar 1970Gröden *ItalienSlalom
6. Januar 1971BerchtesgadenDeutschlandSlalom
24. Januar 1971KitzbühelÖsterreichSlalom
30. Januar 1971MegèveFrankreichSlalom
7. Februar 1971MürrenSchweizSlalom
14. März 1971ÅreSchwedenSlalom
16. Januar 1972KitzbühelÖsterreichSlalom
23. Januar 1972WengenSchweizSlalom
28. Januar 1973KitzbühelÖsterreichSlalom
15. März 1973Naeba Ski ResortJapanSlalom
23. März 1973Heavenly ValleyUSASlalom

* 1970 zählten die Ergebnisse der Weltmeisterschafts-Rennen auch für den Weltcup

Daneben erreichte er 15-mal einen Podestplatz (8-mal im Slalom, 7-mal im Riesenslalom) und 14 weitere Platzierungen in den besten Zehn (4-mal im Slalom, 10-mal im Riesenslalom).

Französische Meisterschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Arbeiterzeitung Wien, 24. Januar 1971, Seite 13

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Augertcommons.jpg
Autor/Urheber: Jmex (with Yeleen), Lizenz: CC BY-SA 3.0
French skier Jean-Noël Augert, slalom world champion in 1970 at Val Gardena, pictured with his gold medal at Valloire (France) on the 21st of february 2011