Jean-Kévin Augustin

Jean-Kévin Augustin
im Trikot von RB Leipzig (2018)
Personalia
Geburtstag16. Juni 1997
GeburtsortParisFrankreich
Größe177 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2004–2006FO Plaisir
2006–2009AC de Boulogne-Billancourt
2009–2014Paris Saint-Germain
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2014–2017Paris Saint-Germain II25 (11)
2015–2017Paris Saint-Germain23 0(2)
2017–2019RB Leipzig42 (12)
2019–2020→ AS Monaco (Leihe)10 0(0)
2020→ Leeds United (Leihe)3 0(0)
2020–2022FC Nantes10 0(0)
2021–2022FC Nantes II4 0(0)
2022–FC Basel7 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2012–2013Frankreich U167 0(2)
2013Frankreich U172 0(0)
2014–2015Frankreich U184 0(0)
2015–2016Frankreich U1913 (12)
2017Frankreich U206 0(6)
2016–2018Frankreich U219 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2022

Jean-Kévin Augustin (* 16. Juni 1997 in Paris) ist ein französischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim FC Basel unter Vertrag und ist ehemaliger französischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Vereine in der Jugend

In seiner Jugend spielte Jean-Kévin Augustin für die beiden Vereine FO Plaisir und AC de Boulogne-Billancourt. 2009 wechselte er in die Jugend von Paris-Saint Germain, deren Juniorenmannschaften er durchlief.

Paris Saint-Germain

Zur Saison 2014/15 stieg Augustin aus der Jugend in die zweite Mannschaft von Paris Saint-Germain auf und gehörte im Februar 2015 erstmals zum Kader der ersten Mannschaft von PSG. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er am 8. April 2015 beim 4:1-Sieg im Halbfinale des französischen Pokals gegen AS Saint-Étienne.[1] Im Finale, welches Paris mit 1:0 gegen den AJ Auxerre gewinnen konnte, gehörte Augustin nicht zum Kader. Sein Debüt in der Ligue 1 absolvierte er am 7. August 2015 beim 1:0-Sieg gegen den OSC Lille, als er kurz vor Schluss für Lucas eingewechselt wurde. Am 25. November 2015 beim Champions-League-Spiel gegen Malmö FF absolvierte er sein erstes Spiel auf internationaler Ebene.[1] Sein erstes Pflichtspieltor für PSG gelang Augustin am 28. November 2015 (15. Spieltag) beim 4:1-Sieg gegen ES Troyes AC,[1] als er in der 84. Minute das 4:0 erzielte.[2]

RB Leipzig

Zur Saison 2017/18 wechselte Augustin zu RB Leipzig und unterschrieb beim Vizemeister der Vorsaison einen Fünfjahresvertrag.[3] Er absolvierte 37 Pflichtspiele, darunter auch fünf in der Champions League sowie sechs in der Europa League, wo er mit RB im Viertelfinale gegen Olympique Marseille ausschied, und konnte zwölf Tore sowie sechs Assists beisteuern. Somit war der Franzose nach Timo Werner Leipzigs effizientester Offensivspieler. Am Saisonende wurde er mit Leipzig Tabellensechster und erreichte so noch die Qualifikationsphase zur Europa League.

Während der Saison 2018/19 wurde Augustin in der Bundesliga häufiger nur noch als Einwechselspieler eingesetzt, bestritt aber bis auf eine alle Partien in der Europa-League-Qualifikation sowie der -gruppenphase. In 30 Spielen konnte er lediglich zehn Scorerpunkte sammeln. Nach einer Disziplinlosigkeit vor dem Europa-League-Heimspiel am 20. September 2018 gegen RB Salzburg (2:3) für das darauf folgende Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt gemeinsam mit seinem Mitspieler Nordi Mukiele von Cheftrainer und Sportdirektor Ralf Rangnick aus dem Kader gestrichen.[4][5] Statt beim Spiel mitwirken zu dürfen, wurden er und Mukiele mit Straftraining sanktioniert.[6] Beide hatten vor der Heimniederlage, als ihre Mitspieler schon vom Aufwärmen in die Kabine zurückgekehrt waren, auf der Trainerbank gesessen und mit ihren Smartphones gespielt.[4][5][7]

AS Monaco

Ohne Einsatz für die Sachsen in der Saison 2019/20 wurde der Franzose zum Ende der Sommertransferphase bis Saisonende in seine Heimat an den Erstligisten AS Monaco verliehen.[8] Augustin lief für die Monegassen in zehn Liga- sowie in drei Pokalpartien auf, konnte aber nur einen Treffer erzielen und zwei weitere vorbereiten.

Leeds United

Ende Januar 2020 wurde der Leihvertrag mit Monaco vorzeitig aufgelöst und der Stürmer bis Saisonende nach England an den Zweitligisten Leeds United weiterverliehen.[9] Für Leeds lief der Franzose in lediglich drei kurzen Ligaeinsätzen ohne Torerfolg auf, bei noch sechs ausstehenden Partien verlängerte der Verein den Leihvertrag nicht über den 30. Juni 2020 hinaus. Ob die im Vertrag verankerte Kaufpflicht bei einem Aufstieg Leeds Uniteds immer noch greifen würde, ist bislang unbekannt.[10]

FC Nantes

Anfang Oktober wechselte der Stürmer in die Ligue 1 zum FC Nantes und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2022.[11] Auch nach dem Wechsel drängt RB Leipzig weiterhin auf die vorgeschriebene Ablösesumme von 21 Millionen Euro und hat angekündigt, neben juristischen Schritten auch die FIFA einzuschalten.[12]

FC Basel

Im Juni 2022 wechselte er ablösefrei zum Schweizer Erstligisten FC Basel.[13]

Nationalmannschaft

Ab der U16-Nationalmannschaft lief Augustin seit 2012 für alle Nachwuchsmannschaften des französischen Verbandes auf.

Während er mit der U19 2016 Europameister wurde, gelangte er mit der U20 Frankreichs bei der WM 2017 bis ins Achtelfinale.

Erfolge

Paris Saint-Germain

Leeds United

FC Nantes

Frankreich

Weblinks

Commons: Jean-Kévin Augustin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Einsätze für Paris Saint-Germain auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Februar 2016
  2. Spielbericht FC Paris Saint-Germain vs. ES Troyes AC auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Februar 2016
  3. Meldung auf der Website von RB Leipzig, abgerufen am 18. August 2017
  4. a b Nach Handy-Eklat in Leipzig – Rangnick streicht Augustin und Mukiele aus RB-Kader! sportbild.de, 22. September 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  5. a b Nach Handy-Eklat – Leipzig-Coach Rangnick schmeißt Spieler aus Kader. Focus Online, 23. September 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  6. Straftraining statt Bundesliga: Rangnick und Team begnadigen Mukiele und Augustin. RB live, 23. September 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  7. RB Leipzig: Ralf Rangnicks Kritik wegen Handy-Vergehen von Augustin und Mukiele? goal.com, 22. September 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  8. Jean-Kévin Augustin auf Leihbasis zur AS Monaco, dierotenbullen.com, abgerufen am 1. September 2019
  9. Leeds United complete Jean-Kevin Augustin deal, leedsunited.com, abgerufen am 27. Januar 2020 (englisch)
  10. Jean-Kevin Augustin loan comes to an end, leedsunited.com, abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch)
  11. Jean-Kévin Augustin rejoint le FC Nantes, fcnantes.com, 6. Oktober 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020
  12. Leipzig pocht auch nach Wechsel zu Nantes auf Leeds Ablöse, kicker.de, 6. Oktober 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020
  13. FC Basel holt Ex-Leipziger Augustin – Frei: „Er weiß, dass wir viel Arbeit vor uns haben“. Abgerufen am 20. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean-Kévin Augustin.jpg
Autor/Urheber: Вячеслав Евдокимов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
08.03.2018. Германия, Лейпциг, «РБ Арена». Лига Европы УЕФА 2017/18, 1/8 финала, «РБ Лейпциг» — «Зенит».