Japanische Alpen

Lagekarte der Japanischen Alpen

Die Japanischen Alpen (japanisch 日本アルプス, Nihon Arupusu) sind ein Gebirge auf der japanischen Insel Honshū, bestehend aus den Gebirgszügen des Hida-Gebirges (Nordalpen), des Kiso-Gebirges (Zentralalpen) und des Akaishi-Gebirges (Südalpen).

In den Japanischen Alpen befinden sich Dreitausender wie der Kita-dake mit 3193 m T.P. und der Hotaka-dake mit 3190 m T.P.

Der Berg Ontake (3067 m T.P.) ist nicht nur Ziel von Wallfahrten, sondern auch ein aktiver Vulkan, seine letzten Ausbrüche waren 1979, 1980 sowie 2014.[1]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama der Japanischen Alpen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Japanische Alpen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 3 Rescued, 32 Missing As Volcano Erupts In Japan. (Memento desOriginals vom 29. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bigstory.ap.org Associated Press, 27. September 2014 (englisch, abgerufen am 28. September 2014).

Koordinaten: 36° 0′ N, 138° 0′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yari-Hotaka-Renpoh 02.jpg
Autor/Urheber: Σ64, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of Mount Yari and Hotaka Mountains in the Hida Mountains, Japan
Kiso Mountains from Mount Fujimidai.JPG
Autor/Urheber: Alpsdake, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kiso Mountains seen from Mount Fujimidai.
Location of Japanese Alps.png
Autor/Urheber: Pasixxxx, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of the Japanese Alps — a group of high mountain ranges on central Honshu, Japan.