Janne Leskinen

Janne Leskinen
NationFinnland Finnland
Geburtstag24. Juli 1971 (50 Jahre)
GeburtsortKuopio, Finnland
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G,
Kombination
Statuszurückgetreten
Karriereende1998
Medaillenspiegel
Junioren-WM0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
SilberMadonna di Campiglio 1988Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt1992
 Gesamtweltcup62. (1995/96)
 Abfahrtsweltcup49. (1996/97)
 Super-G-Weltcup16. (1995/96)
 Kombinationsweltcup10. (1993/94)
 

Janne Leskinen (* 24. Juli 1971 in Kuopio) ist ein ehemaliger finnischer Skirennläufer. Er startete für den Skiverein seiner Geburtsstadt, den Puijon Hiihtoseura.

Seine größten Erfolge feierte er beim Super-G und dem Riesenslalom; in beiden Disziplinen gewann er mehrmals die finnische Meisterschaft. Leskinen war einer der ersten finnischen Skirennläufer, der auch bei internationalen Wettkämpfen Spitzenplatzierungen erreichte. Schon 1988 wurde er Juniorenvizeweltmeister im Riesenslalom. Ab dem Winter 1991/92 nahm er regelmäßig an Wettkämpfen des Skiweltcups teil, konnte aber nur selten vordere Plätze belegen. Nur dreimal erreichte er die besten Zehn, sein bestes Resultat war 1996 ein vierter Platz beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen.

Der Höhepunkt seiner Karriere war die Alpine Skiweltmeisterschaft 1996 in der Sierra Nevada. Im Super-G wurde er Vierter, in der Kombination Fünfzehnter.

1998 wurde Leskinen am Yllästunturi noch einmal finnischer Meister im Super-G; nach dem Winter beendete er seine Karriere. Heute ist er im Trainerstab der finnischen Alpinen tätig.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal