Jean-Jacques Aillagon

Jean-Jacques Aillagon 2003

Jean-Jacques Aillagon (* 2. Oktober 1946 in Metz) ist ein französischer Politiker und ehemaliger Generaldirektor des französischen Fernsehsenders TV5 Monde.

Leben

Aillagon wurde 1946 in Metz geboren. Nach seiner Studienzeit war er als Hochschullehrer von 1972 bis 1976 im Département Corrèze am Egletons and Tulle lycées tätig. 1981 wird Aillagon stellvertretender Leiter der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris.[1] Von 1982 bis 2002 war er am Centre Georges Pompidou in Paris leitend tätig. Aillagon war vom 7. Mai 2002 bis März 2004 Kultur- und Kommunikationsminister in Frankreich.[2] Er ist der jetzige Präsident des Établissement public de Versailles und war zuvor Chef des Palazzo Grassi in Venedig.[3] Aillagon war von 2005 bis 2006 Generaldirektor des französischen Fernsehsenders TV5 Monde.[4] Er lebt offen homosexuell.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzbiografie auf der Website des Ministère de la Culture (Memento des Originals vom 27. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.culture.gouv.fr (französisch)
  2. Artikel in Le Monde:Jean-Jacques Aillagon « La question de la suppression du ministère de la culture peut se poser »
  3. Sueddeutsche:Viel Lärm um ein Soufflé (Memento des Originals vom 8. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de
  4. seiten.faz-archiv.de: Neue Wohnung "TV5" ohne Jean-Jacques Aillagon
  5. Artforum: Bonami in Venice, a New French Culture Minister, and More

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean-Jacques Aillagon art culture handicap 2003a.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jean-Jacques Aillagon, alors ministre de la Culture lors de l'inauguration, au Château d'eau-Château d'art, de la manifestation Art Culture et Handicap (19-20-21 octobre 2003).