Jean-Jacques Goldman

Jean-Jacques Goldman (2002)

Jean-Jacques Goldman ([ʒɑ̃.ʒak.gɔld'man]; * 11. Oktober 1951 in Paris) ist ein französischer Komponist und Interpret. Er hat unter seinem Namen etwa 30 Millionen Tonträger verkauft[1]. Er schrieb auch Lieder für andre Interpreten wie Jonny Halliday und Céline Dion. Goldman ist auch unter den Pseudonymen Sweet Memories und Sam Brewski tätig.

Privatleben

Goldmans Mutter, Ruth Ambrunn, stammte aus München, sein Vater, Alter Mojze Goldman, aus Lublin in Polen. Beide waren jüdischer Herkunft. Er ist das dritte von vier Kindern.[2] Sein jüngerer Bruder Robert Goldman ist ebenfalls als Komponist erfolgreich. Jean-Jacques Goldman lernte von seinem fünften Lebensjahr an Klavier und Violine zu spielen. Goldman heiratete an 7 Juli 1975 Catherine Morlet mit der er drei Kinder hat.[3] 1997 wurde die Ehe geschieden und er heiratete im Oktober 2001 Nathalie Thu Huong-Lagier, eine Mathematikstudentin und Fan von Goldman. 2007 promovierte Nathalie zum Doktor der reinen Mathematik ("Mathematique pure" im Gegensatz zu "Mathematique appliqée", der angewandten Mathematik). Sie haben drei Töchter.[4] Nach Aufenthalten in Marseille (2011 - 2016)[4] und London (2016 - 2021)[5] lebt die Familie heute in Marsaille.[6]

Karriere und Wirken

Erste Erfolge als Gruppenmitglied und schwerer Beginn der Solokarriere

Zwischen 1965 und 1967 spielte Goldman in einer Musikgruppe der katholischen Kirche in Montrouge namens Red Mountain Gospellers (Red Mountain von Montrouge). Er sang und spielte auf der von der Kirchengemeinde neu angeschafften elektrischen Orgel.[7] In dieser Zeit erlernte er auch das Bluesgitarrenspiel. Von 1968 bis 1970 war Goldman Mitglied der Gruppe The Phalanster und trat in Pariser Vororten auf. Weitere Mitglieder der Gruppe waren Christian und Alex Gibson, die als Gibson Brothers 1980 Erfolge in der Disco-Szene hatten.

Nach dem Wehrdienst trat Goldman 1975 der Gruppe Taï Phong bei. Als Sänger, Komponist und Instrumentalist wirkte er in drei Alben mit. Die Stilrichtung von Thaï Phong kann man mit der von Genesis in den siebziger Jahren vergleichen. Alle Stücke der Gruppe hatten englische Texte. Das Stück Sister Jane des ersten Albums hatte einen beachtlichen Erfolg.[8] Bei Taï Phong traf er seinen späteren Freund und musikalischen Weggefährten Michael Jones. 1979 verließ er Taï Phong.

Nach einem Konzert von Léo Ferré war er überzeugt, dass man auch erfolgreich in französischer Sprache singen kann und brachte 1976 seine erste Solo-Single heraus. Weder diese noch die Zweite (1977) und dritte Single (1978) waren ein Erfolg.

Erste Erfolge als Solokünstler

Nachdem Goldman eine Vertrag über fünf Alben mit dem Plattenlabel Epic unterzeichnet hatte, nahm er 1981 sein erstes Soloalbum auf, welches inoffizielle Démodé heißt. Sein Durchbruch als Solist erfolgte in Frankreich im selben Jahr mit der Single-Auskoppelung Il suffira d’un signe, welche 500.000 Mal verkauft wurde.[9] Die zweite Single-Auskopplung aus dem Album war wieder ein komerzieller Misserfolg und Goldman dachte darüber nach, in das Sportgeschäft seiner Elten einzutreten[10]. Der Begriff Démodé („aus der Mode gekommen“) als Titel des Albums stieß bei der Plattenfirma zunächst auf Zurückhaltung, ebenso Minoritaire als Titel der Nachfolgeplatte, da beide Begriffe als pejorativ empfunden werden könnten. Hits aus Minoritaire folgten wie Quand la musique est bonne, Je marche seul , Comme toi, Au bout de mes rêves und Je ne vous parlerai pas d’elle.[9] Das Album verkaufte sich 900.000 Mal. Durch den anhaltenden Erfolg ermutigt hat er sein drittes Album aufgenommen welches den Titel Positif trägt. Dieser von ihm gewählte Tilel ist die Reaktion zu den Auseinandersetzungen mit seiner Plattenfirma über die Titel der ersten Alben. Positif wird über eine million mal verkauft und enthält Hits wie Encore un matin, Envole-moi und Long Is the Road (Américain).[9]

Beginn der großen Karriere

1985 veröffentlichte Goldman sein viertes Album mit dem Titel Non homologué. Dieses Album verkaufte sich über 1.3 Millionen mal. Die ausgekoppelte Single Je marche seul erreicht den 2. Platz der französischen Hitparade.[11] Je te donne ist ein Duett mit Michael Jones und wird Goldmans erster Nummer-eins-Hit in Frankreich.[11] Weitere Hits dieses Albums sind Pas toi, La Vie par procuration und Famille. Im selben Jahr schreibt und komponiert Goldman das Album Gang, welches von Jonny Halliday interpretiert wurde. Mehrere Titel des Albums werden zu Hits und wurden von Halliday in dessen Standard-Repertoire aufgenommen: Je t'attends, J'oublierai ton nom, Je te promets, Laura und L'Envie. 1987 veröffentlicht Goldman das Doppelalbum Entre gris clair et gris foncé. Das Album verkauft sich über 2 Millionen mal und enthält Hits wie Là-bas, einem Duett mit Sirima, Puisque tu pars und etwas weniger erfolgrich Il changeait la vie. Nach der Entre gris clair et gris foncé Tournee, in der Goldman nicht sich selbst sondern seine Musiker in den Vordergrund stellte, veröffentlichte er 1989 das Live-Album Traces.

Obwohl seine Musik Ende der achtziger Jahre auch in Deutschland gerade unter Studenten ein weitverbreiteter Geheimtipp war, schaffte er es hier als Solomusiker nie in die Charts. Goldman trat 1989 live in Deutschland auf, unter anderem in Berlin.

Die Zeit des Trios Fredericks-Goldman-Jones

1990 begann eine neue Phase seiner Karriere, in der er zusammen mit Michael Jones und Carole Fredericks unter dem Namen Fredericks-Goldman-Jones tätig war. Die Musik der Gruppe bestand aus aufwändigen Arrangements, die sowohl solo, als auch im Duett oder Trio gesungen wurden. Das erste Album der Gruppe hieß einfach Fredericks Goldman Jones und verkaufte sich 2 Millionen mal. Um sich nicht in den Vordergrund zu spielen, wurden die Namen in alphabetische Reihenfolge genannt. Das Album erhielt Erfolgsstücke wie Nuit, À nos actes manqués und Né en 17 à Leidenstadt oder Un, deux, trois und C'est pas d'l'amour. 1993 erschien das Album Rouge, welches nach dem Mauerfall teilweise in Moskau aufgenommen wurde. Neben dem Titelstück Rouge enthielt das Album die Stücke Juste après und Fermer les yeux. Es verkaufte sich knapp 1.3 Millionen mal. Aus dieser Zusammenarbeit gingen noch zwei Livealben hervor. Um die Live-Atmosphäre besser zum Ausdruck zu bringen, wurde Du New Morning au Zénith sowohl in großen Sälen mit mehreren tausen Zuschauern aufgenommen (dem Zénith in Paris), als auch auf kleinen Bühnen Paris' mit nur wenigen hundert Zuschauern. Carole Fredericks starb im Juni 2001 bei einem Auftritt an einem Herzanfall.

