Jean-Éric Vergne

Jean-Éric Vergne
Jean-Éric Vergne 2023
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Nation:Frankreich Frankreich
Formel-1-Weltmeisterschaft
Startnummer:25
Erster Start:Großer Preis von Australien 2012
Letzter Start:Großer Preis von Abu Dhabi 2014
Konstrukteure
2012–2014 Toro Rosso
Statistik
WM-Bilanz:WM-13. (2014)
StartsSiegePolesSR
58
WM-Punkte:51
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jean-Éric Serge Raymond Vergne (* 25. April 1990 in Pontoise) ist ein französischer Automobilrennfahrer. 2010 gewann er die britische Formel 3. 2010 und 2011 trat er in der Formel Renault 3.5 an und wurde dort 2011 Zweiter in der Fahrerwertung. Von 2012 bis 2014 ging er für die Scuderia Toro Rosso in der Formel 1 an den Start. Seit 2014 startet er in der FIA-Formel-E-Meisterschaft, wo er 2017/18 und 2018/19 die Fahrerwertung gewann.

Karriere

Anfänge im Motorsport (2001–2011)

Vergne begann seine Motorsportkarriere 2001 im Kartsport, in dem er bis 2006 aktiv war. Unter anderem wurde er 2006 Siebter der Formel A Kartweltmeisterschaft und Vizemeister der französischen Meisterschaft. 2007 wechselte Vergne in den Formelsport und trat in der französischen Formel Renault Campus an. Mit sechs Siegen und weiteren vier Podest-Platzierungen sicherte er sich bereits in seiner ersten Saison den Meistertitel. 2008 wechselte Vergne zu SG Formula und startete für sein Team im Formel Renault 2.0 Eurocup und in der westeuropäischen Formel Renault. Zwar gewann er kein Rennen, wurde aber in beiden Serien bester Neueinsteiger. In der westeuropäischen Formel Renault wurde er Vierter und gewann den Titel der französischen Formel Renault, der an den besten Franzosen dieser Meisterschaft vergeben wurde. Im Formel Renault 2.0 Eurocup belegte er den sechsten Platz. 2009 blieb Vergne in beiden Meisterschaften und wurde mit insgesamt sieben Siegen in beiden Serien Vizemeister hinter Albert Costa.

2010 wechselte Vergne in die britische Formel-3-Meisterschaft, in der er für Carlin an den Start ging. Mit zwei Siegen am ersten Rennwochenende gab er ein starkes Debüt. In Spa-Francorchamps schaffte es Vergne, alle drei Rennen für sich zu entscheiden. Mit insgesamt 13 Siegen sicherte er sich nach 24 von 30 Rennen als erster Franzose den Meistertitel der britischen Formel-3-Meisterschaft. Er ist der dritte Red-Bull-Junior und Carlin-Pilot in Folge, der diesen Titel für sich entschied.[1] Außerdem war geplant, dass er für SG Formula in der Saison 2010 der Formel Renault 3.5 antreten sollte.[2] Allerdings zog sich SG Formula eine Woche vor Saisonbeginn aus der Formel Renault 3.5 zurück.[3] Stattdessen startete er bei zwei Rennwochenenden der Saison 2010 der GP3-Serie für Tech 1 Racing[4] und belegte den 17. Gesamtrang. Ab dem siebten Rennwochenende der Saison 2010 kam es schließlich doch zu einem Engagement in der Formel Renault 3.5. Nachdem Brendon Hartley sein Cockpit bei Tech 1 Racing räumen musste, wurde Vergne als Ersatz für die restlichen sechs Rennen verpflichtet.[5] Bereits beim zweiten Rennwochenende in Silverstone gelang ihm sein erster Sieg. Er profitierte dabei von der Disqualifikation Esteban Guerrieris, der vor ihm ins Ziel kam. Er stand bei insgesamt vier Rennen auf dem Podium und beendete die Saison vor seinem Vorgänger Hartley auf dem achten Gesamtrang. Im November absolvierte Vergne, der seit Ende 2007 von Red Bull und der FFSA unterstützt wird,[6] seinen ersten Formel-1-Test für die Scuderia Toro Rosso.[7]

