Jang Hyun-soo

Hyun-Soo Jang
Jang Hyun-soo
Personalia
Geburtstag28. September 1991
GeburtsortSeoulSüdkorea
Größe187 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2009Kyunghee High School
2010–2011Yonsei University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2013FC Tokyo40 (4)
2014–2017Guangzhou R&F64 (3)
2017–2019FC Tokyo48 (4)
2019–al-Hilal46 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2011Südkorea U207 (1)
2011Südkorea U231 (0)
2016Südkorea Olympia4 (0)
2013–2018Südkorea59 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Mai 2021
Koreanische Schreibweise
Hangeul장현수
Hanja張賢秀
Revidierte
Romanisierung
Jang Hyeonsu
McCune-
Reischauer
Chang Hyŏnsu

Jang Hyun-soo (kor. 장현수; * 28. September 1991 in Seoul) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Jang Hyun-soo erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Kyunghee High School sowie in der Universitätsmannschaft der Yonsei University in Seoul. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er am 1. Januar 2012 beim japanischen FC Tokyo. Der Verein, der in der Präfektur Tokio beheimatet ist, spielte in der ersten japanischen Liga. Für Tokio absolvierte er 40 Erstligaspiele. Anfang Januar 2014 wechselte er nach China. Hier schloss er sich dem Guangzhou R&F aus Guangzhou an. Mit Guangzhou spielte er 64-mal in der ersten Liga, der Chinese Super League. Im Juli 2017 kehrte er für zwei Jahre zu seinem ehemaligen Verein FC Tokyo zurück. Für Tokyo stand er 48-mal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. al-Hilal, ein Verein aus Saudi-Arabien, nahm ihn Mitte 2019 unter Vertrag. Der Verein aus Riad spielte in der ersten Liga. Mit dem Verein gewann er 2019 die AFC Champions League. Hier gewann man gegen den japanischen Vertreter Urawa Red Diamonds. 2020 feierte er mit dem Verein die Meisterschaft. Im gleichen Jahr gewann er mit al-Hilan den King Cup. Das Endspiel gegen al-Nasr FC gewann man mit 2:1.

Nationalmannschaft

Jang Hyun-soo spielte von 2009 bis 2011 siebenmal in der südkoreanischen U20-Natioanalmannschaft. Einmal lief er 2011 für die U23-Mannschaft auf. Mit der Olympiamannschaft nahm er 2016 an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, Brasilien, teil. Hier wurde man Gruppensieger und zog ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale verlor man gegen das Team aus Honduras mit 0:1. Von 2013 bis 2018 spielte er für die südkoreanische A-Nationalmannschaft. 2014 belegte man bei den Asienspielen im eigenen Land den ersten Platz. 2017 gewann er mit dem Team in Japan die Ostasienmeisterschaft.

Sonstiges

Jang Hyun-soo wurde für schuldig befunden, über die Anzahl an geleisteten Sozialstunden falsche Angaben gemacht zu haben. Daraufhin sperrte ihn der südkoreanische Verband lebenslang für alle Nationalmannschaften des Landes. Außerdem erhielt er eine Geldstrafe von 26.448 US-Dollar.[1]

Erfolge

Verein

al-Hilal (Saudi-Arabien)

Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. South Korea defender given lifetime ban for false military service records. In: espn.com (englisch). Abgerufen am 27. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Al-Hilal-Logo.png
Vereinswappen des Vereins Al-Hilal
Jang Hyun-soo.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Швеция победила Южную Корею в матче ЧМ-2018