Die letzten Jahre der Karriere

Ab 1997 widmete sich Goldman wieder seiner Solokarriere. Dabei wurde er von Jones weiterhin unterstützt. Die Alben En passant von 1997 mit über 1 Million Verkäufen und Chansons pour les pieds von 2001 mit 1,6 Millionen Verkäufen wurden große Erfolge, obwohl sie kaum unterschiedlicher sein konnten. En passant war ein sehr intimes, von Balladen geprägtes Album, während das bisher letzte Studioalbum verschiedenste Stilrichtungen von Disco über Rock, Folk bis Pop bietet. Auch Jig und Zouk Einflüsse waren vertreten.

Besonders Goldmans Tourneen waren in Frankreich sehr beliebt, da sie neben ungewöhnlichen Arrangements seiner Lieder auch eine beeindruckende Bühnentechnik boten. So tanzten bei der Tour ensemble 2002 zwei Dutzend Steptänzer. Ein sich im Publikum befindendes Bühnenelement war drehbar, so dass die Musiker abwechselnd von allen Seiten zu sehen waren, und im Finale klappte die Hauptbühne vollständig nach oben, so dass die Musiker in fünf Meter Höhe senkrecht an einer Wand stehend und durch Karabinerhaken gesichert Envole-moi spielten. 2002 kündigte Goldman an, sein musikalisches Schaffen als Sänger zu beenden.

Kollaboration mit anderen Interpreten

Goldman schrieb auch Songs für andere Interpreten wie Céline Dion (Pour que tu m'aimes encore), Patricia Kaas (Il me dit que je suis belle), Khaled (Aïcha) und Johnny Hallyday (Je te promets). Er schrieb auch ganze Alben für Céline Dion mit D’eux[A 1][12] und S'il suffisait d'aimer[A 2] sowie für Johnny Hallyday mit Gang[A 3] . Er ist Komponist und Interpret des Liedes Elle ne me voit pas für den Soundtrack des Films Astérix et Obélix contre César, das unter dem Titel Sie sieht mich nicht von Xavier Naidoo gecovert wurde. Sie sieht mich nicht erreichte 1999 in Deutschland Platin-Status, der Song Aïcha in der Version von Outlandish (Aicha) erreichte 2003 Gold-Status.[13]

Unter dem Pseudonym Sam Brewski schrieb Goldman unter anderem Hits für Patricia Kaas. Der Name „O. Menor“, ebenfalls ein Pseudonym Goldmans, ist von der französischen Übersetzung („homme en or“) seines Familiennamens „Goldman“ inspiriert. Unter dem Namen JRG, ihren Initialen, haben Jean-Jacques und Robert Goldman eine Produktionsfirma gegründet.

Weitere Highlights seiner Karriere

Goldman tritt regelmäßig mit dem Projekt Les Enfoirés auf, innerhalb dessen viele französische Musikstars einmal im Jahr ein gemeinsames Konzert geben. Es wurde 1985 vom Schauspieler und Clown Coluche ins Leben gerufen, um für die Organisation Les Restos du Cœur Spenden zu sammeln, die Bedürftige täglich mit Essen versorgt. Zu diesem Projekt steuerte Goldman 1985 den Titelsong Chanson des restos bei und nahm als einziger französischer Musiker bis 2016 an allen Benefizkonzerten teil.

Bis heute haben mit Goldmans Beteiligung entstandene Veröffentlichungen alleine in Frankreich über 170 Mal Silber-, Gold-, Platin- und Diamantstatus erworben, davon waren mehr als 75 Veröffentlichungen unter dem Namen Jean-Jacques Goldman oder Fredericks, Goldman, Jones erfolgreich. Das von Goldman geschriebene und produzierte Album D’eux der Sängerin Céline Dion ist bis heute das weltweit erfolgreichste französischsprachige Album. 21 Goldman-Songs haben es bisher in die französischen Top Ten geschafft.

In der Reihenfolge der erfolgreichsten Alben in Frankreich seit 1968 steht Goldmans Album Entre gris clair et gris foncé auf Platz 9, sein für Céline Dion geschriebenes und produziertes Album D’eux auf Platz 1.[14]

Diskografie

Alben

Mit Taï Phong

  • 1975: Taï Phong
  • 1976: Windows
  • 1979: Last Flight

Soloalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CHTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1985Non homologuéFR165
Diamant
Diamant

(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: September 1985
Charteinstieg in FR 2014
1987Entre gris clair et gris foncéFR177
Diamant
Diamant

(1 Wo.)FR
BEW106
(4 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
CH
Platin
Platin
CH
Erstveröffentlichung: 5. November 1987
Charteinstieg in FR 2013; in BEW 2019
Doppelalbum
1997En passantFR1
Diamant
Diamant

(86 Wo.)FR
BEW1
Platin
Platin

(70 Wo.)BEW
CH10
Platin
Platin

(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. August 1997
2001Chansons pour les piedsFR1
Diamant
Diamant

(155 Wo.)FR
BEW1
Platin
Platin

(53 Wo.)BEW
CH2
Platin
Platin

(30 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. November 2001

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Studioalben

  • 1981: Démodé
  • 1983: Minoritaire
  • 1984: Positif (FR:DiamantDiamant)

Livealben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
1989TracesFR
Platin
Platin
FR
CH30
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. März 1989
1999Tournée ’98 – En passantFR1
Platin
Platin

(28 Wo.)FR
BEW1
Gold
Gold

(21 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 15. Juni 1999
2003Un tour ensembleFR1
Platin
Platin

(62 Wo.)FR
BEW1
Gold
Gold

(26 Wo.)BEW
CH7
(16 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2003

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Livealben

  • 1986: En public (FR:Dreifachplatin×3Dreifachplatin , CH:GoldGold)

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CHTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1991Quelques choses bizarres – 81–91BEW46
(22 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Charteinstieg in BEW erst 2011
1996Singulier 81/89FR11
Diamant
Diamant

(234 Wo.)FR
BEW1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(163 Wo.)BEW
CH79
Gold
Gold

(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. August 1996
Charteinstieg in FR 2011; in CH 2015
200881-89 – La collectionFR113
(9 Wo.)FR
BEW48
(21 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 14. November 2008
Charteinstieg in FR 2011; in BEW 2013
2012La collection 1990 - 2001FR74
(4 Wo.)FR
BEW76
(17 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 16. November 2012

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Mit Fredericks Goldman Jones

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
1995Du New Morning au ZénithFR
Platin
Platin
FR
BEW2
Gold
Gold

(24 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 18. Mai 1995
2000Pluriel 90/96FR
Doppelgold
×2
Doppelgold
FR
BEW5
(15 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 11. September 2000

Weitere Alben

  • 1990: Fredericks Goldman Jones (auch als bilinguale Version in den USA, FR:DiamantDiamant, CH:PlatinPlatin)
  • 1992: Sur scène (Livealbum, FR:Doppelplatin×2Doppelplatin )
  • 1993: Rouge (FR:DiamantDiamant, CH:GoldGold)

Soundtracks

Boxsets

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
2004Positif + Non homologuéFR115
(8 Wo.)FR

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
1984Envole-moi
Positif
FR150
Gold
Gold

(6 Wo.)FR
Charteinstieg in FR 2012
(Long Is The Road) Américain
Positif
FR6
(23 Wo.)FR
1985Je marche seul
Non homologué
FR2
Gold
Gold

(30 Wo.)FR
Je te donne
Non homologué
FR1
Platin
Platin

(27 Wo.)FR
mit Michael Jones
1986Les "restos" du cœur
FR2
(13 Wo.)FR
Pas toi
Non homologué
FR5
Silber
Silber

