Jarosław Lech

Jarosław Lech
Porträt
Geburtstag29. Juli 1984
GeburtsortBreslau, Polen
Größe1,97 m
Hallen-Volleyball
PositionAnnahme/Außen
Vereine
2003–2006
2006–2007
2007–2009
2009–2010
2010–2011
2011–2012
seit 2012
Delic-Pol Norwid Częstochowa
SMS Łódź
Gwardia Breslau
Pallavolo Lugano
BBTS Bielsko-Biała
Siatkarz Wieluń
KS Milicz
Beachvolleyball
Partner2005–2006 Pawel Nalikowski
2006 Grzegorz Klimek
seit 2012 Damian Wojtasik
Erfolge
2012 – polnischer Meister
Stand: 14. Juni 2013

Jarosław Lech (* 29. Juli 1984 in Breslau) ist ein polnischer Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Karriere Hallen-Volleyball

Lech begann seine Karriere 2003 bei Delic-Pol Norwid Częstochowa. 2006/07 spielte er eine Saison bei SMS Łódź, bevor er in seine Heimatstadt zu Gwardia Breslau wechselte. 2009 ging der Außenangreifer in die Schweiz zu Pallavolo Lugano. Nach einer Saison kehrte er zurück und war 2010/11 bei BBTS Bielsko-Biała aktiv. Anschließend spielte er bei Siatkarz Wieluń, bevor er 2012 von KS Milicz verpflichtet wurde.

Karriere Beachvolleyball

Lech hatte 2005 beim Open-Turnier in Stare Jabłonki an der Seite von Pawel Nalikowski seinen ersten Auftritt auf der FIVB World Tour. 2006 spielte das Duo die Marseille und kam erneut auf den 57. Platz. Mit seinem neuen Partner Grzegorz Klimek nahm Lech an den Open-Turnieren in Sankt Petersburg und Acapulco teil und belegte die Plätze 41 und 33. 2007 und 2008 kam er bei zwei Turnieren mit Rafal Szternel und Michal Michalak nicht über den 57. Rang hinaus. 2012 bildete er ein neues Duo mit Damian Wojtasik, das bisher bei zwei Satellite-Turnieren und einem Masters jeweils die Top Ten erreichte. Auf nationaler Ebene gewannen sie 2012 die polnische Meisterschaft.[1] Mit einer Wildcard sind Lech/Wojtasik für die WM 2013 in Stare Jabłonki qualifiziert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jarosław Lech i Damian Wojtasik mistrzami Polski! (Nicht mehr online verfügbar.) beachvolleyball.pl, 12. August 2012, archiviert vom Original am 23. Januar 2016; abgerufen am 15. Juni 2013 (polnisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.beachvolleyball.pl