Jean-Éric Vergne für Carlin in der Formel Renault 3.5 in Le Castellet 2011

2011 trat Vergne für Carlin in der Formel Renault 3.5 als Teamkollege von Robert Wickens an.[8] In Spa-Francorchamps und Le Castellet entschied er je ein Rennen und auf dem Hungaroring beide Rennen für sich. Insgesamt erzielte Vergne neun Podest-Platzierungen. Am Saisonende unterlag er Wickens mit 232 zu 241 Punkten und wurde Vizemeister. Auf Alexander Rossi, den Drittplatzierten, hatte er einen Vorsprung von 76 Punkten. Darüber hinaus nahm Vergne für Toro Rosso an einigen Freitagstrainings der Formel 1 teil.[9] Bei den Young-Driver-Days der Formel 1 kam er für Red Bull Racing zum Einsatz und erzielte an jedem der drei Tage die Bestzeit.[10]

Formel 1 (2012–2014)

2012 ging Vergne zusammen mit Daniel Ricciardo für Toro Rosso in der Formel 1 an den Start.[11] Bei seinem Debütrennen in Australien erreichte er den elften Platz. Ein Rennen später, beim Großen Preis von Malaysia profitierte Vergne bei immer nasser werdenden Wetterbedingungen davon, dass das Rennen unterbrochen wurde, und er ohne Boxenstopp von Intermediate auf die Regenreifen wechseln konnte. Er erreichte schließlich auf dem achten Platz das Ziel und erzielte seine ersten Punkte. Im weiteren Saisonverlauf folgten mit drei achten Plätzen weitere Punkteplatzierungen. Vergne setzte sich teamintern mit 16 zu 10 Punkten gegen Ricciardo durch und lag am Saisonende auf dem 17. Platz der Fahrerweltmeisterschaft.

2013 blieben Vergne und Ricciardo bei Toro Rosso. Beim siebten Rennen, dem Großen Preis von Kanada, erzielte Vergne mit dem sechsten Platz seine bis dahin beste Formel-1-Platzierung, die zugleich seine letzte Punkteplatzierung der Saison blieb. Vergne wurde 15. in der Fahrerwertung und verlor das teaminterne Duell gegen Ricciardo mit 13 zu 20 Punkten.

Vergne im Toro Rosso beim Großen Preis von Malaysia 2013

2014 erhielt Vergne bei Toro Rosso mit Daniil Kwjat einen neuen Teamkollegen, nachdem Ricciardo zum Schwesterteam Red Bull Racing gewechselt war. Er wählte die #25 als seine permanente Formel-1-Startnummer. Die Nummer wurde zuvor von 1979 bis 1995 vom französischen Ligier-Team und diversen französischen Fahrern verwendet.[12] Ein sechster Platz in Singapur war sein bestes Ergebnis und zu gleich das beste Resultat Toro Rossos in der Weltmeisterschaft 2014. Vergne verbesserte sich in der Fahrerwertung auf den 13. Platz. Obwohl er sich gegen Kwjat intern mit 22 zu 8 Punkten durchsetzte, wurde Kwjat am Saisonende zum Schwesterteam Red Bull Racing beordert, während Vergne sein Formel-1-Cockpit bei Toro Rosso nach drei Jahren verlor.[13]

FIA-Formel-E-Meisterschaft (seit 2014/15)

In der Saison 2014/15 nahm Vergne für Andretti Autosport ab dem dritten Rennen an der FIA-Formel-E-Meisterschaft teil.[14] Beim Punta del Este ePrix erzielte er auf Anhieb die Pole-Position. Im Rennen schied er in der Schlussphase auf dem zweiten Platz liegend mit einem technischen Defekt aus. Im Miami holte er ebenfalls die Pole-Position und fiel in der Schlussphase aus. Beim Long Beach ePrix gelang ihm mit einem zweiten Platz schließlich seine erste Podest-Platzierung. Beim London ePrix stand er als Dritter erneut auf dem Podium. Er beendete die Saison als bester Fahrer, der nicht zu jedem Rennen angetreten war, auf dem siebten Gesamtrang. 2015 nahm Vergne in der Formel 1 bei Ferrari die Rolle des Testfahrers ein.[15]

Für die FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/16 wechselte Vergne zum DS Virgin Racing Formula E Team.[16] Bei seinem Heimrennen in Paris gelang ihm mit dem zweiten Platz eine Podest-Platzierung. Auch beim London ePrix stand er als Dritter auf dem Podium. Er schloss die Saison mit 56 Punkten auf dem neunten Gesamtrang ab und unterlag damit intern Sam Bird, der mit 88 Punkten Vierter war. Darüber hinaus blieb Vergne für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 als Testfahrer bei Ferrari.

Seine dritte Saison in der Formel E absolviert Vergne 2016/17 für das Techeetah Formula E Team, ein chinesischer Rennstall, der aus dem Team Aguri hervorgegangen war.[17] In Buenos Aires und Mexiko-Stadt sowie bei ersten Rennen in New York City und Montreal wurde er Zweiter. Beim letzten Saisonrennen, dem zweiten Lauf in Montreal, gelang ihm sein erster Formel-E-Sieg. Vergne verbesserte sich mit 117 Punkten auf den fünften Platz in der Meisterschaft. Ferner erhielt Vergne für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2017 ein Cockpit bei Manor. Er bestritt acht von neun Saisonrennen und wurde mit einem fünften Platz als bestem Ergebnis 15. in der Fahrerweltmeisterschaft.

In der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2017/18 blieb Vergne bei Techeetah. Er beendete jedes der zwölf Rennen unter den ersten Zehn, erzielte vier Pole-Positions und gewann dabei die Läufe in Santiago, Punta del Este, Paris und das zweite Rennen in New York City. Damit gewann er am Saisonende mit 198 Punkten zum ersten Mal den Fahrertitel.

In der Saison 2018/19 trat Vergne erneut für Techeetah an. Das Team ging jedoch nun als Werksteam von DS Automobiles an den Start. Mit drei Siegen und zwei weiteren Podestergebnissen verteidigte er seinen Meistertitel. Mit 136 Punkten wurde er damit zum ersten Fahrer der Rennserie, der die Fahrermeisterschaft zweimal gewann. Außerdem gewann er mit zwei Siegen und einem dritten Platz die Gesamtwertung der voestalpine European Races, bei der nur Podiumsplätze bei den Rennen auf dem europäischen Kontinent berücksichtigt wurden.

(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Vergne für DS Penske in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft in Berlin 2023

2019/20 fuhr Vergne weiterhin für Techeetah. Mit einem Sieg und zwei Podestplätzen erzielte er den dritten Rang in der Gesamtwertung, während sein Teamkollege António Félix da Costa die Fahrermeisterschaft gewann.

Im folgenden Jahr blieb Vergne bei Techeetah. Er siegte im ersten Rennen von Rom und erreichte den zweiten Platz im ersten Rennen in New York. Mit 80 Punkten belegte er den 10. Rang in der Gesamtwertung.

In der Saison 2021/22 trat er erneut für das Team DS Techeetah an. In ersten zehn Rennen konnte er jedes Mal in die Punkte fahren, wobei er dreimal den zweiten und zweimal den dritten Platz erreichte. Mit 144 Punkten belegte er den vierten Platz in der Fahrermeisterschaft.

In der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft 2022/23 fährt Vergne für das Team DS Penske, welches nach dem Rücktritt des Teams Techeetah aus einer Partnerschaft zwischen dem Antriebslieferanten DS Automobiles und dem Team Penske Autosport entstand.

Vergne ist Mitgründer von Veloce.

Statistik

Karrierestationen

  • 2016: Formel E (Platz 9)
  • 2016: Formel 1 (Testfahrer)
  • 2017: Formel E (Platz 5)
  • 2017: WEC (Platz 15)
  • 2018: Formel E (Meister)
  • 2019: Formel E (Meister)
  • 2020: Formel E (Platz 3)
  • 2021: Formel E (Platz 10)
  • 2022: Formel E (Platz 4)
  • 2023: Formel E

Einzelergebnisse in der GP3-Serie

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2010Tech 1 RacingSpanien ESPTurkei TURSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITA917.
521417

Einzelergebnisse in der Formel Renault 3.5

JahrTeam1234567891011121314151617PunkteRang
2010Tech 1 RacingSpanien ALCBelgien SPAMonaco MONTschechien BRNFrankreich MAGUngarn HUNDeutschland HOCVereinigtes Konigreich SILSpanien CAT538.
1151332
2011CarlinSpanien ALCBelgien SPAItalien MNZMonaco MONDeutschland NÜRUngarn HUNVereinigtes Konigreich SILFrankreich LECSpanien CAT2322.
67212112DNF411124132DNF

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2012Scuderia Toro RossoToro Rosso STR7Ferrari 2.4 V8201617.
2013Scuderia Toro RossoToro Rosso STR8Ferrari 2.4 V8191315.
2014Scuderia Toro RossoToro Rosso STR9Renault 1.6 V6 Turbo192213.
Gesamt5851

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617181920
2012
1181614121215DNF1414168DNFDNF1381512DNF8
2013
121012DNFDNF86DNFDNF1212DNF1418*1213171615
2014
8DNFDNF12DNFDNF8DNF1013911136913101312
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2014/15Andretti AutosportChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEVereinigte Staaten MIAVereinigte Staaten LBHMonaco MONDeutschland BERRussland MOSVereinigtes Konigreich LON707.
14*°°18*°°°DNF°743*16*
2015/16DS Virgin Racing Formula E TeamChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEMexiko MEXVereinigte Staaten LBHFrankreich PARDeutschland BERVereinigtes Konigreich LON569.
12DNF°°11°°16°*13*°538
2016/17Techeetah Formula E TeamHongkong HKGMarokko MARArgentinien BUEMexiko MEXMonaco MONFrankreich PARDeutschland BERVereinigte Staaten NYCKanada MTR1175.
DNF822DNFDNF86°8°1
2017/18Techeetah Formula E TeamHongkong HKGMarokko MARChile SANMexiko MEXUruguay PUNItalien ROMFrankreich PARDeutschland BERSchweiz ZÜRVereinigte Staaten NYC1981.
24515151310°°
2018/19DS TecheetahSaudi-Arabien DIRMarokko MARChile SANMexiko MEXHongkong HKGChina Volksrepublik SAYItalien ROMFrankreich PARMonaco MCODeutschland BERSchweiz BRNVereinigte Staaten NYC   1361.
25DNF13131146131147
2019/20DS TecheetahSaudi-Arabien DIRChile SANMexiko MEXMarokko MARDeutschland BERDeutschland BERDeutschland BER     863.
DNF8DNF43NC1031187
2020/21DS TecheetahSaudi-Arabien DIRItalien ROMSpanien VALMonaco MCOMexiko PUEVereinigte Staaten NYCVereinigtes Konigreich LONDeutschland BER 8010.
151211197°DNF8°DNF°12°12611
2021/22DS TecheetahSaudi-Arabien DIRMexiko MEXItalien ROMMonaco MCODeutschland BERIndonesien JAKMarokko MARVereinigte Staaten NYCVereinigtes Konigreich LONKorea Sud SEO1444.
8°3°°°°°°°°18°°DNF°14DNF66

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2017Vereinigtes Konigreich CEPC Manor TRS RacingOreca 07Thailand Tor GravesSchweiz Jonathan HirschiRang 7
2018RusslandRussland G-Drive RacingOreca 07RusslandRussland Roman RussinowFrankreichFrankreich Andrea Pizzitoladisqualifiziert
2019RusslandRussland G-Drive RacingAurus 01RusslandRussland Roman RussinowNiederlandeNiederlande Job van UitertRang 11
2020RusslandRussland G-Drive RacingAurus 01RusslandRussland Roman RussinowDanemark Mikkel JensenRang 9
2023FrankreichFrankreich Peugeot TotalEnergiesPeugeot 9X8FrankreichFrankreich Paul di RestaDanemark Mikkel JensenRang 8

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2017Manor RacingOreca 07Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
913771091310
2018/19G-Drive RacingOreca 07
Aurus 01
Belgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
6DNF9811
2019/20G-Drive RacingAurus 01Vereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
79
2022Peugeot SportPeugeot 9X8Vereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
DNF4DNF
2023Peugeot SportPeugeot 9X8Vereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
317148389
2024Peugeot SportPeugeot 9X8Katar KATItalien IMOBelgien SPAFrankreich LEMBrasilien SAOVereinigte Staaten AUSJapan FUJBahrain BAH
DNF