(22 Wo.)FR
La vie par procuration (en public)
En public
FR2
Gold
Gold

(21 Wo.)FR
1987Elle a fait un bébé toute seule
Entre gris clair et gris foncé
FR4
Silber
Silber

(19 Wo.)FR
Là-bas
Entre gris clair et gris foncé
FR2
Gold
Gold

(22 Wo.)FR
mit Sirima
1988C’est ta chance
Entre gris clair et gris foncé
FR16
(12 Wo.)FR
Puisque tu pars
Entre gris clair et gris foncé
FR3
Silber
Silber

(31 Wo.)FR
Il changeait la vie (Live)
Traces
FR14
(15 Wo.)FR
1989Peur de rien blues
Traces
FR17
(10 Wo.)FR
1990Nuit
Fredericks Goldman Jones
FR6
Silber
Silber

(19 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: Dezember 1990
Fredericks, Goldman & Jones
1991À nos actes manqués
Fredericks Goldman Jones
FR2
Silber
Silber

(19 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
Né en 17 à Leidenstadt
Fredericks Goldman Jones
FR11
(18 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: Juli 1991
Fredericks, Goldman & Jones
als Sohn einer vertriebenen Jüdin und eines französischen Widerstandskämpfers wirbt Jean-Jacques Goldman für Verständnis für Deutschland und sagt, dass niemand sicher sein kann, dass er nicht Mittäter geworden wäre.
C’est pas d’l’amour
Fredericks Goldman Jones
FR11
(11 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
1992Un, deux, trois
Fredericks Goldman Jones
FR8
(13 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
Tu manques
Fredericks Goldman Jones
FR12
(9 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: Mai 1992
Fredericks, Goldman & Jones
Il suffira d’un signe (Live)
Sur scène
FR14
(13 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
1993Rouge
Rouge
FR18
(17 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
1994Juste après
Rouge
FR32
(10 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
1995Fermer les yeux
Rouge
FR33
(3 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones
1996J’irai où tu iras
D'eux
FR97
(19 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 6. Mai 1996
mit Céline Dion
1997Sache que je
En passant
FR19
(9 Wo.)FR
BEW18
(8 Wo.)BEW
1998Quand tu danses
En passant
FR66
(8 Wo.)FR
Bonne idée
En passant
FR68
(4 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 1998
2003Et l’on n’y peut rien (Live)
Un tour ensemble
FR7
(18 Wo.)FR
BEW37
(3 Wo.)BEW
CH61
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. Mai 2003
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2014Ça
Kiss & Love
FR147
(1 Wo.)FR
mit Claire Keim
2015Ensemble
Chansons pour les pieds
FR149
(1 Wo.)FR
Là-bas
Sur scène
FR148
(1 Wo.)FR
Fredericks, Goldman & Jones

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • 1981: Il suffira d’un signe
  • 1982: Quand la musique est bonne
  • 1987: Des bouts de moi
  • 1993: Des vies
  • 1998: On ira
  • 2001: C’est pas vrai
  • 2001: Tournent les violons

Gastbeiträge (Auswahl)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
20074 mots sur un piano
Si on chantait plus fort
FR1
Gold
Gold

(32 Wo.)FR
BEW7
(19 Wo.)BEW
CH40
(15 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. Juli 2007
Patrick Fiori feat. Jean-Jacques Goldman & Christine Ricol
2010La promesse
Le Même Soleil
BEW22
(18 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 2010
Grégoire feat. Jean-Jacques Goldman

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1982: für die Single Quand La Musique Est Bonne
    • 1983: für die Single Comme Toi
    • 1995: für das Album Coffret 3 CD: Quand La Musique Est Bonne / Non Homologué / Positif
    • 2001: für das Videoalbum Integrale Clips 89-2000
    • 2019: für das Videoalbum Souvenirs de tournée (Carnet de route + traces)
  • Schweiz Schweiz
    • 1998: für das Album Jean Jacques Goldman

