Jean-Louis Bruguès

Erzbischof Jean-Louis Bruguès OP
Erzbischofswappen

Jean-Louis Bruguès OP (* 22. November 1943 in Bagnères-de-Bigorre, Département Hautes-Pyrénées, Frankreich) ist ein Kurienerzbischof der römisch-katholischen Kirche.

Leben

Jean-Louis Bruguès legte am 29. September 1969 die Profess ab und empfing am 22. Juni 1975 die Priesterweihe. Er war von 1976 bis 1997 Professor der Moraltheologie am Katholischen Institut in Toulouse und von 1997 bis 2000 an der Universität Fribourg. Er war Mitglied der Internationalen Theologenkommission in Rom von 1986 bis 2004.

Am 20. März 2000 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Angers ernannt. Die Bischofsweihe spendete ihm Pierre Kardinal Eyt, Erzbischof von Bordeaux; Konsekratoren waren sein Amtsvorgänger Bischof Jean Orchampt und der Erzbischof von Rennes François Saint-Macary. 2002 wurde er Vorsitzender der Kommission der Katholischen Kirche für die Glaubenslehre in Frankreich.

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 10. November 2007 zum Kurienerzbischof und Sekretär der Kongregation für das katholische Bildungswesen. 2012 wurde er von Papst Benedikt XVI. in Nachfolge von Kurienkardinal Raffaele Farina zum vatikanischen Archivar und Bibliothekar ernannt.[1]

Papst Franziskus nahm am 26. Juni 2018 sein Rücktrittsgesuch von diesen Ämtern an.

Schriften

  • Dictionnaire de Morale Catholique. CLD, 1991, rev. 1996
  • Précis de Théologie Morale Générale. Mame, 1995 (Band 1), 2002 (Band 2)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuer Vatikan-Archivar und Familien-Verantwortlicher. Radio Vatikan, 26. Juni 2012, abgerufen am 13. Juni 2019.
VorgängerAmtNachfolger
John Michael Miller CSBSekretär der Kongregation für das Katholische Bildungswesen
2007–2012
Angelo Vincenzo Zani
Raffaele Kardinal Farina SDBArchivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche
2012–2018
José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Jean-Louis Bruguès.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the French Archbishop Jean-Louis Bruguès, Archivist of the Vatican Secret Archives and Librarian of the Vatican Library.

Reference:

Mgr Jean Louis Bruguès.jpg
Autor/Urheber: Universidadcatolica, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mgr Jean-Louis Bruguès lors de la première rencontre officielle du recteur espagnole Ignacio Sanchez avec le Pape Benoit XVI.