Jarkon-Afek-Nationalpark

„Concrete House“, das erste Stahlbetongebäude Palästinas

Der Jarkon-Afek-Nationalpark liegt in Israel am Oberlauf des Jarkon und ist ein beliebtes Naherholungsziel der Agglomeration von Tel Aviv. Er enthält mehrere historische und archäologische Sehenswürdigkeiten.

Gebäude

„Concrete House“ und „Stone House“

Tel Afek

Hier befindet sich das erste aus Stahlbeton errichtete Gebäude in Palästina, das 1912 erbaut wurde und in dem bis in die 1970er Jahre eine Pumpstation betrieben wurde. Ein weiteres Gebäude ist das „Stone House“, die Ruine einer Plantagenbesitzer-Villa mit daneben stehendem Pumpenhaus. Direkt am Jarkon gelegene Farmen und Plantagen hatten seit der osmanischen Herrschaft die Berechtigung, Wasser zur Bewässerung direkt aus dem Fluss zu entnehmen. Insgesamt existierten entlang des Jarkon 18 Pumpstationen wie diese am „Stone House“.

Kasar-Farm

Die Kasar-Farm besteht nur noch in ihren Grundmauern. Sie ist benannt nach Salim Kasar aus Jaffa, der im 19. Jahrhundert hier am Jarkon eine Zuckerrohr- und Zitrusfruchtplantage betrieb. Das Farmgebäude war eine Pumpstation, bei der mit einem Göpelrad und einer Schöpfkette Grundwasser in ein oberirdisches Bassin gefördert, und von dort durch Kanäle in die Plantagen geleitet wurde. 1895 verkaufte Kasar die wirtschaftlich erfolglose Farm an Baron Rothschild, der sie den Bewohnern von Petach Tikwa zur Verfügung stellte. Die neuen Betreiber wandelten die Farm um in eine Versuchsfarm für die Weiterentwicklung von Saatgut.

Al-Mir-Mühle

Mühlenruine

Nahe der Kasar-Farm befinden sich die Überreste der Al-Mir-Getreidemühle, die während der römischen Zeit errichtet wurde und bis in die osmanische Zeit in Betrieb war. Das langgezogene Gebäude hatte eine große Bogendecke, unter jedem Bogen waren zwei Mühlsteine untergebracht. Zur Blütezeit der Mühle waren 13 Mühlsteinpaare in Betrieb. Vermutlich reichte eine Erweiterung des Gebäudes bis über den Jarkon, so dass die Mühle gleichzeitig als Brücke über den Fluss diente. Das Wasser für den Mühlbetrieb wurde weiter flussaufwärts aufgestaut und in Kanälen herangeführt. Den Namen al-Mir hat die Mühle von einem kleinen Dorf, das einst in der Nähe existierte.

Tel Afek

Antipatris

Neben der Yarkonquelle befindet sich Tel Afek, ein antiker Siedlungshügel mit einer Festung aus osmanischer Zeit, die den Übergang aus der Küstenebene in das judäische Hügelland sowie die antike Fernstraße Via Maris von Ägypten nach Norden kontrollierte. Ausgrabungen brachten Siedlungsüberreste ans Tageslicht, die bis in das vierte Jahrtausend v. Chr. zurückreichen. Bereits im dritten Jahrtausend v. Chr. hatte die Siedlung eine städtische Struktur sowie eine Befestigungsmauer. Zur Zeit der Richter war Tel Afek eine Basis der Philister im Kampf gegen Israel, in deren Verlauf die Philister die Bundeslade eroberten.[1] Tel Afek ist jedoch nicht identisch mit dem Heerlager der Philister bei der Schlacht, in der König Saul und seine Söhne starben; das Heerlager befand sich bei En Afek in Nordisrael.[2]

Herodes der Große baute hier im ersten Jahrhundert v. Chr. die Stadt Antipatris, benannt nach seinem Vater Antipatros. Später wurde Antipatris Sitz eines Bischofs. Aus dieser Zeit ist ein römischer Cardo freigelegt und kann besichtigt werden. Nach der römischen Zeit verlor Tel Afek nach und nach seine Bedeutung als Wohnort, die militärische und strategische Bedeutung behielt es aber bei. So wurde in der osmanischen Zeit die Festung Pinar Başı (dt. „Haupt der Quelle“) auf den Grundmauern von Antipatris errichtet. Die Ruine dieser Festung dominiert bis heute das Tal.

Fauna und Flora

In einem künstlich angelegten Teich direkt neben der Al-Mir-Mühle, der von Jarkonwasser gespeist wird, betreibt die Universität Tel Aviv gemeinsam mit der INPA ein Wiederansiedelungsprojekt für Acanthobrama telavivensis. Dieser Fisch war einst in den israelischen Küstenflüssen weit verbreitet. Heute ist der Fisch aufgrund von Wasserverschmutzung und Wassermangel nahezu ausgestorben. In dem Pool ist der Fisch vor natürlichen Feinden geschützt und kann sich in einem natürlichen Umfeld fortpflanzen. Im Fluss selbst kann sich der Fisch derzeit noch nicht fortpflanzen, der Teich dient der Erforschung der Ursachen, mit dem Ziel einer erfolgreichen Wiederansiedelung der Fische.

In den Quellbecken und Teichen oberhalb des Regulierungsdammes gedeiht die gelbe Teichrose. Weiter flussab finden sich auch die blaue Teichrose und Laichkraut. Da diese Wasserpflanzen empfindlich auf Verschmutzung reagieren, sind die großen Teichrosenfelder ein Hinweis auf die erfolgreich wiederhergestellte hohe Wasserqualität. Entlang des Ufers gedeihen der Rohrkolben und Schilfrohr, Echter Papyrus und verschiedene Rubus-Gewächse. In direkter Flussnähe stehen Weiden- und Eukalyptuswälder, in denen unter anderem der Gewöhnliche Blutweiderich blüht.

Weblinks

Commons: Jarkon-Afek-Nationalpark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bibel, 1. Samuel 4
  2. Bibel, 1. Samuel 29

Koordinaten: 32° 6′ 23″ N, 34° 55′ 48″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

YarqonDSCN4225.JPG
Autor/Urheber: Yoav Dothan, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Israel National Trail
1תל אפק.JPG
Autor/Urheber: Gilad Pearl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Antipatris1
Afek IMG 8294.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Tel Afek

תל אפק

גן לאומי ירקון
Yarkon-47-mill.jpg
Autor/Urheber: Bukvoed, Lizenz: CC BY 3.0
Ruins of a mill, Yarkon national part, Israel.