JavaOS

JavaOS ist ein von Sun Microsystems entwickeltes Betriebssystem mit einer Java Virtual Machine als Basis. Anders als Unix oder unixoide Systeme, die hauptsächlich in C realisiert werden, wurde JavaOS vorrangig in Java programmiert.

Seit 2006 wird JavaOS von Sun als Altsystem angesehen (siehe Zukunft).

Systemanforderungen

Mikrokernel

Das System basiert auf einem für die jeweilige Hardware angepassten Mikrokernel.

Hardware-Plattformen, auf denen der Kernel läuft, sind unter anderem

Speicher

  • 256 KByte RAM und 512 KByte ROM
  • für Internetanwendung 4 MByte RAM und 3 MByte ROM

Systemarchitektur

Virtual Machine

Die Java Virtual Machine fungiert als oberste Instanz des Mikrokernels.

Treiber

Alle Treiber wurden in Java geschrieben und werden von der Virtual Machine ausgeführt.

Arbeitsumgebung

Das Grafiksystem und der Fenstermanager, die auf das AWT API aufsetzen, sind ebenfalls in Java geschrieben.

Programme

Da JavaOS als Betriebssystem für Embedded Systems entworfen wurde, findet es zum Beispiel auf Set-Top-Boxen, als Teil der Infrastruktur für Netzwerke und auch in Geldautomaten Anwendung. Auch die JavaStation läuft unter diesem Betriebssystem.

Zukunft

Sun bezeichnete JavaOS offiziell als Altsystem und empfahl die Umstellung auf Java ME.[1] Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine vollwertige Alternative, da Java ME lediglich ein API und kein Betriebssystem ist.

Siehe auch

  • JX (Betriebssystem) Ein sehr kleines, in Java geschriebenes Betriebssystem, das vor allem flexibel und stabil sein soll.
  • JNode Laufendes Projekt, das ein nahezu komplett in Java geschriebenes Betriebssystem zum Ziel hat, um Java-Programme ohne jegliche Zusatzsoftware ausführen zu können.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. JavaOS. In: CDC FAQ. Archiviert vom Original am 4. November 2006. Abgerufen am 11. Oktober 2006.