Jarosław Wałęsa

Jarosław Wałęsa (2019)

Jarosław Leszek Wałęsa (* 13. September 1976 in Danzig)[1] ist ein polnischer Politiker. Er war von 2009 bis 2019 Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Der Sohn von Lech und Danuta Wałęsa vertrat im polnischen Parlament während der V. und VI. Wahlperiode (ab 2005) einen Danziger Wahlkreis für die Platforma Obywatelska (PO). Bei der Europawahl 2009 wurde er ins Europäische Parlament gewählt. Damit endete am 10. Juni 2009 seine Mitgliedschaft im Sejm.[2]

Er plädierte für eine enge Zusammenarbeit Polens mit der Bundesrepublik Deutschland und gehörte zu den PO-Politikern, die von Berlin mehr "Führungsstärke" in der Europäischen Union verlangten.[3] Bei der Wahl zum Stadtpräsidenten von Danzig 2018 kandidierte er für das Wahlbündnis Koalicja Obywatelska, verpasste aber mit 27,8 % der Stimmen als Drittplatzierter des ersten Wahlgangs hinter Amtsinhaber Paweł Adamowicz (Alles für Danzig) und Kacper Płażyński (PiS) den Einzug in die Stichwahl.[4]

Weblinks

Commons: Jarosław Wałęsa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. MamPrawoWiedziec.pl. Abgerufen am 26. März 2019 (polnisch).
  2. Website des Sejm, Posłowie VI kadencji/archiwum - Jarosław Wałęsa, abgerufen am 11. Juni 2009
  3. Kampf den Populisten, in: Frankfurter Allgemeine Woche, 26/2018, S. 30.
  4. Ergebnis auf der Seite der Wahlkommission, abgerufen am 20. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jarosław Wałęsa Sejm 2019.jpg
Autor/Urheber: Adrian Grycuk, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Poseł Jarosław Wałęsa w Sejmie