Platin-Schallplatte

  • Europa Europa
    • 2003: für das Album En Passant
    • 2003: für das Album Singulier 81–89
    • 2003: für das Album Chansons pour les pieds
  • Frankreich Frankreich
    • 1985: für das Album J.J. Goldman (A L’envers)
    • 1995: für das Videoalbum Tours Et Detours

2× Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1995: für das Videoalbum Traces

3× Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1995: für das Videoalbum Clips 1981–1989
    • 1995: für das Videoalbum Carnet De Route
    • 2001: für das Album Au Bout De Mes Reves
    • 2001: für das Videoalbum Tournee 98 En Passant
    • 2001: für das Album Minoritaire / Quand La Musique Est Bonne

Diamantene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2003: für das Videoalbum Un Tour Ensemble

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin DiamantVer­käu­feQuel­len
 Belgien (BRMA)0! S 3× Gold3 4× Platin40! D275.000ultratop.be
 Europa (IFPI)0! S0! G 3× Platin30! D(3.000.000)ifpi.org (Memento vom 1. Januar 2014 im Internet Archive)
 Frankreich (SNEP) 5× Silber5 12× Gold12 29× Platin29 9× Diamant918.757.500infodisc.fr snepmusique.com
 Schweiz (IFPI)0! S 4× Gold4 4× Platin40! D290.000hitparade.ch
Insgesamt 5× Silber5 19× Gold19 40× Platin40 9× Diamant9

Autorenbeteiligungen & Produktionen (Auswahl)

Alben

JahrTitel
Interpret
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Interpret, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW DE AT CH UK
1995Gang
Johnny Hallyday
FR
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
FR
BEW54
(6 Wo.)BEW
Charteinstieg in BEW 2017
1995D’eux
Céline Dion
FR1
Diamant
Diamant

(156 Wo.)FR
BEW1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(135 Wo.)BEW
DE69
(9 Wo.)DE
AT35
(8 Wo.)AT
CH1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(89 Wo.)CH
UK7
Gold
Gold

(13 Wo.)UK
1998S’il suffisait d’aimer
Céline Dion
FR1
Diamant
Diamant

(67 Wo.)FR
BEW1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(59 Wo.)BEW
DE11
(14 Wo.)DE
AT3
Gold
Gold

(11 Wo.)AT
CH1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(26 Wo.)CH
UK17
Gold
Gold

(5 Wo.)UK
20031 fille & 4 types
Céline Dion
FR1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(60 Wo.)FR
BEW1
Platin
Platin

(34 Wo.)BEW
DE26
(4 Wo.)DE
AT27
(5 Wo.)AT
CH2
Platin
Platin

(17 Wo.)CH

Singles

JahrTitel
Interpret
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Interpret, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW DE AT CH UK
1993Il me dit que je suis belle
Patricia Kaas
FR5
Silber
Silber

(32 Wo.)FR
DE80
(3 Wo.)DE
1995Pour que tu m’aimes encore
Céline Dion
FR1
Platin
Platin

(66 Wo.)FR
BEW3
Platin
Platin

(23 Wo.)BEW
DE22
(18 Wo.)DE
AT16
(10 Wo.)AT
CH16
(16 Wo.)CH
1996Je te donne
Worlds Apart
FR3
Gold
Gold

(16 Wo.)FR
BEW1
(36 Wo.)BEW
DE39
(3 Wo.)DE
AT47
(2 Wo.)AT
CH17
(30 Wo.)CH
UK7
(9 Wo.)UK
1997Aïcha
Khaled
FR1
Diamant
Diamant

(23 Wo.)FR
BEW1
Platin
Platin

(26 Wo.)BEW
DE33
(35 Wo.)DE
CH11
(39 Wo.)CH
1999Sie sieht mich nicht
Xavier Naidoo
DE2
Platin
Platin

