Jason Donovan

Jason Donovan (2011)

Jason Donovan (* 1. Juni 1968 in Malvern, Melbourne) ist ein australischer Sänger und Schauspieler. Er wurde Ende der 1980er-Jahre durch die australische Fernsehserie Nachbarn bekannt und begann daraufhin eine Karriere als Popsänger, die ihn mit Liedern wie Especially for You (im Duett mit Kylie Minogue) oder Sealed with a Kiss zum internationalen Teenager-Star machte.

Biografie

An der Seite von unter anderem Kylie Minogue und Natalie Imbruglia spielte er in den späten 1980er Jahren die Rolle des Scott Robinson in der australischen Seifenoper Nachbarn (Neighbours). Dadurch erlangte er die Aufmerksamkeit des erfolgreichen Produzententrios Stock Aitken Waterman, das ihn engagierte und zu einem erfolgreichen Popstar machte. Zusammen mit Minogue nahm er den Welthit Especially for You auf. Die darauf folgenden Stock-Aitken-Waterman-Produktionen waren alle erfolgreich und erreichten vor allem in Großbritannien und Australien Spitzenpositionen: Zwischen Mitte 1988 und Sommer 1991 veröffentlichte Donovan 14 Hitsingles. In Deutschland waren vor allem Especially for You, Sealed with a Kiss und Too Many Broken Hearts aus dem Jahr 1989 erfolgreich.

Ende der 1980er Jahre war Donovan der erfolgreichste Sänger in Europa, landete mehrere Nummer-eins-Hits in den UK-Charts und fünf Nummer-eins-Hits in Folge in Irland.

Nachdem er Stock Aitken Waterman verlassen hatte, spielte Donovan die Hauptrolle im Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat und erreichte mit dem daraus stammenden Lied Any Dream Will Do zum letzten Mal die Spitzenposition in den UK-Charts. 1998 spielte er die Rolle des Frank’n’Furter in der Rocky Horror Show, zunächst in Perth und anschließend in London. Musikalisch wurde es ab 1993 stiller um ihn. Vor allem Drogenprobleme und ein Prozess gegen die Zeitschrift The Face wegen seiner angeblichen Homosexualität machten Schlagzeilen.

Eine Filmrolle in dem britischen Thriller Sorted folgte. Zur gleichen Zeit wurde die Beziehung zu Angela Malloch öffentlich, mit der er bereits während der Zeit der Rocky Horror Show liiert war. Sie erwarteten ihr gemeinsames Baby. Ihre Tochter Jemma kam 2000 zur Welt, ein Jahr später ihr gemeinsamer Sohn Zac. 2008 heiratete das Paar[1], 2011 kam Tochter Molly zur Welt.

Weitere Filmrollen folgten, u. a. in Ned und Loot. Zurück in Melbourne spielte er des Weiteren in der australischen ABC-Arztserie MDA („Medical Defences Australia“). 2004 und 2005 kehrte Jason nach Jahren an das London Palladium zurück. Er spielte die Hauptrolle des Caractacus Potts in dem Familienmusical Chitty Chitty Bang Bang. 2006 tourte Jason mit dem Musical Sweeney Todd quer durch Großbritannien, bevor er im Sommer in Melbourne in dem Drama Festen („Das Fest“) des englischen Dramatikers David Eldridge auf der Bühne stand. Am Jahresende war er einer der Kandidaten der britischen Fernsehshow I’m a Celebrity…Get Me Out of Here!, bei der er den dritten Platz belegte.

Im Mai 2007 war Donovan erfolgreich mit seiner All the Hits and More Tour in Großbritannien unterwegs. Im Monat darauf veröffentlichte er seine neue Single Share My World. Im Sommer stand er für die Serie Echo Beach in Cornwall vor der Kamera, die im Frühjahr 2008 im britischen Fernsehen auf ITV gezeigt wurde. Am 1. Oktober 2007 veröffentlichte er seine Autobiografie, in der er offen über seine Jugendliebe zu Kylie Minogue berichtete, wie auch über seinen Prozess 1992 gegen das Magazin „Face“ und seine Drogenexzesse in den 1990er Jahren.

Seit dem 6. April 2008 moderiert er wöchentlich die Radiosendung Sunday Nights, die auf vielen örtlichen Frequenzen in Großbritannien ausgestrahlt wird. Seit März 2009 spielt er die Rolle des Tick in dem Musical Priscilla Queen of the Desert im Palace Theatre in London. Das Musical basiert auf dem australischen Film Priscilla – Königin der Wüste aus dem Jahr 1994.

2011 tourte Donovan mit Jeff Wayne und anderen Darstellern für die Liveshow Jeff Wayne’s Musical Version of the War of the Worlds – Alive on Stage durch England, wo er die Rolle des Artilleristen übernahm. 2012–2013 beteiligte er sich erneut bei der Musicalaufführung in England und Europa, spielte diesmal aber die Rolle des Parson Nathaniel. Im September 2018 standen Kylie Minogue und Jason Donovan in London wieder gemeinsam auf der Bühne[2].

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK AU
1989Ten Good Reasons
PWL Records
DE3
Gold
Gold

(30 Wo.)DE
AT20
(11 Wo.)AT
CH20
Gold
Gold

(7 Wo.)CH
UK1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(54 Wo.)UK
AU5
(15 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 1. Mai 1989
Produzenten: Stock Aitken Waterman
1990Between the Lines
PWL Records
DE52
(7 Wo.)DE
AT18
(9 Wo.)AT
CH37
(1 Wo.)CH
UK2
Platin
Platin

(26 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 28. Mai 1990
Produzenten: Stock Aitken Waterman
1993All Around the World
Polydor
UK27
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 30. August 1993
Produzenten: Paul Staveley O’Duffy, Phil Thornalley,
Stock Aitken Waterman
2008Let It Be Me
Decca Records, Universal Music TV
UK28
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. November 2008
Produzenten: Brian Rawling, Paul Meehan
2010Soundtrack of the 80s
Universal Music TV
UK20
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2010
Produzenten: Brian Rawling, Paul Meehan
2012Sign of Your Love
Polydor
UK36
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 12. März 2012

Musicalalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK AU
1991Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat
Polydor
UK1
Platin
Platin

(18 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 19. August 1991
Andrew Lloyd Webber und Tim Rice starring Jason Donovan (The Original London Cast)

Weitere Musicalalben

  • 1998: The New Rocky Horror Show 25 Years Young (mit Richard O’Brien und diversen Interpreten; Damn It Janet Records)

Kompilationen

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK AU
1991Greatest Hits
PWL Records
AT30
(10 Wo.)AT
UK9
(17 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 16. September 1991
2006Greatest Hits
EMI
UK80
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2006

Weitere Kompilationen

  • 1991: Jason Donovan
  • 1999: The Very Best of Jason Donovan

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK AU
1988Nothing Can Divide Us
Ten Good Reasons
UK5
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
AU3
Gold
Gold

(15 Wo.)AU
Especially for You
Ten Good Reasons
DE10
(16 Wo.)DE
AT12
(10 Wo.)AT
CH2
(15 Wo.)CH
UK1
Gold
Gold

(14 Wo.)UK
AU2
Gold
Gold

(16 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 28. November 1988
mit Kylie Minogue
Autoren: Stock Aitken Waterman
1989Too Many Broken Hearts
Ten Good Reasons
DE16
(17 Wo.)DE
CH27
(3 Wo.)CH
UK1
Gold
Gold

(13 Wo.)UK
AU7
Gold
Gold

(10 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 20. Februar 1989
Autoren: Stock Aitken Waterman
Sealed with a Kiss
Ten Good Reasons
DE4
(18 Wo.)DE
AT5
(14 Wo.)AT
CH7
(11 Wo.)CH
UK1
(10 Wo.)UK
AU8
(9 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 29. Mai 1989
Autoren: Gary Geld, Peter Udell
Original: The Four Voices, 1960
Every Day (I Love You More)
Ten Good Reasons
DE19
(21 Wo.)DE
UK2
(10 Wo.)UK
AU43
(3 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 28. August 1989
Autoren: Stock Aitken Waterman
When You Come Back to Me
Between the Lines
DE36
(20 Wo.)DE
UK2
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
AU40
(5 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 27. November 1989
Autoren: Stock Aitken Waterman
1990Hang On to Your Love
Between the Lines
DE51
(13 Wo.)DE
UK8
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. März 1990
Autoren: Stock Aitken Waterman
Another Night
Between the Lines
DE52
(12 Wo.)DE
UK18
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 18. Juni 1990
Autoren: Stock Aitken Waterman
Rhythm of the Rain
Between the Lines
DE38
(23 Wo.)DE
UK9
(6 Wo.)UK
AU44
(1 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 20. August 1990
Autor: John Claude Gummoe
Original: The Cascades, 1962
I’m Doing Fine
Between the Lines
DE60
(10 Wo.)DE
UK22
(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 1990
Autoren: Stock Aitken Waterman
1991R. S. V. P.
Greatest Hits
DE66
(9 Wo.)DE
UK17
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. Mai 1991
Autoren: Stock Aitken Waterman
Any Dream Will Do
Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat
DE55
(9 Wo.)DE
AT3
Gold
Gold

