Jasmin Gerat

Jasmin Gerat (2014)

Jasmin Gerat (* 25. Dezember 1978 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin.

Leben

Jasmin Gerat ist die Tochter einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters.[1] Sie besuchte ab 1985 die Berliner Carl-Orff-Grundschule und schloss ihre Schulbildung im Jahr 1994 an der Kopernikus-Gesamtschule mit der Mittleren Reife ab. 1994 gewann Gerat die Bravo Girl-Wahl. Ein Jahr später belegte sie den 2. Platz beim internationalen Modelwettbewerb The Look of the Year.[2]

1995 begann Gerat ein Volontariat beim Fernsehsender tm3 und moderierte die Live-Sendung Heart Attack. Im Jahr darauf übernahm sie zudem die Sendungen Bravo TV, durch die bis dahin Heike Makatsch geführt hatte, und Chartbreaker, so dass sie ab diesem Zeitpunkt drei TV-Formate parallel moderierte. Nachdem sie 1997 ihre Moderationstätigkeiten komplett niedergelegt und sich auf Weltreise begeben hatte, führte sie ab dem Folgejahr gemeinsam mit Christian Ulmen durch die Sendung MTV Alarm beim Musiksender MTV.

Seit 1997 betätigt sich Gerat vorrangig als Schauspielerin. Ihre erste Hauptrolle hatte sie in dem Film Caipiranha von Felix Dünnemann. Seitdem spielte sie in mehreren Fernseh- und Kinoproduktionen mit. Sie ließ sich 1998 für die Mai-Ausgabe der Max und die Juli-Ausgabe des deutschen Playboy, jeweils inklusive Coverauftritt, fotografieren. 1999 gab Gerat am Düsseldorfer Schauspielhaus die Helen in dem Theaterstück Krüppel von Inishmaan. Eine weitere Theaterrolle bekleidete sie im Jahr 2001 am Schauspielhaus Hannover.

Nach den Theater-Engagements folgten weitere Episodenhauptrollen in diversen Fernsehserien. Von 2000 bis 2005 hatte sie eine Rolle in der Serie Küstenwache des ZDF. 2003 folgte eine weitere Kino-Hauptrolle in dem Film Mädchen, Mädchen 2 – Loft oder Liebe von Peter Gersina. Im selben Jahr spielte Gerat in der Episode Vatertag der ZDF-Sendereihe Nachtschicht eine junge Frau, die ihr Kind nach der Geburt zur Adoption freigibt, während ihr Mann im Gefängnis sitzt. Seither wird sie auch für „erwachsenere“ Rollen eingesetzt, so zum Beispiel 2004 in dem Film Die Mandantin von Marcus O. Rosenmüller.

Von 2005 bis 2007 verkörperte Gerat in der ZDF-Serie SOKO Köln die Kommissarin Jale Beck. Mit der selbst mitentwickelten Rolle verband sie einige eigene Charakterzüge mit dem Detail, Tochter eines türkischen Elternteiles zu sein. 2006 drehte sie mit Tobias Moretti und Wotan Wilke Möhring den Sat.1-Film Mord auf Rezept von Regisseurin Isabel Kleefeld. Til Schweiger besetzte sie 2011 in einer Hauptrolle seiner Komödie Kokowääh. Im 2012 erschienenen Film Mann tut was Mann kann spielt sie eine Tierärztin, die schon einen Hochzeitstermin hat, als sich der Protagonist (Wotan Wilke Möhring) in sie verliebt (Regie: Marc Rothemund). 2013 war sie in Kokowääh 2 zu sehen.

2015 spielte sie eine der Hauptrollen in der ersten Staffel der belgisch-dänisch-deutsch-österreichisch-schweizerischen Koproduktion The Team. Danach war sie unter anderem im Tatort: Spielverderber und in der Charlotte-Link-Verfilmung Die letzte Spur zu sehen. Seit 2020 spielt sie in der Kriminalfilmreihe Der Kroatien-Krimi die Kommissarin Staša (Stascha) Novak. 2022 war sie neben Franziska Weisz, Diana Amft und Franziska Hackl in der österreichischen Fernsehserie Tage, die es nicht gab zu sehen.

Gerat ist Mutter zweier Töchter, die 2007 und 2015 geboren wurden.[3] Seit 2016 ist sie Aktionsbotschafterin u. a. von UNICEF zur Bekämpfung von Tetanus.[4][5] Als Botschafterin für die Björn Schulz Stiftung unterstützt sie das Berliner Kinderhospiz Sonnenhof.[6]

Filmografie (Auswahl)

Moderation

Literatur

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 141 f.

Weblinks

Commons: Jasmin Gerat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. News.de-Redaktion: Jasmin Gerat privat: Ehemaliges Bravo-Girl! Das wussten Sie noch nicht über den „Kroatien-Krimi“-Star. Abgerufen am 23. September 2021.
  2. Jasmin Gerat im Munzinger-Archiv, abgerufen am 23. Februar 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Abendzeitung Germany: 'Tatort'-Star Jasmin Gerat: zum zweiten Mal Mutter. 21. November 2015, abgerufen am 15. November 2020.
  4. Hansenmanagement – Jasmin Gerat: Eltern sein ist echt ein Trip. Abgerufen am 23. September 2021.
  5. Pampers und UNICEF durch Alltagstaten im Kampf gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen unterstützen und weltweit helfen. 16. November 2016, abgerufen am 23. September 2021 (englisch).
  6. Unsere Botschafter:innen. Abgerufen am 23. September 2021.
  7. Sarah Engel: Jasmin Gerat verfolgt in der ARD „Die letzte Spur“. In: noz.de. 5. Januar 2017, abgerufen am 5. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jasmin-Gerat-2014.jpg
Autor/Urheber: Michael Schilling, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jasmin Gerat auf der Weltpremiere des Films "Nicht mein Tag" in Bochum am 12. Januar 2014