(22 Wo.)DE
AT11
(13 Wo.)AT
CH5
(19 Wo.)CH
2003Aïcha
Outlandish
DE1
Gold
Gold

(17 Wo.)DE
AT3
Gold
Gold

(20 Wo.)AT
CH1
Gold
Gold

(21 Wo.)CH
2006Toutes les peines
Patrick Fiori
FR11
(13 Wo.)FR
CH37
(9 Wo.)CH

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Autorenbeteiligungen & Produktionen

  • 1990: Ray CharlesPacific Palisades
  • 1999: Joe CockerOn my way home
  • 1999: Patricia Kaas – Une fille de l'est
  • 2000: Yannick Noah – Ni divin ni chien
  • 2003: Garou – Les filles
  • 2003: Stephan EicherOn pourrait
  • 2004: Michael Jones – Le frère que j’ai choisi

Anmerkungen

  1. Ein Lied auf dem Album D’eux stammt von Erick Benzi, ein weiteres von Jean-Jacques Goldman und seinem Bruder Robert Goldman (unter dessen Pseudonym J. Kapler). Das 1995 erschienene Album war noch 2012 das meistverkaufte französischsprachige Album der Musikgeschichte.
  2. Zwei Lieder auf dem Album S'il suffisait d'aimer sind von Erick Benzi, ein weiteres von Jean-Jacques Goldman und seinem Bruder Robert (Pseudonym: J. Kapler).
  3. Ein Lied auf dem Album Gang ist von Jean-Jacques Goldman und Michael Jones.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hervé Martin: Goldman sans Jean-Jacques. In: Le canard enchêné. 23 August 2023.
  2. Christian Page, Didier Varrod: Goldman: portrait non conforme; avec ses dernières chansons. Favre, Lausanne 1987, ISBN 978-2-8289-0275-9, S. 201.
  3. Prisma Média: Jean-Jacques Goldman - La biographie de Jean-Jacques Goldman avec Gala.fr. 6. Oktober 2023, abgerufen am 18. Oktober 2023 (französisch).
  4. a b Jean-Louis Beaucarnot et Frédéric Dumoulin: Dictionnaire étonnant des célébrités. 1. Auflage. 2015, S. 74.
  5. Ouest-France avec agence: Jean-Jacques Goldman a quitté la France pour Londres. 9. November 2016, abgerufen am 18. Oktober 2023 (französisch).
  6. Eteme Severine Celestine: Jean-Jacques Goldman de retour en France : détails de sa nouvelle vie à Marseille. 19. September 2021, abgerufen am 18. Oktober 2023 (französisch).
  7. Patrick Amine: Jean-Jacques Goldman : un monde à part. Bartillat, 2007, S. 45.
  8. Christian Page; Didier Varrod: Goldman, portrait non conforme. Pierre-Marcel Favre/Publi S.A., Lausanne-Paris 1987, S. 34.
  9. a b c Jean-Jacques Goldman, l'artiste préféré des français... In: aficia.info. 2. August 2015, abgerufen am 21. Oktober 2023 (französisch).
  10. Éric Le Bourhis: Le mystère Goldman. Portrait d'un homme très discret. Éditions Prisma, 2014, S. 51.
  11. a b lescharts.com - Les charts français. Abgerufen am 21. Oktober 2023.
  12. Céline Dion a "envie" de retravailler avec Jean-Jacques Goldman bei chartsinfrance.net, abgerufen am 22. Juli 2015
  13. Bundesverband Musikindustrie. Abgerufen am 6. Dezember 2014.
  14. Les Meilleures Ventes de CD/Albums depuis 1968 (Memento desOriginals vom 16. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.infodisc.fr bei infodisc.fr, abgerufen am 22. Juli 2015
  15. a b c d e f g h i Chartquellen: Goldman FR Goldman BEW Goldman CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Jean-Jacques Goldman - may 2002.jpg
Autor/Urheber: Sandrine Joly, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jean-Jacques Goldman, during a concert in 2002 (seemingly on the 4th of may 2002, at the Zénith de Paris).