Japanische Fußballnationalmannschaft der Frauen/Olympische Spiele

Japan
Nihon-koku/Nippon-koku
Logo des Japanischen Fußballverbandes
OS-Rekordtorschützin:Yūki Ōgimi (4)
OS-Rekordspielerin:Homare Sawa (17)
Rang:8
Bilanz
22 OS-Spiele
7 Siege
4 Unentschieden
11 Niederlagen
25:31 Tore
Statistik
Erstes OS-Spiel
JapanJapan Japan 2:3 Deutschland Deutschland
Birmingham (USA); 21. Juli 1996
Höchster OS-Sieg
JapanJapan Japan 5:1 Norwegen Norwegen
Shanghai (CHN); 12. August 2008
Höchste OS-Niederlage
JapanJapan Japan 0:4 Norwegen Norwegen
Washington, D.C. (USA); 25. Juli 1996
Erfolge
Olympische Spiele:
Endrundenteilnahmen5 (Erste: 1996)
Beste ErgebnisseSilbermedaille (2012)
(Stand: 6. August 2021)

Der Artikel beinhaltet eine ausführliche Darstellung der japanischen Fußballnationalmannschaft der Frauen bei den Olympischen Spielen. Japan konnte an vier der bisher sechs Turniere der Frauen bei den Olympischen Spielen teilnehmen und einmal das Finale erreichen, verlor dieses aber gegen Rekordolympiasieger USA. Für 2016 konnte sich Japan, das bei der WM 2015 noch Vizeweltmeister geworden war, nicht qualifizieren. Im Medaillenspiegel liegt Japan zusammen mit der Volksrepublik China und Schweden auf dem fünften Platz. Als Ausrichter der Spiele 2020 war Japan für dieses Turnier automatisch qualifizierter Gastgeber.

Die Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen

Übersicht

Olympische Spiele inTeilnahme bis …GegnerErgebnisTrainer/inBemerkungen und Besonderheiten
Atlanta 1996VorrundeBrasilien, Deutschland, NorwegenEiji Ueda
Sydney 2000nicht qualifiziertDurch das Vorrundenaus bei der WM 1999 nicht qualifiziert
Athen 2004ViertelfinaleUSAEiji Ueda
Peking 2008Spiel um Platz 3Deutschland4. PlatzNorio Sasaki
London 2012FinaleUSASilbermedailleNorio Sasaki
Rio de Janeiro 2016nicht qualifiziertJapan traf in der Qualifikation für die beiden asiatischen Startplätze auf Australien, China, Nord- und Südkorea sowie Vietnam
Tokio 2020ViertelfinaleSchwedenAsako TakakuraAls Gastgeber automatisch qualifiziert. Als beste Gruppendritte die K.-o.-Runde erreicht.

Die Turniere

Olympia 1996 in Atlanta

Die Japanerinnen waren durch das Erreichen des WM-Viertelfinales 1995 für das erste olympische Frauenfußballturnier qualifiziert. Sie starteten mit einem 2:3 gegen Deutschland, verloren dann mit 0:2 gegen Brasilien und das letzte Spiel mit 0:4 gegen Weltmeister Norwegen, womit sie als Gruppenletzter aus dem Turnier ausschieden.

Olympia 2000 in Sydney

Für das zweite olympische Turnier konnten sich die Japanerinnen durch das Aus in der Vorrunde bei der WM 1999 nicht qualifizieren.

Olympia 2004 in Athen

Für das dritte olympische Frauenfußballturnier qualifizierten sich die Japanerinnen als Zweite bei einem Qualifikationsturnier, das im April 2004 in Japan ausgetragen wurde.[1] Dabei besiegten sie zunächst in der Gruppenphase Vietnam mit 7:0 und anschließend Thailand mit 6:0. Durch ein 3:0 im Halbfinale gegen Nordkorea gelang dann die Qualifikation. Das für die Qualifikation nicht mehr entscheidende Finale wurde mit 0:1 gegen die Volksrepublik China verloren.

In einer von zwei Dreiergruppen gewannen sie ihr Auftaktspiel gegen Schweden mit 1:0 und damit erstmals ein Spiel bei den Olympischen Spielen. Im zweiten Spiel verloren sie dann aber gegen Nigeria mit 0:1, das seinerseits anschließend mit 1:2 gegen Schweden verlor. Damit hatten die drei Mannschaften jeweils drei Punkte, Schweden und Nigeria aber 2:2 Tore und Japan wurde mit 1:1 Toren Dritter. Alle drei erreichten aber das erstmals ausgetragene Viertelfinale. Hier traf Japan auf die USA und verlor mit 1:2.

Olympia 2008 in Peking

Für die Spiele 2008 hatte sich auch Osaka beworben, war aber bei der Abstimmung bereits in der ersten Runde gescheitert. Für das Turnier in Peking mussten sich die Japanerinnen daher in Spielen gegen Südkorea, Thailand und Vietnam qualifizieren, die in Hin- und Rückspielen im Jeder-gegen-Jeden-Modus ausgetragen wurden. Japan gab dabei nur bei einem 2:2 in Südkorea einen Punkt ab und qualifizierte sich als Gruppensieger.[2]

Zum Turnier-Auftakt in der Volksrepublik China reichte es gegen Neuseeland nach 0:2-Rückstand nur zu einem 2:2. Anschließend verloren sie mit 0:1 gegen Titelverteidiger USA. Mit einem 5:1 gegen Norwegen nach 0:1-Rückstand wurden sie aber noch Gruppenzweiter und trafen im Viertelfinale auf Gastgeber China und gewannen mit 2:0. Im Halbfinale trafen sie dann erneut auf die USA. Shinobu Ōno brachte die Japanerinnen zwar in der 17. Minute in Führung, kurz vor der Pause konnten die US-Girls dann aber das Spiel drehen und ihrerseits mit 2:1 in Führung gehen. Dieses Ergebnis bauten sie dann in der zweiten Halbzeit auf 4:1 aus. Eriko Arakawa konnte dann in der Nachspielzeit nur noch eine Ergebniskorrektur erreichen. Im Spiel um Platz 3 trafen sie auf Weltmeister Deutschland und hielten 68 Minuten lang das 0:0. Dann gelang der erst zehn Minuten zuvor eingewechselten Fatmire Bajramaj das 1:0 und drei Minuten vor dem Ende auch noch das 2:0 für den Weltmeister.

Olympia 2012 in London

Szene aus der 63. Minute des Finales, in der Yūki Ōgimi auf Vorlage von Homare Sawa den 1:2-Anschlusstreffer erzielt.

Die Teilnahme am Turnier in London sicherten sich die Japanerinnen als amtierender Weltmeister durch den Sieg beim finalen asiatischen Qualifikationsturnier in der Volksrepublik China.[3] Dabei gelangen Siege gegen Australien, China, Südkorea sowie Thailand und nur gegen Nordkorea wurde ein Punkt abgegeben, das sich als Zweiter ebenfalls qualifizierte.

Zum Turnierauftakt gewannen sie dann gegen Kanada mit 2:1, erreichten gegen Schweden und Neuling Südafrika aber nur torlose Remis. Als Gruppenzweiter gewannen sie dann mit 2:0 gegen Brasilien und anschließend im Halbfinale mit 2:1 gegen Frankreich. Damit kam es zur Neuauflage des WM-Finales von 2011 gegen die USA, diesmal aber mit dem besseren Ende für die US-Girls, die damit zum vierten Mal die Goldmedaille gewannen. Für Japan war die Silbermedaille die erste olympische Medaille im Frauen-Fußball, aber erneut konnte der amtierende Weltmeister nicht Olympiasieger werden.

Olympia 2016 in Rio de Janeiro

Für die Spiele 2016 hatte sich auch Tokio beworben, war aber bei der Abstimmung in der zweiten Runde ausgeschieden. Daher muss Japan sich wieder sportlich qualifizieren. Für das Turnier in Rio de Janeiro qualifizieren sich bei einem Turnier im heimischen Osaka die beiden besten Mannschaften. Gegner beim am 29. Februar 2016 begonnenen Turnier sind Australien, China, Nordkorea, Südkorea sowie Vietnam. Japan startete mit einer 1:3-Niederlage gegen die Australierinnen in das Turnier und konnte beim anschließenden 1:1 gegen Südkorea nur einen Punkt holen. Nach einer 1:2-Niederlage gegen China und dem Sieg Chinas gegen Südkorea am vorletzten Spieltag, konnte sich Japan nicht mehr qualifizieren. Die beiden Siege in den letzten beiden Spiele reichten dann nur noch zum 3. Platz.

Olympia 2020 in Tokio

Am 7. September 2013 wurden die XXXII. Olympischen Spiele an Tokio vergeben, womit die Japanerinnen automatisch qualifiziert sind. Bei der Auslosung am 21. April 2021 wurden ihnen für die um ein Jahr wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschobenen Spiele OS-Neuling Chile, Großbritannien und Kanada zugelost.[4] im ersten Spiel erreichten sie ein 1:1 gegen Kanada, wobei Mana Iwabuchi die frühe Führung der Kanadierinnen erst in der 84. Minute ausgleichen konnte. Das zweite Spiel gegen Großbritannien verloren sie mit 0:1, ein 1:0 gegen Chile reichte dann aber um als bester Gruppendritter das Viertelfinale zu erreichen. Hier treffen sie in ihrem 400. Länderspiel auf Schweden, das sich in der Gruppe mit Weltmeister USA, Australien und Neuseeland mit drei Siegen durchsetzte. Auch gegen die Japanerinnen konnten die Schwedinnen ihre Siegesserie fortsetzten, so dass für die Japanerinnen die Heimspiele mit einer 1:3-Niederlage endeten.

Statistiken

Bilanz gegen die Olympiasieger bei Olympischen Spielen

  • USA: 4 Spiele – 4 Niederlagen – 4:9 Tore
  • Kanada: 2 Spiele – 1 Sieg, 1 Remis – 3:2 Tore
  • Norwegen: 2 Spiele – 1 Sieg, 1 Niederlagen – 5:5 Tore
  • Deutschland: 2 Spiele – 2 Niederlagen – 2:5 Tore

Spiele

Homare Sawa, Japans Rekordnationalspielerin

Japan bestritten bisher 22 Spiele bei den Olympischen Spielen. Davon wurden sieben gewonnen, elf verloren und vier endeten remis. Kein Spiel ging in die Verlängerung. Die Japanerinnen spielten einmal gegen den Gastgeber, viermal gegen den späteren Olympiasieger (2004 im Viertelfinale, 2008 in der Vorrunde und im Halbfinale, 2012 im Finale) und dreimal gegen den Titelverteidiger. Die Japanerinnen spielten am häufigsten gegen die USA (4-mal), das in zwei Spielen der letzte Gegner war. Vier Spiele waren die ersten gegen die jeweiligen Gegner.

Japan spielte bisher gegen Mannschaften aller Konföderationen und auch gegen die Meister der anderen Konföderationen (10-mal), am häufigsten gegen den Nordamerikameister (4-mal). Zweimal (1996 und 2008) traf Japan auf den amtierenden Weltmeister, wobei sie beide Spiele verloren.

Die meisten Spiele bestritt Homare Sawa, die in 17 der bisherigen 22 Spiele zum Einsatz kam und damit auf Platz 12 der Rangliste der meisten Spiele liegt. Sie ist auch die einzige asiatische Spielerin mit vier Olympiateilnahmen. Die meisten Tore erzielte Yūki Ōgimi, die vier Tore bei zwei Teilnahmen erzielte.

Nr.DatumErgebnisGegnerA/H/*AustragungsortAnlassBemerkung
121.07.19962:3Deutschland Deutschland*Birmingham (USA)Vorrunde
223.07.19960:2Brasilien Brasilien*Birmingham (USA)Vorrunde
325.07.19960:4Norwegen Norwegen**Washington, D.C. (USA)VorrundeErstes Spiel gegen Norwegen
411.08.20041:0Schweden Schweden*Volos (GRC)Vorrunde
514.08.20040:1Nigeria Nigeria*Piräus (GRC)VorrundeErstes Spiel gegen Nigeria
Erstes Spiel gegen einen amtierenden Afrikameister
620.08.20041:2Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten*Thessaloniki (GRC)Viertelfinale
706.08.20082:2Neuseeland Neuseeland*Qinhuangdao (CHN)Vorrunde
809.08.20080:1Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (TV)*Qinhuangdao (CHN)Vorrunde
912.08.20085:1Norwegen Norwegen*Shanghai (CHN)Vorrunde
1015.08.20082:0China Volksrepublik Volksrepublik ChinaAQinhuangdao (CHN)Viertelfinale
1118.08.20082:4Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (TV)*Peking (CHN)Halbfinale
1221.08.20080:2Deutschland Deutschland**Peking (CHN)Spiel um Platz 3
1325.07.20122:1Kanada Kanada*Coventry (GBR)VorrundeBisher einziger Sieg gegen einen amtierenden CONCACAF-Meister
1428.07.20120:0Schweden Schweden*Coventry (GBR)Vorrunde
1531.07.20120:0Sudafrika Südafrika*Cardiff (GBR)VorrundeErstes Spiel gegen Südafrika
1603.08.20122:0Brasilien Brasilien*Cardiff (GBR)Viertelfinale
1706.08.20122:1Frankreich Frankreich*London (GBR)Halbfinale
1809.08.20121:2Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (TV)*London (GBR)FinaleGewinn der ersten olympischen Medaille (Silber)
1921.07.20211:1Kanada KanadaHSapporoVorrunde
2024.07.20210:1Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichHSapporoVorrundeErstes Spiel gegen Großbritannien
2127.07.20211:0Chile ChileHRifuVorrunde
2230.07.20211:3Schweden SchwedenHSaitamaViertelfinale400. Länderspiel

Anmerkung: Fett gesetzte Mannschaften waren zum Zeitpunkt des Spiels Kontinentalmeister, mit "*" markierte Mannschaften waren Weltmeister.

Rekorde

Die meisten Spiele als Trainer mit einer Mannschaft: Norio Sasaki, John Herdman (England, mit Kanada), Silvia Neid (Deutschland) und Pia Sundhage (Schweden, mit den USA) – je 12

Die japanische Mannschaft erzielte ihre höchsten Siege gegen diese Mannschaften bei Olympischen Spielen:

  • Chile Chile 1:0 Vorrunde 2021 – erster Sieg gegen Chile
  • Norwegen Norwegen 5:1 Vorrunde 2008

Ihre höchste Niederlage gegen diese Mannschaft kassierte sie bei Olympischen Spielen:

  • Brasilien Brasilien 0:2 Vorrunde 1996
  • Nigeria Nigeria 0:1 Vorrunde 2004 – einzige Niederlage gegen Nigeria
  • Norwegen Norwegen 0:4 Vorrunde 1996 – zudem ein 0:4 in der WM-Vorrunde 1999
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 0:1 Vorrunde 2021 – einziges Spiel gegen Großbritannien

Negativrekorde

  • Erstes Eigentor: Yumi Tōmei am 21. Juli 1996 gegen Deutschland zum zwischenzeitlichen 1:2 (Endstand 2:3)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Games of the XXVIII. Olympiad Football Qualifying Tournament
  2. Games of the XXIX. Olympiad Football Qualifying Tournament
  3. Games of the XXX. Olympiad Football Qualifying Tournament
  4. fifa.com: Auslosung ebnet den Weg zur Goldmedaille in Tokio

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Fed japon2.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Ogimi scores vs USA, 2012 Olympic gold medal match.jpg
Autor/Urheber: Christopher Johnson, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Yuki Ogimi (17) scores for Japan against the United States off a pass from Homare Sawa (10) as Kelly O'Hara (5) defends and Hope Solo (1) attempts to save.
Homare Sawa 2015 (cropped).jpg
Autor/Urheber: GoToVan from Vancouver, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
FIFA Women's World Cup Canada June 12th, 2015