Janjanbureh Island

Janjanbureh Island
Der Gambia-Fluss in der Nähe der Insel
Der Gambia-Fluss in der Nähe der Insel
GewässerGambia (Fluss)
Geographische Lage13° 32′ N, 14° 46′ W
Länge11 km
Breite2 km
Fläche10 km²
Einwohner3954
395 Einw./km²
HauptortJanjanbureh
Typische Vegetation am Ufer
Typische Vegetation am Ufer

Janjanbureh Island (Schreibvariante: Jangjangbureh), auch der ältere Name MacCarthy Island wird noch vielfach verwendet, ist eine Binneninsel des Gambia-Flusses im westafrikanischen Staat Gambia.[1]

Geographie

Die ungefähr elf Kilometer lange und maximal zwei Kilometer breite Insel liegt rund 283 Kilometer flussaufwärts von der Hauptstadt Banjul entfernt. Der vorherrschende Vegetationstyp ist tropischer Regenwald in Form eines Galeriewaldes.

Auf ihr befindet sich Janjanbureh, mit dem Sitz der Verwaltungseinheit Central River Region.

Geschichte

Die Insel wurde 1823 von Kapitän Alexander Grant von der Royal African Corps in Besitz genommen, um dort die Niederlassung Fort George für freigelassene Sklaven zu gründen. Die Insel, die bis dahin unter dem Namen Lemain Island bekannt war, wurde zu Ehren des Generalgouverneurs von Britisch-Westafrika, Sir Charles MacCarthy (1814–1824), in MacCarthy Island umbenannt. MacCarthy selber war ein Kämpfer gegen den Sklavenhandel.

In den 1830er Jahren entwickelte sich aufgrund der günstigen Lage um die Mission Wesleyan ein Umschlagsplatz für Erdnüsse, Reis und andere Agrarprodukte, diese wurden dann weiter flussabwärts nach Banjul verschifft. Durch den regen Handel entstand daraus der Ort, der zu Ehren König Georg IV. Georgetown genannt wurde.

1995 wurde die Stadt in den indigenen Namen Janjanbureh umbenannt. Ebenso wurde im Rahmen der Afrikanisierung die Insel MacCarthy Island in Janjanbureh Island umbenannt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Janjanbureh Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Baur: Senegal, Gambia : Senegambia und den Bijagos-Archipel mit diesem praktischen Urlaubshandbuch entdecken, erleben und genießen. Reise Know-How Verlag Rump, Bielefeld 2002, ISBN 3-8317-1112-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

14.76574W 13.53448N.png
Janjanbureh Island
Riugambia-georgetown.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gambia 132 from KG.jpg
Autor/Urheber: uploader Atamari has eMail-contact with the photograph „KG“, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Bootstour auf dem Gambia River bei Janjanbureh Island (McCarty Island) hier wird der Fluß von Galeriewald gesäumt
Gambia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Gambia