Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala
Nation:Finnland Finnland
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Erste Rallye:Rallye Großbritannien 2002
Letzte Rallye:Rallye Schweden 2020
Beifahrer:Finnland Juho Hänninen
Finnland Miikka Anttila
Team:Toyota Gazoo Racing
Volkswagen Motorsport
Ford World Rally Team
Fahrzeug:Toyota Yaris WRC
VW Polo R WRC
Ford Fiesta RS WRC
Ford Focus RS WRC
RallyesSiegePodienWP
2091867539
Punkte:1668
Stand: nach Rallye 7 von 7, Saison 2020
Latvala und Anttila bei der Rallye Finnland 2015 im Volkswagen Polo R WRC
Latvala und Anttila im Ford Fiesta RS WRC bei der Rallye Portugal 2011
Latvala und Anttila im Ford Focus RS WRC 09 bei der Rallye Finnland 2010

Jari-Matti Latvala (* 3. April 1985 in Töysä) ist ein finnischer Rallyefahrer. Latvala fährt in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für Toyota Gazoo Racing. Sein Beifahrer ist Landsmann Miikka Anttila. Jari-Matti Latvala ist der Sohn des Rallyefahrers Jari Latvala.

Latvala wurde dreimal Vizeweltmeister (2010, 2014 und 2015) und gewann 18 Rallyes, der Titelgewinn blieb ihm jedoch bisher versagt. Damit ist Latvala der erfolgreichste Fahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft, dem es nie gelang, Weltmeister zu werden, wenn man von Markku Alén absieht, der 19 Siege holen konnte und zwar die Weltmeisterschaft selbst nie gewann, aber nachträglich zum inoffiziellen Weltmeister von 1978 ernannt worden war.

Karriere

Mit 16 Jahren fuhr Jari-Matti Latvala seine ersten Rallys in regionalen und nationalen Meisterschaften in Finnland. Im Jahr 2002 startete er bei der Rallye Großbritannien zu seinem ersten Lauf in der Rallye-Weltmeisterschaft. 2003 gewann er die nationale Rallye-Meisterschaft in Estland. Danach wechselte er in die JWRC und später in die Production Car World Rally Championship (PWRC). Ab 2006 fuhr er für Stobart-Ford und er erreichte bei der Rallye Irland 2007 mit Platz drei erstmals das Podium in der höchsten Rallye-Klasse WRC. Ab 2008 fuhr er, als Nachfolger von Marcus Grönholm, im Ford-Werksteam mit Teamkollege Mikko Hirvonen an der Seite.

Mit dem ersten Gesamtsieg bei der Rallye Schweden wurde Latvala am 10. Februar 2008 mit 22 Jahren jüngster Rallye-WM-Lauf-Sieger der Geschichte bis dahin. Latvala beendete die Saison 2009 mit dem vierten Rang in der Weltmeisterschaft und wurde 2010 Vizeweltmeister hinter Sébastien Loeb.

Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft 2011 startete er für das Ford-Werksteam. Mit dem neuen Ford Fiesta RS WRC erreichte er den zweiten Platz bei der Rallye Australien. Als schnellster Fahrer dieses Laufes befolgte er eine von Ford ausgesprochene Stallregie und verlor absichtlich 28 Sekunden und den ersten Rang an Teamkollege Hirvonen.[1]

Auch bei der nächsten Rallye in Frankreich überließ Latvala aufgrund von Teamorder seinem Teamkollegen eine bessere Platzierung. Er ließ sich bewusst eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe aufladen, um Hirvonen vorbei zu lassen und ihm einen vierten Rang zu ermöglichen.[2] Einige Stunden nach der Rallye Frankreich wurde der dritte Petter Solberg disqualifiziert. Sein Fahrzeug war bei der nachträglichen Abwaage um vier Kilogramm zu leicht. Alle Fahrer rückten ab dem vierten Rang um eine Position nach vorne. Latvala wurde somit vierter, während Hirvonen auf den dritten Rang vorrückte. Die Teamorder wäre daher gar nicht unbedingt nötig gewesen.[3] Bei der Rallye Katalonien fuhr Latvala wieder um den Sieg. Er hatte die Aufgabe, möglichst viel Druck auf Hauptkonkurrent Sébastien Loeb auszuüben. Latvala verlor die Führung wegen eines Reifenschadens, danach hielt er über zwei Tage unangefochten den zweiten Rang. Die dritte Ford-Stallregie in Folge zwang ihn erneut, eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe auf sich zu nehmen. So gab er seinen zweiten Rang an Hirvonen ab und er wurde Dritter.[4] In Großbritannien gewann Latvala die erste Rallye seit der Rallye Finnland 2010. Er beendete die Saison 2011 mit 50 Punkten Rückstand auf Sébastien Loeb an vierter Stelle der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Nach dem Weggang des langjährigen Teamkollegen Mikko Hirvonen zu Citroën wurde Latvala zum Hoffnungsträger um den Weltmeistertitel 2012 bei Ford. Bei der Rallye Monte Carlo schied er am ersten Tag aus. Grund war ein Unfall auf einer vereisten Straße. Latvala gewann die Rallye Schweden und die Rallye Großbritannien. Er beendete das Jahr auf dem dritten Weltmeisterschaftsrang.

Am 17. Oktober 2012 gab Latvala bekannt, dass er 2013 für Volkswagen Motorsport fährt. Am Tag darauf gab Ford den Rücktritt aus der WRC in die Medien. Es ist nicht bekannt, ob Latvalas Entscheidung mit oder ohne Wissen um den neuen Privateer-Status des Ford-Teams bei M-Sport getroffen wurde. Im Jahr 2013 konnte Latvala die Rallye Griechenland gewinnen und wurde WM-Dritter.

Das Jahr 2014 begann gut mit einem fünften Platz bei der Rallye Monte Carlo und einem Sieg in Schweden. Hinter dem Teamkollegen Sébastien Ogier belegte Latvala am Ende der Saison den zweiten Rang in der Weltmeisterschaft.

Das Jahr 2015 begann für Jari-Matti Latvala mit einem zweiten Rang bei der Rallye Monte Carlo, hinter Teamkollege und Fahrerweltmeisterschafts-Rivale Sébastien Ogier, mit einem guten Resultat. Danach folgten drei Rallyes, bei denen Latvala wegen Fahrfehlern oder technischen Problemen ausfiel. Der Vorsprung des amtierenden Weltmeisters Ogier war nun beträchtlich. Mit drei Siegen, vier zweiten Rängen und weiteren Punkteplätzen konnte Latvala den Vize-Weltmeistertitel vom Vorjahr, hinter Ogier und vor dem zweiten Teamkollegen Andreas Mikkelsen, verteidigen.

Das Rallyejahr 2016 verlief für Jari-Matti Latvala nicht besonders glücklich. Einziger Lichtblick blieben sein Gesamtsieg bei der Rallye Mexiko und seine zweiten Plätze in Italien sowie in Finnland. Seine Saison beendete er auf dem 6. Rang der Weltmeisterschaft und als 3. Volkswagen Pilot hinter Ogier und Mikkelsen.

Als Volkswagen Motorsport am Ende der Saison 2016 den Ausstieg aus der Rallye-WM ankündigte, musste sich Latvala nach einem neuen Cockpit umsehen. Er wurde bei dem von Tommi Mäkinen geleiteten Team Toyota Gazoo Racing fündig, Latvala wurde Hauptfahrer neben Juho Hänninen. Die Partnerschaft mit Toyota begann gleich bei der Rallye Monte Carlo mit einem zweiten Platz und bei der Rallye Schweden mit einem Gesamtsieg. Er führte zwischenzeitlich die Fahrer-Weltmeisterschaft an, die er als Gesamtvierter und bester Toyota-Pilot abschloss.

2018 gewann Latvala die Rallye Australien und wurde erneut WM-Vierter, zog in der Gesamtwertung allerdings diesmal gegen seinen neuen Teamkollegen Ott Tänak den Kürzeren.

Die Saison 2019 verlief für den Finnen deutlich schlechter. Zum ersten Mal seit 2007 gelang es ihm nicht eine Rallye zu gewinnen und er wurde hinter dem neuen Weltmeister Tänak und Kris Meeke mit Rang sieben in der Fahrer-WM der schlechtestplatzierte Toyota-Fahrer.

Für 2020 hat Latvala keinen Stammplatz mehr bekommen in einem Werksteam. Er finanziert sich einige Weltmeisterschaftsläufe selbst und fährt einen Toyota Yaris WRC.

Seit der Rallye-Weltmeisterschaft Saison 2021 ist Jari Matti Latvala Teamchef des Toyota Gazoo Racing Europe WRC Team.[5]

Statistik

WRC-Siege

Nr.SaisonRallyeBeifahrerFahrzeug
12008SchwedenSchweden Rallye SchwedenMiikka AnttilaFord Focus RS WRC
22009ItalienItalien Rallye Italien
32010Neuseeland Rallye Neuseeland
4Finnland Rallye Finnland
52011Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rallye GroßbritannienFord Fiesta RS WRC
62012SchwedenSchweden Rallye Schweden
7Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rallye Großbritannien
82013Griechenland Rallye GriechenlandVolkswagen Polo R WRC
92014SchwedenSchweden Rallye Schweden
10Argentinien Rallye Argentinien
11Finnland Rallye Finnland
12FrankreichFrankreich Rallye Frankreich
132015Portugal Rallye Portugal
14Finnland Rallye Finnland
15FrankreichFrankreich Rallye Korsika
162016Mexiko Rallye Mexiko
172017SchwedenSchweden Rallye SchwedenToyota Yaris WRC
182018AustralienAustralien Rallye Australien

Einzelergebnisse WRC

JahrTeamFahrzeug12345678910111213141516PunkteRang
2002Jari-Matti LatvalaMitsubishi Lancer Evo VIMonaco MONSchweden SWEFrankreich FRASpanien ESPZypern 1960 CYPArgentinien ARGGriechenland GREKenia KENFinnland FINDeutschland DEUItalien ITANeuseeland NZLAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR--
17
2003Ford World Rally TeamFord Focus RS WRCMonaco MONSchweden SWETurkei TURNeuseeland NZLArgentinien ARGGriechenland GREZypern 1960 CYPDeutschland DEUFinnland FINAustralien AUSItalien ITAFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR--
10171410
2004Jari-Matti LatvalaFord Puma S1600Monaco MONSchweden SWEMexiko MEXNeuseeland NZLZypern 1960 CYPGriechenland GRETurkei TURArgentinien ARGFinnland FINDeutschland DEUJapan JPNVereinigtes Konigreich GBRItalien ITAFrankreich FRASpanien ESPAustralien AUS--
DNF
Subaru Impreza WRX STi
DNF2721
Ford Fiesta S1600
DNFDNF
Suzuki Ignis S1600
DNF23DNF29
Mitsubishi Lancer Evo VIII
DNF
2005Jari-Matti LatvalaToyota Corolla WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXNeuseeland NZLItalien ITAZypern 1960 CYPTurkei TURGriechenland GREArgentinien ARGFinnland FINDeutschland DEUVereinigtes Konigreich GBRJapan JPNFrankreich FRASpanien ESPAustralien AUS--
16DNF
Subaru Impreza WRX STi
DNF16DNF211619
Ford Focus RS WRC
DNF
2006Jari-Matti LatvalaSubaru Impreza WRX STiMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXSpanien ESPFrankreich FRAArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREDeutschland DEUFinnland FINJapan JPNZypern Republik CYPTurkei TURAustralien AUSNeuseeland NZLVereinigtes Konigreich GBR913
4125226968
Toyota Corolla WRC
17
Stobart VK Ford Rally TeamFord Focus RS WRC 04
16DNF34
Ford Focus RS WRC 06
4
2007Stobart Ford Rally TeamFord Focus RS WRC 06Monaco MONSchweden SWENorwegen NORMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREFinnland FINDeutschland DEUNeuseeland NZLSpanien ESPFrankreich FRAJapan JPNIrland IRLVereinigtes Konigreich GBR308
DNFDNF5784912DNF857425310
2008 Ford World Rally TeamFord Focus RS WRC 07Monaco MONSchweden SWEMexiko MEXArgentinien ARGJordanien JORItalien ITAGriechenland GRETurkei TURFinnland FINDeutschland DEUNeuseeland NZLSpanien ESPFrankreich FRAJapan JPNVereinigtes Konigreich GBR584
121315737238
Ford Focus RS WRC 08
9DNF22
Stobart VK M-Sport Ford Rally TeamFord Focus RS WRC 07
64
2009 Ford World Rally TeamFord Focus RS WRC 08Irland IRLNorwegen NORZypern Republik CYPPortugal PORArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREPolen POLFinnland FINAustralien AUSSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR414
14312DNF6
Ford Focus RS WRC 09
13DNF3467
2010 Ford World Rally TeamFord Focus RS WRC 09Schweden SWEMexiko MEXJordanien JORTurkei TURNeuseeland NZLPortugal PORBulgarien BULFinnland FINDeutschland DEUJapan JPNFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR1712
35281DNF6143443
2011 Ford World Rally TeamFord Fiesta RS WRCSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORJordanien JORItalien ITAArgentinien ARGGriechenland GREFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR1724
333218792142431
2012 Ford World Rally TeamFord Fiesta RS WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGGriechenland GRENeuseeland NZLFinnland FINDeutschland DEUVereinigtes Konigreich GBRFrankreich FRAItalien ITASpanien ESP1543
DNF1DNF13373212122
2013Volkswagen MotorsportVolkswagen Polo R WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGGriechenland GREItalien ITAFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR1623
DNF41633131774322
2014Volkswagen MotorsportVolkswagen Polo R WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR2182
512141351DNF2128
2015Volkswagen MotorsportVolkswagen Polo R WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR1832
21215DNF1651221250
2016Volkswagen MotorsportVolkswagen Polo R WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUChina Volksrepublik CHNFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRAustralien AUS1126
DNF26116625248C41479
2017Toyota Gazoo RacingToyota Yaris WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXFrankreich FRAArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRAustralien AUS1364
216459220217DNF5DNF
2018Toyota Gazoo RacingToyota Yaris WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXFrankreich FRAArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAFinnland FINDeutschland DEUTurkei TURVereinigtes Konigreich GBRSpanien ESPAustralien AUS1284
378DNFDNF2473DNF2281
2019Toyota Gazoo RacingToyota Yaris WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXFrankreich FRAArgentinien ARGChile CHLPortugal PORItalien ITAFinnland FINDeutschland DEUTurkei TURVereinigtes Konigreich GBRSpanien ESPAustralien AUS947
521810511719336DNF5C
2020Latvala MotorsportToyota Yaris WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXEstland ESTTurkei TURItalien ITAItalien ITA-0
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Jari-Matti Latvala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hirvonen: „Wir haben als Team gearbeitet“ (Motorsport-Total.com am 11. September 2011)
  2. WRC wrap: Home triumph for Ogier (wrc.com am 2. Oktober 2011)
  3. Solbergs Auto zu leicht (Memento des Originals vom 6. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rallye-magazin.de (Rallye-Magazin.de am 2. Oktober 2011)
  4. Hirvonen: „Muss jetzt gewinnen“ (Memento des Originals vom 27. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rallye-magazin.de (Rallye-Magazin.de am 24. Oktober 2011)
  5. motorsport-total.com: Toyota in der Rallye-WM: Jari-Matti Latvala wird neuer Teamchef, abgerufen am 17. Januar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Latvala 2011 WRC Portugal.jpg
Autor/Urheber: Tiago Fernandes from Évora, Portugal, Lizenz: CC BY 2.0
Vodafone Rally de Portugal 2011 - (Santa Clara) - Latvala
Jari-Matti Latvala (SS Jukojärvi 2, Rally Finland 2010).JPG
Autor/Urheber: Roquai, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finnish rally driver Jari-Matti Latvala in Rally Finland 2010 at 2nd Jukojärvi special stage.
2014 Rallye Deutschland by 2eight 8SC0499.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
ADAC Rallye Deutschland 2014,FIA,FIA World Rally Championship,Jari-Matti Latvala,Motorsport,Rally,Rallye,Volkswagen Motorsport,WRC
Jari-Matti Latvala Rally Finland 2015 Ouninpohja.JPG
Autor/Urheber: Antti Leppänen, Lizenz: CC BY 4.0
Jari-Matti Latvala at 1st Ouninpohja stage at Rally Finland 2015