(27 Wo.)AT
UK1
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. Juni 1991
Autoren: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice
Original: Gary Bond, 1974
Happy Together
Greatest Hits
DE53
(12 Wo.)DE
UK10
(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 12. August 1991
Autoren: Garry Bonner, Alan Gordon
Original: The Turtles, 1967
The Joseph Mega-Remix
UK13
(8 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. November 1991
mit The Original London Cast of Joseph feat. David Easter, Johnny Amobi und Linzi Hateley
1992Mission of Love
All Around the World
UK26
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. Juli 1992
Autoren: George McFarlane, Jason Donovan, Peter Crosbie, Raymond St. John
As Time Goes By
All Around the World
UK26
(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 16. November 1992
Autor: Herman Hupfeld
Original: Frances Williams, 1931
1993All Around the World
All Around the World
UK41
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. Juli 1993
Autor: Nik Kershaw

Weitere Singles

  • 1993: Angel
  • 2008: Dreamboats and Petticoats
  • 2012: Make Love

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1989: für die Single Too Many Broken Hearts
  • Hongkong Hongkong
    • 1990: für das Album Ten Good Reasons

Platin-Schallplatte

  • Finnland Finnland
    • 1989: für das Album Ten Good Reasons

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! S 3× Gold30! P105.000australian-charts.com
 Deutschland (BVMI)0! S Gold10! P250.000musikindustrie.de
 Finnland (IFPI)0! S0! G Platin163.815ifpi.fi
 Frankreich (SNEP) Silber10! G0! P200.000infodisc.fr
 Hongkong (IFPI/HKRIA)0! S Gold10! P10.000ifpihk.org
 Österreich (IFPI)0! S Gold10! P25.000ifpi.at
 Schweiz (IFPI)0! S Gold10! P25.000hitparade.ch
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber1 4× Gold4 7× Platin74.150.000bpi.co.uk
Insgesamt 2× Silber2 11× Gold11 8× Platin8

Filmografie (Auswahl)

  • 1980: Pacific International Airport (Skyways, Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 1981: I Can Jump Puddles (Miniserie, 3 Folgen)
  • 1985: Eine Handvoll Gold (Golden Pennies, Fernsehserie, 8 Folgen)
  • 1986–1989, 2022: Nachbarn (Neighbours, Fernsehserie, 424 Folgen)
  • 1989: The Heroes (Miniserie)
  • 1990: Blutiger Schwur (Blood Oath)
  • 1990: Shadows of the Heart (Miniserie)
  • 1991: Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat (Fernsehfilm)
  • 1995: Zwei ungeschliffene Diamanten (Rough Diamonds)
  • 1996: Sommergefühle (The Sun, the Moon and the Stars)
  • 2000: Sorted
  • 2002: Alone in the Dark (Evil Calls: The Raven)
  • 2002–2003: Medical Defence Australia (MDA, Fernsehserie, 44 Folgen)
  • 2003: Horseplay
  • 2003: Ned
  • 2008: Echo Beach (Fernsehserie, 12 Folgen)
  • 2010: Konferenz der Tiere (Sprechrolle in englischer Fassung)
  • 2012: Keith Lemon – Der Film (Keith Lemon: The Film)
  • 2013: Jeff Wayne’s Musical Version of The War Of The Worlds: The New Generation – Alive on Stage!
  • 2014: Boj (Fernsehserie, 9 Folgen)
  • 2019: Dial M for Middlesbrough (Fernsehfilm)
  • 2020–2021: Meet the Richardsons (Fernsehserie, 3 Folgen)

Quellen

  1. VIP.de: Hätten Sie ihn erkannt? 80er-Star Jason Donovan zeigt seine Kinder, April 2018
  2. Kylie Minogue und Jason Donovan wieder vereint. Abgerufen am 10. September 2018.
  3. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK AU

Weblinks

Commons: Jason Donovan – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands