Jarmila Machačová

Jarmila Machačová
Jarmila Machačová (2016)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Jarmila Machačová (2016)
Zur Person
Geburtsdatum9. Januar 1986
NationTschechien Tschechien
DisziplinBahn/Straße
FahrertypBahn: Ausdauer/Kurzzeit;
Straße: Zeitfahrerin
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2013 Regenbogentrikot – Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 28. September 2021

Jarmila Machačová (* 9. Januar 1986 in Havlíčkův Brod) ist eine tschechische Radrennfahrerin.

Sportliche Laufbahn

2006 machte Jarmila Machačová erstmals international auf sich aufmerksam, als sie beim Weltcup-Rennen in Sydney im Scratch den zweiten Platz belegte. Im selben Jahr wurde sie Dritte der tschechischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren auf der Straße sowie Dritte im Punktefahren der Junioren bei der Bahn-Europameisterschaft. Seitdem belegte sie regelmäßig vordere Plätze sowohl auf der Bahn wie auch auf der Straße.

2007 wurde Machačová tschechische Vize-Meisterin im Straßenrennen sowie Dritte der Bahnrad-Europameisterschaften für den Nachwuchs im Scratch. 2008 wurde sie tschechische Zeitfahrmeisterin und belegte Rang zwei im Straßenrennen. 2009 belegte sie in beiden Disziplinen jeweils den dritten Platz. Beim Bahn-Weltcup im selben Jahr in Peking gewann sie das Punktefahren. 2010 wurde sie bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften in Ballerup Fünfte im Scratch und konnte in der Folge bei weiteren Weltcup-Rennen Wettbewerbe im Scratch und Punktefahren für sich entscheiden.

Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2011 in Apeldoorn errang Jarmila Machačová Silber im Punktefahren; zwei Jahre später wurde sie in Minsk Weltmeisterin im Punktefahren. 2012 wurde sie erneut nationale Meisterin im Zeitfahren auf der Straße und 2018 Straßenmeisterin. Zudem errang sie weitere Meistertitel auf der Bahn. 2019 errang sie bei den Europaspielen in Minsk Bronze im Punktefahren, und 2020 wurde sie zum zweiten Mal tschechische Straßenmeisterin. 2021 gewann sie vier nationale Titel auf der Bahn. 2022 legte sie eine Rennpause ein, da sie schwanger war, kündigte aber an, 2023 wieder bei Rennen zu starten.[1]

Erfolge

Bahn

2006
  • Bronzemedaille Europameisterschaft (U23) – Punktefahren
2007
  • Bronzemedaille Europameisterschaft (U23) – Scratch
2008
2009
2010
2011
2012
  • Tschechische Meisterin – Mannschaftsverfolgung (mit Denisa Bartizalova und Lucie Hochmann)
2013
  • Regenbogentrikot Weltmeisterin – Punktefahren
  • Tschechische Meisterin – Scratch, Teamsprint (mit Barbora Stehnová), Mannschaftsverfolgung (mit Anna Bodlakova, Barbora Stehnová und Klára Ticháková)
2014
2016
  • Tschechische Meisterin – Omnium, Punktefahren, Mannschaftsverfolgung (mit Barbora Dzerengová, Lucie Hochmann und Eva Planicková)
2017
  • Tschechische Meisterin – Ausscheidungsfahren, Omnium, Mannschaftsverfolgung (mit Barbora Dzerengová, Lucie Hochmann, Katerina Kohoutkova und Eva Jiroušková)
2018
  • Tschechische Meisterin – Punktefahren, Omnium, Mannschaftsverfolgung (mit Lucie Hochmann, Tereza Neumanová und Katerina Kohoutkova)
2019
  • Bronzemedaille Europaspiele – Punktefahren
  • Tschechische Meisterin – Omnium
2020
  • Tschechische Meisterin – Punktefahren, Mannschaftsverfolgung (mit Katerina Kohoutkova, Petra Ševčíková und Kristyna Burlova)
2021
  • Tschechische Meisterin – Omnium, Einerverfolgung, Punktefahren, Scratch

Straße

2008
  • Tschechische Meisterin – Einzelzeitfahren
2012
  • Tschechische Meisterin – Einzelzeitfahren
2018
  • Tschechische Meisterin – Straßenrennen
2020
  • Tschechische Meisterin – Straßenrennen
2023
  • Tschechische Meisterin – Straßenrennen

Weblinks

Commons: Jarmila Machačová – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Machačová přerušila kvůli těhotenství cyklistickou kariéru. In: Sport.cz. 12. April 2022, abgerufen am 3. September 2022 (tschechisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
MaillotRepúblicaCheca.PNG
MAillot de Chequia
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jarmila Machačová 2016-2017 UCI World Cup Apeldoorn.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Jarmila Machacova, tschechische Radsportlerin
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal