Jaron Siewert

Jaron Siewert
Spielerinformationen
Geburtstag31. Januar 1994 (29 Jahre)
GeburtsortBerlin, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,82 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinFüchse Berlin
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2013Deutschland Reinickendorfer Füchse
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2013–?Deutschland Füchse Berlin
Stationen als Trainer
von – bisStation
2013–2017Deutschland Füchse Berlin (Jugend)
2015–2017Deutschland Deutschland (Co-Trainer, Jugend)
2017–2020Deutschland TUSEM Essen
2020–Deutschland Füchse Berlin

Stand: 14. Juli 2020

Jaron Siewert (* 31. Januar 1994 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Aktuell ist er als Handballtrainer bei den Füchsen Berlin tätig.

Karriere

Jaron Siewert spielte ab seiner Kindheit Handball bei den Reinickendorfer Füchsen, mit denen er in der B- und A-Jugend viermal deutscher Jugendmeister wurde.[1] Noch als A-Jugendlicher gab der 1,82 Meter große Rückraumspieler im Februar 2013 sein Debüt in der EHF Champions League im Spiel gegen Pick Szeged.[1] Ab der Saison 2013/14 gehört er zum Kader der zweiten Mannschaft der Füchse Berlin, der Profiabteilung der Reinickendorfer Füchse, die in der 3. Liga spielte.[1] Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen in der ersten Mannschaft der Berliner kam er in der Saison 2013/14 außerdem in der Handball-Bundesliga zum Einsatz.[2]

Siewert gewann mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft die U-18-Europameisterschaft 2012 in Österreich.[1]

Mit Anfang 20 beendete Siewert seine Karriere, um sich auf seine Trainerlaufbahn zu konzentrieren.[3] Ab November 2015 war Siewert als Co-Trainer der DHB-Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2000/01 tätig.[4] Weiterhin war er bei den Füchsen Berlin in sämtlichen Jugendaltersklassen als Trainer tätig. Zur Saison 2017/18 übernahm er das Traineramt des Zweitligisten TUSEM Essen.[3] Unter seiner Leitung stieg Essen 2020 in die Bundesliga auf. Im Sommer 2020 übernahm er den Erstligisten Füchse Berlin.[5] Mit den Füchsen gewann er die EHF European League 2022/23.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Bissiger „Fuchs“ aus der Talentschmiede . In: Märkische Oderzeitung. 15. Januar 2014, archiviert vom Original;.
  2. handball-world.com: Nachwuchs statt Neuzugang – Füchse ziehen zwei Jugendspieler hoch vom 14. Februar 2014, abgerufen am 14. Februar 2014
  3. a b tagesspiegel.de: Ein Berliner und seine radikale Selbsteinschätzung vom 21. Juni 2017, abgerufen am 16. August 2017
  4. www.handball-world.com: DHB stellt Trainerteam der männlichen Jugend neu auf, abgerufen am 18. November 2015
  5. www.handball-world.news: Im Alter von 26: Siewert zur neuen Handball-Saison Trainer der Füchse Berlin, abgerufen am 29. Oktober 2019