Janusz Rat

Janusz Rat

Janusz Rat (* 2. Oktober 1947 in Katowice) ist ein deutscher Zahnarzt und Standespolitiker.

Er war von 2005 bis 2016 hauptamtlicher Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB), Körperschaft des öffentlichen Rechts K.d.ö.R.[1][2]

Leben

Janusz Rat lebt seit 1950 in München. Nach dem Abitur am Nymphenburger Gymnasium studierte er in München parallel Rechtswissenschaften und Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität und Musik am Richard-Strauss-Konservatorium. Das Zahnmedizinstudium schloss er 1977 mit dem Staatsexamen ab; 1979 wurde er promoviert.

Von 1980 bis 2011 war Rat als Zahnarzt in eigener Zahnarztpraxis in München niedergelassen und als zahnmedizinischer Sachverständiger (Gerichtsgutachter) tätig. Seitdem übt er seinen Beruf als Zahnarzt nebenberuflich aus.

Rat ist seit 1990 mit Gabriele Rat, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Parallel zu seinem Studium absolvierte er über 750 Freifall-Fallschirmsprünge in der Disziplin Fallschirm-Formationsspringen. 1974 belegte er mit seiner Mannschaft „Isargeier“ des Fallschirmsportclubs München e.V., deren Mannschaftskapitän und 2. Vorsitzender er war, den 5. Platz bei der 3. Deutschen Meisterschaft im Formationsspringen[3] (damalige Bezeichnung: Relativspringen) in Eudenbach/Königswinter und den 8. Platz beim Europacup im 10er Speedstarwettbewerb in Innsbruck. Er war ehrenamtlich als Sachverständiger des Luftfahrt-Bundesamts, Luftamt Süd, und Prüfungsrat der Regierung von Oberbayern zur Abnahme des Luftfahrerscheins und der Fallschirmsprunglehrerlizenz tätig. Gleichzeitig war er stellvertretender Referent Fallschirmsport des Luftsportverbands Bayern e.V. im Deutschen Aero Club e.V.

Standespolitische Tätigkeit

Seit 1988 engagierte er sich durch mehrere hundert bundesweit erschienene Fachartikel u. a. in Die Zahnarzt Woche (DZW) in der zahnärztlichen Standespolitik. Von 1994 bis 2002 war Rat ehrenamtliches Mitglied des Vorstands der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK). Als Referent Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien konzipierte und programmierte er 1995 deren erste Website.[4] Als Referent Honorarwesen erstellte er einen Kommentar zur Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ-Fibel, 2002).[5]

Von 1998 bis 2002 bekleidete er ehrenamtlich das Amt des 2. Vorsitzenden des Zahnärztlichen Bezirksverbands München, Stadt und Land, K.d.ö.R.[6]

Im Jahr 2000 war er Gründungsmitglied des Verbandes Zukunft Zahnärzte Bayern e.V. (ZZB). Er vertrat ihn als ehrenamtlicher 1. Vorsitzender von 2001 bis 2016.[7][8] Diese standespolitische Gruppierung gewann 2004 und 2010 die Wahlen zur Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns. Seit 2005 war Rat hauptamtlicher Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns und wurde im Jahre 2010 für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Das Amt endete am 31. Dezember 2016. Er trat für die neue Amtsperiode 2017 bis 2022 nicht mehr an.

Von 2005 bis 2016 vertrat er die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) im Beirat[9] der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik). Im selben Jahr trat er sein Amt als Vorsitzender des Datenschutzkontrollausschusses[10] der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung an. Er gehörte als stellvertretendes Mitglied dem Bewertungsausschuss der KZBV und des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen gemäß § 87 SGB V an und war Beiratsmitglied der KZBV.[11]

Er war von 2005 bis 2016 Beiratsmitglied und bis 2019 Mitglied der Vertreterversammlung der Deutsche Apotheker- und Ärztebank (APO-Bank).

Auf Vorschlag des Verbands Freier Berufe in Bayern (VFB) wurde Rat 2009 als stellvertretendes Mitglied in die Datenschutzkommission beim Bayerischen Landtag für die Amtszeit von 2009 bis 2014 gewählt.[12] Die Datenschutzkommission wird gemäß Bayerischem Datenschutzgesetz (BayDSG) Art. 33 vom Bayerischen Landtag gewählt[13], ist nicht weisungsgebunden und unterstützt in Bayern den Landesbeauftragten für den Datenschutz, seit 2009:Thomas Petri. 2014 wurde er für die Amtszeit 2014 bis 2019 wiedergewählt. Für die neue Amtsperiode hat er nicht mehr kandidiert.

Ehrungen

Schriften

  • GOZ-Fibel. Kommentar zur Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). BLZK – Selbstverlag, 2002.
  • Joseph Kastenbauer, Erich Pillwein, Janusz Rat (Herausgeber): Die richtige Honorarabrechnung des Zahnarztes. Loseblattwerk, Spitta-Verlag, Balingen 2000–2012, ISBN 3-934211-48-8.
  • Aktueller Stand der Parodontologie. Herausgegeben von Gerhard Hetz, Co-Autor: Janusz Rat, Spitta Verlag, Balingen 2005.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschäftsleitung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (Memento des Originals vom 17. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kzvb.de. Abgerufen am 17. April 2016.
  2. Dr. Janusz Rat verabschiedet sich von den bayerischen Zahnärzten (Memento des Originals vom 28. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kzvb.de, kzvb-Transparent, 23/2016, S. 5. Abgerufen am 28. Dezember 2016.
  3. 46 jahre zwischen himmel und erde hanshelmut thiele abenteuer fallschirmsport herausgegeben vom deutschen fallschirmsportverband e.v. (Memento vom 15. Mai 2014 im Internet Archive)
  4. Tätigkeitsbericht der Bayerischen Landeszahnärztekammer, Bayerisches Zahnärzteblatt 8/1998 (Memento des Originals vom 15. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blzk.de
  5. Neuauflage GOZ-Fibel, Bayerisches Zahnärzteblatt 2002 (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bzb-online.de (PDF; 44 kB)
  6. ZBV München
  7. Zukunft Zahnärzte Bayern e.V.
  8. Cornelius Haffner: Wechsel an der Spitze von Zukunft Zahnärzte Bayern (ZZB). (PDF; 324 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) In: kzvb Info. März 2016, archiviert vom Original am 17. April 2016; abgerufen am 17. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kzvb.de
  9. Beirat der gematik
  10. Datenschutzkontrollausschuss der KZBV
  11. Gute Zukunftsaussichten für den Berufsstand, Dr. Janusz Rat verabschiedet sich von den bayerischen Zahnärzten (Memento des Originals vom 18. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kzvb.de. kzvb-Transparent 23/2016, S. 5. Abgerufen am 18. Januar 2017.
  12. Plenarprotokoll der Wahl der Datenschutzkommission durch den Bayerischen Landtag
  13. Datenschutzkommission beim Bayerischen Landtag
  14. Bayerisches Zahnärzteblatt 12/2011, Verleihung des Ehrenzeichens der BZÄK (Memento des Originals vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bzb-online.de (PDF; 74 kB)
  15. Dr. Janusz Rat erhält Bundesverdienstkreuz, ZWP 3/2012 vom 26. März 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Janusz Rat.jpg
Autor/Urheber: Partynia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portrait