Jarosław Dąbrowski

Jarosław Dąbrowski

Jarosław Dąbrowski (auch Jaroslaw Dombrowski,[jaˈrɔswaf dɔmˈbrɔfskʲi]; * 13. November 1836 in Żytomierz; † 23. Mai 1871 in Paris) war ein polnischer revolutionärer Demokrat, Führer der „Roten“ im Januaraufstand von 1863 in Polen und 1871 Oberbefehlshaber der Pariser Kommune in Frankreich.

Leben und Wirken

Jarosław Dąbrowski diente als Offizier in der russischen Armee, nahm 1863 am Januaraufstand der polnischen Unabhängigkeitsbewegung teil und wurde nach Sibirien verbannt. Nach seiner Flucht ging er nach Frankreich und wurde General der Pariser Kommune. Im Mai 1871 wurde er Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Kommune. Er fiel beim Barrikadenkampf am Montmartre in Paris.

Im spanischen Bürgerkrieg kämpfte ein nach ihm benanntes Bataillon als Teil der XI. Internationalen Brigade für die Republik.

Literatur

  • Jerzy J. Lerski: Historical Dictionary of Poland, 966–1945. Greenwood Press, Westport, Connecticut 1996
  • James H. Billington: Fire in the Minds of Men: Origins of the Revolutionary Faith. Basic Books, New York 1980

Film

Weblinks

Commons: Jarosław Dąbrowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien