Jason Anthony Miller

Jason Miller (* 22. April 1939 in Long Island, New York als John Anthony Miller Jr.; † 13. Mai 2001 in Scranton, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Dramatiker.

Leben

Jason Miller wurde durch seine Rolle als Priester Damien Karras in Der Exorzist (1973) berühmt, die ihm eine Nominierung für den Oscar als bester Nebendarsteller einbrachte. Der Film war zugleich sein Schauspieldebüt. 1990 spielte er die Rolle in Der Exorzist III ein weiteres Mal. Sein Schaffen als Schauspieler umfasst mehr als zwei Dutzend Produktionen.

Miller war aber auch ein erfolgreicher Autor von Dramen. Sein Stück That Championship Season wurde 1973 mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Er verfilmte das Stück 1982 (deutscher Titel Champions), war damit aber nur mäßig erfolgreich, ebenso wie eine weitere Filmfassung von 1999 (Regie: Paul Sorvino). Lediglich Bruce Dern konnte als einer der Hauptdarsteller der 1982er-Fassung einen Silbernen Bären auf der Berlinale 1983 gewinnen.

Jason Miller starb am 13. Mai 2001 im Alter von 62 Jahren an einem Herzinfarkt.[1]

Filmografie (Auswahl)

  • 1973: Der Exorzist (The Exorcist)
  • 1977: Des Teufels Advokat
  • 1979: Der Großstadtvampir (Vampire)
  • 1979: The Dog (El perro)
  • 1980: The Ninth Configuration (Twinkle Twinkle "Killer" Kane)
  • 1982: Champions
  • 1982: Monsignor
  • 1984: Die fatale Affäre der Katherine G. (A Touch of Scandal)
  • 1987: Engel des Todes (Deadly Care)
  • 1987: Nachtstreife (Night Heat, Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1989: Mut einer Mutter (A Mother’s Courage: The Mary Thomas Story)
  • 1990: Der Exorzist III (The Exorcist III)
  • 1993: Touchdown – Sein Ziel ist der Sieg (Rudy)
  • 1999: Verlorene Sieger (That Championship Season)

Auszeichnung (Auswahl)

Oscar

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Actor and Playwright Jason Miller, 62, Dies. In: WashingtonPost.com. 16. Mai 2001, abgerufen am 13. November 2020 (englisch).