Jason Day (Golfspieler)

Jason Day
Personalia
Nation:Australien Australien
Karrieredaten
Profi seit:2006
Derzeitige Tour:PGA Tour
PGA Tour of Australasia
Turniersiege:16
Majorsiege:1 (2015)

Jason Day (* 12. November 1987 in Beaudesert, Queensland) ist ein australischer Profigolfer. Day wurde als Sohn eines australischen Vaters und einer philippinischen Mutter geboren. Er ist verheiratet und lebt in Westerville, Ohio.

Amateurkarriere

Seinen ersten großen Erfolg erzielte er im Jahr 2000, als er im Alter von 13 Jahren das Australian Junior Masters gewann. In der Folge konnte er zweimal eine Saison als Erstplatzierter der Australian Junior Order of Merit beenden.

Bei den Queensland Open wurde er Siebter und damit bester Amateur.

In den USA war er 2004 in der Klasse der Jungen im Alter zwischen 15 und 17 bei den Callaway World Junior Championship siegreich und wurde 2005 Zweiter beim Porter Cup.

Profikarriere

Day wechselte im Juli 2006 ins Profilager und begann damit, an Turnieren der PGA Tour teilzunehmen. Er schaffte bei fünf seiner ersten sechs Turniere den Cut. Dennoch gelang es ihm nicht, sich für die PGA Tour 2007 zu qualifizieren und er spielte daraufhin in der Nationwide Tour.

Durch seinen Sieg bei den Legend Financial Group Classic 2007 wurde er zum jüngsten Golfer, der bis dahin ein Event bei einer der drei Turnierserien der PGA gewinnen konnte.

Mit dem abschließenden 5. Platz der Geldrangliste der Nationwide Tour sicherte er sich die PGA Tour Card für 2008.

2010 gewann er die HP Byron Nelson Championship und wurde zum jüngsten Australier, dem ein Turniersieg auf der PGA Tour gelang.

2011 belegte er bei seinem ersten Auftritt beim Masters den geteilten 2. Platz und erzielte mit 12 unter Par das beste Ergebnis eines Debütanten. Und auch beim nächsten Major-Turnier, den US Open, erreichte er den 2. Platz, wodurch er vorübergehend in die Top Ten der Weltrangliste vorstieß.

2013 gewann Day sowohl die Einzelwertung als auch im Team Australien mit Adam Scott den ISPS Handa World Cup of Golf.

Im Februar 2014 verbesserte sich Day mit dem Gewinn der WGC-Accenture Match Play Championship bis auf Platz 4 der Weltrangliste.

Nach mehreren Erfolgen 2015 auf der PGA Tour, darunter ein Major-Erfolg bei den PGA Championship, erreichte er vorübergehend Platz 1 der Golfweltrangliste, den er nach seinem Sieg bei der WGC-Dell Match Play Championship Ende März 2016 wieder zurückerobern konnte. Beim Players Championship siegte er mit vier Schlägen Vorsprung vor dem US-Amerikaner Kevin Chappell. Am ersten Tag gelang ihm eine 63er-Runde, mit der er den Platzrekord einstellte.

PGA-Tour-Siege

Major Championship ist fett gedruckt.

Andere Turniersiege

Resultate bei Major Championships

Tournament201020112012201320142015201620172018
The MastersDNPT2WDT3T20T28T10T22T20
US OpenDNP2T60T2T4T9T8CUTCUT
The Open ChampionshipT60T30DNPT32T58T4T22T27T17
PGA ChampionshipT10CUTCUTT8T1512T9T19
Turnier2019202020212022
The MastersT5CUTCUTDNP
PGA ChampionshipT23T4T44T55
US OpenT21T38DNPDNP
The Open ChampionshipCUTKTCUTDNP

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
„T“ geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Teilnahme in Teambewerben

  • Presidents Cup (für das internationale Team): 2011, 2013, 2015
  • World Cup (für Australien): 2013 (Team- und Einzelsieger)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jason Day.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Heritage Pro-Am April 20, 2011 Hilton Head, SC