Jannik Bandowski

Jannik Bandowski
Personalia
Geburtstag30. März 1994
GeburtsortKorbachDeutschland
Größe192 cm
PositionAußenverteidiger (links),
Mittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
SC Blau-Gelb Korbach
0000–2009TSV Korbach
2009–2011SC Paderborn 07
2011–2013Borussia Dortmund
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2016Borussia Dortmund II25 (1)
2013–2016Borussia Dortmund0 (0)
2015–2016→ TSV 1860 München (Leihe)15 (2)
2016–2019VfL Bochum9 (1)
2019–2021SpVgg Unterhaching18 (0)
2022TSV Steinbach Haiger8 (0)
2022–Greifswalder FC21 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2013Deutschland U202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Jannik Bandowski (* 30. März 1994 in Korbach) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Bandowski begann seine Karriere bei den Vereinen SC Blau-Gelb Korbach und TSV Korbach. Im Jahr 2009 holte ihn der SC Paderborn 07. Aufgrund seiner Leistungen bekundeten einige Profivereine Interesse an Bandowski, und so wechselte er im Jahr 2011 in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund.[1] Dort spielte er mit der A-Jugend in der A-Junioren-Bundesliga und belegte in der Saison 2011/12 den fünften Rang. In der folgenden Saison nahm er mit seiner Mannschaft an der NextGen Series teil, einem europäischen Vereinswettbewerb für U-19-Mannschaften. In einer Gruppe mit Rosenborg Trondheim, Inter Mailand und dem FC Liverpool belegte man mit fünf Punkten aus sechs Spielen den letzten Platz und schied aus.[2]

Zum Jahreswechsel wurde er in den erweiterten Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen, um Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Am 26. Januar 2013 absolvierte Bandowski sein Debüt im Profibereich beim 2:2 gegen Wacker Burghausen, bei dem er in der 57. Minute für Marcel Halstenberg eingewechselt wurde.[3] Bis Mitte April wurde er überwiegend in der A-Jugend eingesetzt, damit er sich auf seine anstehenden Abiturprüfungen vorbereiten konnte. Zur Saison 2013/14 rückte Bandowski in den Profikader auf. In der Wintervorbereitung auf die Rückrunde riss er sich das Syndesmoseband und die Außenbänder im Sprunggelenk und fiel für den Rest der Saison aus.[4]

Ende Januar 2015 wurde er an den Zweitligisten TSV 1860 München verliehen.[5] Bereits bei seinem ersten Einsatz für die Münchner Löwen am 15. Februar 2015 konnte Bandowski beim Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 ein Tor erzielen, in dem er seine Mannschaft in der 26. Spielminute mit 1:0 in Führung brachte.[6] Gegen den MSV Duisburg zog er sich einen Ermüdungsbruch zu und fiel lange aus.[7]

Sein Vertrag bei Borussia Dortmund lief bis zum 30. Juni 2017.[8] Am 31. August 2016 wurde sein Wechsel zum VfL Bochum bekannt, wo er einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb.[9]

Am 5. August 2017 erzielte er, nach über einem Jahr Verletzungspause, bei seinem ersten Einsatz für den VfL Bochum gegen den MSV Duisburg seinen ersten Treffer. Nachdem er lediglich zwei Minuten auf dem Feld war, traf er im Ruhrderby gegen den MSV Duisburg zum 1:1-Ausgleichstreffer.[10] Von Mai 2018 bis April 2019 fiel der Defensivspieler erneut verletzungsbedingt aus und kehrte erst am 31. Spieltag der Zweitligasaison 2018/19 wieder auf den Rasen zurück. Sein zum Saisonende auslaufender Vertrag wurde im Frühjahr nicht mehr verlängert[11] und der Defensivspieler unterschrieb einen bis Juni 2021 gültigen Vertrag beim Drittligisten SpVgg Unterhaching.[12]

Da Haching den Vertrag nicht verlängert hatte, wechselte er, nachdem er das einwöchige Probetraining beim TSV Steinbach Haiger bestanden hatte, zu selbigen Verein[13]. Nach dem Saisonende verließ er den hessischen Klub und wechselte zum Regionalliga-Aufsteiger Greifswalder FC.[14]

Nationalmannschaft

Am 6. September 2013 spielte Bandowski erstmals für eine DFB-Auswahlmannschaft. Beim 2:0-Sieg gegen die Auswahl Polens in Pfullendorf im Rahmen einer „Internationalen Spielrunde“ (mit Italien, Polen und der Schweiz) wurde er für Patrick Schorr, einem weiteren U20-Debütanten, zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ziel: Bundesliga spielen, wlz-fz.de
  2. A-Junioren NextGen Series 2012/13, weltfussball.de
  3. Wagner fordert mehr Konzentration (Memento vom 2. Februar 2013 im Internet Archive), ruhrnachrichten.de
  4. Lange Verletzungspause: Saison für Bandowski wohl beendet
  5. Löwen verstärken sich mit BVB-Youngster. In: tz. 31. Januar 2015, abgerufen am 31. Januar 2015.
  6. Balogun bestraft Okoties Fehlschuss. In: kicker.de. 15. Februar 2015, abgerufen am 15. Februar 2015.
  7. Schock für Bandowski: Nächste OP für Verteidiger. In: tz. 3. Mai 2016 (tz.de [abgerufen am 6. August 2017]).
  8. BVB verlängert mit Jannik Bandowski, bvb.de
  9. Bochum kauft BVB-Talent, sport1.de
  10. Dominik Hamers: VfL-Torschütze Bandowski: "Als hätte ich nie in einem Stadion gespielt". 5. August 2017 (derwesten.de [abgerufen am 6. August 2017]).
  11. Verabschiedungen: 8 Spieler, 1 Trainer, vfl-bochum.de, abgerufen am 17. Mai 2019
  12. Jannik Bandowski wechselt vom VfL Bochum zur SpVgg Unterhaching., spvggunterhaching.de, abgerufen am 6. Juni 2019
  13. VRM Mittelhessen GmbH & Co KG: Einst bei Klopp, jetzt mit frischem Anlauf in Steinbach. 17. Februar 2022, abgerufen am 3. Mai 2022.
  14. Einst in Klopps Champions-League-Kader: Greifswald holt Ex-Borussen Bandowski. Abgerufen am 25. Juli 2022 (deutsch).