Jean-Étienne Montucla

Jean-Étienne Montucla
Histoire des mathématiques, 1758

Jean-Étienne Montucla (* 5. September 1725 in Lyon; † 18. Dezember 1799 in Versailles) war ein französischer Mathematiker und wurde durch sein umfangreiches Buch Histoire des mathématiques über die Geschichte der Mathematik bekannt.

Biographie

Als Sohn eines Kaufmanns in Lyon geboren, erhielt er seine Ausbildung bei den Jesuiten. In Toulouse begann er ein nicht beendetes Jurastudium, anschließend ging er nach Paris, wo er bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Werke mitarbeitete. Dort begegnete er Jean le Rond d’Alembert.

Anonym erschien sein Buch Histoire des recherches sur la quadrature du cercle über die damals diskutierte Quadratur des Kreises. Mit dieser Arbeit wurde sein Interesse an der Mathematikgeschichte geweckt. Vier Jahre später, 1758, veröffentlichte er sein Hauptwerk zu diesem Thema Histoire des mathématiques in zwei Bänden. Hier ist das gesamte damalige Wissen über das Gebiet zusammengefasst.

Noch im selben Jahr wird er zum Sekretär der Verwaltung von Grenoble ernannt. Im Jahr 1764 wird er Sekretär der Expedition, die in Cayenne eine Kolonie gründen soll. Wieder ein Jahr später wird er Premier commis des bâtiments (Leitender Abgestellter der Gebäudeverwaltung) und Königlicher Zensor für mathematische Werke.

Er begleitet die Herausgabe des Buches Récréations mathématiques et physiques (mathematische und physikalische Unterhaltungen) von Jacques Ozanam.

In der französischen Revolution verliert er seine Stellung und sein Einkommen, da er der Krone zu nahegestanden war. Erst 1794 erhält er wieder eine Stellung als Vorsitzender eines Komitees für öffentliche Gesundheit. 1795 hat er eine Stellung als Mathematiklehrer in eine Pariser Schule. Gleichzeitig verschlechtert sich sein Gesundheitszustand. 1798 erscheint sein Hauptwerk in zweiter Auflage.

Joseph Jérôme Lefrançois de Lalande veröffentlichte nach seinem Tod 1799 und 1802 eine erweiterte Ausgabe der Histoire des mathématiques in vier Bänden.

Das Werk ist als Nachdruck von der Librairie Scientifique et technique, Albert Blanchard, 9 Rue de Médicis, Paris 6ième verfügbar.

1755 wurde er zum auswärtigen Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften gewählt.[1] 1796 wurde er Mitglied der Académie des sciences in Paris.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historische Akademiemitglieder: Jean-Étienne Montucla. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 25. Januar 2020.
  2. Verzeichnis der Mitglieder seit 1666: Buchstabe M. Académie des sciences, abgerufen am 25. Januar 2020 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Montucla - Histoire des mathématiques, 1758 - 277.tif
Urheber
Montucla, Jean Étienne
Titel
Histoire des mathématiques, dans laquelle on rend compte de leurs progrès depuis leur origine jusqu'à nos jours; où l'on expose le tableau & le développement des principales découvertes, les contestations qu'elles ont fait naître, & les principaux traits de la vie des mathématiciens les plus celèbres. Par M. Montucla ... Tome premier [-second]
Verleger
chez Ch. Ant. Jombert
Beschreibung
2 v. : ill. ; 4°
Sprache French
Veröffentlichungsdatum 1758
institution QS:P195,Q22916244
Erscheinungsort Paris
Quelle Available in the library of the Mansutti Foundation (Milan, Italy) and uploaded in partnership.
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1928 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.