Jason Peters

Jason Peters

Peters 2016
Seattle SeahawksNr. 70
Offensive Tackle
Geburtsdatum: 22. Januar 1982
Geburtsort: Queen City, Texas
Größe: 1,93 mGewicht: 149 kg
Karriere
College: Arkansas
Nicht gedraftet 2004
 Teams:
Momentaner Status: Active
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Spiele    248
als Starter    221
Touchdowns    2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Jason Raynard Peters (* 22. Januar 1982 in Queen City, Texas) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL) auf der Position des Offensive Tackles. Er spielte für die Buffalo Bills, die Philadelphia Eagles, die Chicago Bears und die Dallas Cowboys. Seit 2023 steht Peters bei den Seattle Seahawks unter Vertrag.

College

Peters besuchte die University of Arkansas und spielte für deren Mannschaft, die Razorbacks, College Football. Ursprünglich wurde er als Defensive Tackle rekrutiert, aber schon nach wenigen Einsätzen auf verschiedenen Positionen in der Defensive Line zum Tight End umfunktioniert, wobei er insgesamt vier Touchdowns erzielen konnte.[1]

NFL

Buffalo Bills

Beim NFL Draft 2004 fand Peters keine Berücksichtigung, wurde jedoch von den Buffalo Bills später als Free Agent verpflichtet. In seiner Rookie-Saison kam er in den Special Teams sowie fallweise sowohl als Tight End als auch als Offensive Tackle zum Einsatz. Auch in der folgenden Spielzeit bekleidete er unterschiedliche Positionen, wurde aber mehr und mehr als Offensive Lineman aufgeboten. 2006 konnte er sich endgültig als Starting-Offensive Tackle etablieren, und 2007 wurde er erstmals in den Pro Bowl berufen. Im Sommer 2008 kam es zunehmend zu Querelen zwischen dem mit seinem Vertrag unzufriedenen Peters und den Bills. Er blieb der Vorbereitung teilweise fern, wurde mit Geldstrafen belegt,[2] kam aber dann dennoch in 13 Spielen zum Einsatz und wurde wiederum in den Pro Bowl berufen.

Philadelphia Eagles

2009 wechselte Peters zu den Philadelphia Eagles, die im Gegenzug ihre Draftrechte der ersten und 4. Runde des NFL Drafts 2009 sowie der 6. Runde 2010 an die Bills abtraten.[3] Er dankte es seinem Team mit konstant guten Leistungen. Mit Ausnahme der Saison 2012, in der er verletzungsbedingt passen musste, wurde er bislang jedes Jahr in den Pro Bowl berufen. Nachdem sich Peters 2017 in der Saisonmitte das Kreuzband riss, konnte er 2018 wieder in allen 16 Spielen und 79 % der offensiven Snaps spielen. Am 11. März 2019 gaben ihm die Eagles trotz seines Alters von 37 Jahren einen Einjahresvertrag.[4]

Chicago Bears

Im August 2021 nahmen die Chicago Bears Peters unter Vertrag.[5]

Dallas Cowboys

Im September 2022 unterschrieb er bei den Dallas Cowboys.[6]

Seattle Seahawks

Vor dem 2. Spieltag der Saison 2023 nahmen die Seattle Seahawks Peters in ihren Practice Squad auf.[7]

Weblinks

Commons: Jason Peters – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ausführliche Bio (Memento desOriginals vom 17. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/media.philadelphiaeagles.com (pdf) auf der Homepage der Eagles, abgerufen am 16. Februar 2015
  2. Bericht auf espn.com vom 18. April 2009, abgerufen am 16. Februar 2017
  3. Bericht auf scout.com vom 18. April 2009, abgerufen am 18. März 2017
  4. Jason Peters returns at left tackle for 2019 season. Abgerufen am 14. März 2019 (englisch).
  5. Larry Mayer: Roster Move: Bears add veteran OT Peters auf der Website der Chicago Bears. 16. August 2021, abgerufen am 17. August 2021 (englisch).
  6. Nick Shook: Former Bears, Eagles OT Jason Peters signing with Cowboys auf nfl.com. 5. September 2022, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  7. John Boyle: Seahawks Sign Tackles Jason Peters & Greg Eiland To Practice Squad auf der Website der Seattle Seahawks. 12. September 2023, abgerufen am 13. September 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jason peters 2016.jpg
Autor/Urheber: original: Keith Allison
derivative: Diddykong1130, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Philadelphia Eagles offensive tackle, Jason Peters, after a game against the Washington Redskins on October 16, 2016.