Weblinks

Commons: Jean-Éric Vergne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. “Vergne is champion with win number 12”@1@2Vorlage:Toter Link/www.fota.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven) (fota.co.uk am 15. August 2010)
  2. „Vergne fährt 2010 zweigleisig“ (Motorsport-Total.com am 5. März 2010)
  3. “It’s go go go! ”@1@2Vorlage:Toter Link/renault-sport.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven) (renault-sport.com am 9. April 2010)
  4. “GP3 Series: Llista d'inscrits / Entry list” (circuitcat.com am 5. Mai 2010)
  5. „Red Bull: Juniorteam bestätigt Hartley-Abgang“ (Motorsport-Total.com am 21. Juli 2010)
  6. “Jean-Eric Vergne joins the Red Bull Junior Team” (Memento vom 18. Februar 2012 im Internet Archive) (ffsa.org am 23. November 2007; PDF; 66 kB)
  7. „Toro Rosso: Ein Testpilot auf heißen Kohlen“ (Motorsport-Total.com am 17. November 2010)
  8. „Vergne wählt den typischen Red-Bull-Weg“ (Motorsport-Total.com am 30. Dezember 2010)
  9. „Vergne ab Südkorea freitags im Toro Rosso“ (Motorsport-Total.com am 23. September 2011)
  10. „Trotz Bestzeit ‚frustrierender Tag‘ für Red Bull“ (Motorsport-Total.com am 18. November 2011)
  11. „Ricciardo und Vergne fahren 2012 für Toro Rosso“ (Motorsport-Total.com am 14. Dezember 2011)
  12. Robert Seiwert: „Formel 1 - Alle Startnummern fix: Vettel nimmt die 1“. Nummer 13: Ausgerechnet Maldonado. Motorsport-Magazin.com, 10. Januar 2014, abgerufen am 12. Januar 2014.
  13. Markus Lüttgens: „Aufstieg im Rekordtempo: Verstappen 2015 bei Toro Rosso“. Motorsport-Total.com, 18. August 2014, abgerufen am 18. August 2014.
  14. Christian Menath: „Formel 1 - Nächster Formel-1-Pilot in die Formel E01“. Vergne startet für Andretti. Motorsport-Magazin.com, 8. Dezember 2014, abgerufen am 8. Dezember 2014.
  15. Philipp Schajer: Formel 1 - Ferrari engagiert Vergne als Testfahrer – De la Rosa verlässt das Team. Motorsport-Magazin.com, 19. Dezember 2014, abgerufen am 19. Dezember 2014.
  16. Christian Nimmervoll: DS-Virgin: Ein Ex-Red-Bull-Junior ersetzt den anderen. Motorsport-Total.com, 8. August 2015, abgerufen am 8. August 2015.
  17. Tobias Bluhm: Vergne unterschreibt bei neuen Team Techeetah - mit Renault-Antrieb. e-Formel.de, 4. Juli 2016, abgerufen am 4. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
2023-04-21 Motorsport, ABB FIA Formula E World Championship, Berlin E-Prix 2023 1DX 0721 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Motorsport, ABB FIA Formula E World Championship, Berlin E-Prix 2023: Jean-Eric Vergne (FRA, DS Penske)
2023-04-23 Motorsport, ABB FIA Formula E World Championship, Berlin E-Prix 2023 1DX 1752 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Motorsport, ABB FIA Formula E World Championship, Berlin E-Prix 2023: Jean-Eric Vergne (FRA, DS Penske), Drittplatzierter, Bronzemedaille, bronze medal, beim Interview, TV, Porträt, Einzelbild
Jean-Eric Vergne 2013 Malaysia FP1.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Jean-Éric Vergne (Toro Rosso) during the first practice session on Friday.
2011 WSR Paul Ricard - Vergne.jpg
Autor/Urheber: Nicolas Garcia, Lizenz: CC BY 2.0
  1. 5 Jean-Éric Vergne - Carlin, wins race 1 - 2011 Formula Renault 3.5 Series - Circuit Paul Ricard - Race 1
Formula E Logo.png
Official logo for the FIA Formula E World Championship, in use from Season 7 (2020–21) onwards
Formula-e-logo-championship 2023.svg
new full logo of FIA FE in 2023