Jason Crump

Jason Crump in Bydgoszcz (2006)

Jason Crump (* 6. August 1975 in Bristol, England) ist ein australischer Speedwayfahrer. Er war dreimal Einzel-Weltmeister und dreimal Team-Weltmeister im Speedway. Zudem gewann er 1995 die U-21-Weltmeisterschaft.

Crumps Vater Phil Crump (* 1952) und sein Großvater Neil Street (1931–2011) waren ebenfalls Speedwayfahrer.

Zurzeit fährt er in der polnischen Speedway Ekstraliga für Marma Rzeszów und in der schwedischen Liga für Elit Vetlanda Speedway. 2012 ist sein letzter Grand Prix. Ab 2013 fährt er nur noch in den Ligen.

Erfolge

Einzel

  • Weltmeister: 2004, 2006, 2009
  • U-21-Weltmeister: 1995
  • australischer Meister: 1995, 2007
  • 22 Grand-Prix Siege

Team

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jason Crump.JPG
Autor/Urheber: Stanisław J. Radziński, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jason Crump, żużlowiec (speedway rider)