Jason Smith (Spezialeffektkünstler)

Jason Smith (* 20. Jahrhundert) ist ein Spezialeffektkünstler, der 2016 für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Leben

Er nahm am Brigham Young University’s Computer Science Program teil. Während dieser Zeit erstellte er unter anderem Makeup-Effekte für Universitätsproduktionen.[1] Nach seinem Studium war er Softwareentwickler bei Saffire, Inc.[2]

2001 begann er bei Industrial Light & Magic als technischer Assistent zu arbeiten, bevor er 2003 technischer Direktor für den Bereich Kreaturen wurde.[1] Dort war er an Filmen wie Terminator 3 – Rebellion der Maschinen, Transformers und Pacific Rim beteiligt.

Bei der Oscarverleihung 2016 wurde er zusammen mit Matt Shumway, Richard McBride und Cameron Waldbauer für seine Arbeit an The Revenant – Der Rückkehrer für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Jason Smith - Visual Effects Supervision (Englisch) Abgerufen am 1. Januar 2018.
  2. The Visual Effects of The Avengers (Englisch) Abgerufen am 1. Januar 2018.