Jean-Claude Leclercq

Jean-Claude Leclercq (M.) als Kommentator von Eurosport bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 2012 mit Karsten Migels (l.) und Andreas Schulz

Jean-Claude Leclercq (* 22. Juli 1962 in Abbeville) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer, Nationaltrainer des Schweizer Radsportverbands und derzeitiger Radsportkommentator.

Werdegang

Leclercq begann seine Profikarriere 1984 und fuhr zunächst für Radsportteams von Jean de Gribaldy. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gewinn der Französischen Straßenmeisterschaft 1985 und der Sieg beim Klassiker Wallonischer Pfeil 1987. Außerdem wurde er 1990 Zweiter bei Lüttich–Bastogne–Lüttich, einem der fünf Monumente des Radsports. Er beendete seine Karriere 1993.

Von 2001 bis 2004 war er Nationaltrainer und Technischer Direktor des Schweizer Verbandes Swiss Cycling.[1] Er war viele Jahre lang als Radsport-Kommentator beim Schweizer Fernsehen tätig und wechselte 2010 zur deutschsprachigen Ausgabe des internationalen Senders Eurosport.[2]

Nationalität

Jean-Claude Leclercq wurde 1962 im nordfranzösischen Abbeville geboren. 1967 zog er mit seinen Eltern in die Deutschschweiz, wo er aufwuchs. Leclercq bezeichnet Schweizerdeutsch als seine Muttersprache. Da er aber Franzose war, bestritt er jeweils die französischen Meisterschaften. 2018 erwarb Leclercq im aargauischen Endingen die Schweizer Staatsbürgerschaft.[3]

Erfolge

1985
  • MaillotFra.PNG Französische Straßenmeisterschaft
1986
1987
  • Wallonischer Pfeil
1990
1991
1992

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour19841986198719881989199019921993
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVueltaWD
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour56505868139DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Einzelnachweise

  1. news.ch vom 5. November 2004: Jean-Claude Leclercq verlässt Swiss Cycling
  2. medienwoche.ch vom 18. Juli 2012: Spitzengruppe schlägt Schnäppchen
  3. http://www.endingen.ch/dl.php/de/5c3f4b4086b6d/13-Protokoll_EWG_2018-11-16.pdf Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
Karsten Migels 2012.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karsten Migels (l.) als Kommentator von Eurosport bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 2012, Jean-Claude Leclercq (M.) und Andreas Schulz
Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by: