Jan Timmer

Jan Timmer, 2015

Jan Dirk Timmer (* 20. Februar 1933 in Lienden) ist ein niederländischer Unternehmer.

Leben

1952 trat Jan Timmer in den Philips-Konzern ein. Im Jahr 1963 wurde er dem Management der Philips-Niederlassung in Äthiopien zugeteilt. 1968 wurde er Leiter des Philips-Regionalbüros für Afrika. 1970 wurde er Mitglied im Corporate Staff Bureau, 1973 wurde er zum Direktor ernannt. 1977 wurde er mit der Leitung der Philips-Aktivitäten (Philips Electronics Holdings Ltd.) in Südafrika beauftragt, wechselte er 1981 in das Group Management der Musik-Tochter Polygram International Ltd., deren Leitung er 1983 als Präsident und Chief Executive Officer übernahm. Timmer führte das Musikunternehmen des Philips-Konzerns zu seiner heutigen internationalen Bedeutung. 1987 wurde er Mitglied des Philips Group Management Committee (Konzernrat) und Chairman des Ressorts Unterhaltungselektronik. Von 1990 bis 1996 war Jan Timmer Vorstandsvorsitzender des Philips-Konzerns und übergab sein Amt an Cor Boonstra.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philips logo new.svg
Philips logo following the March 2008 Identity Update
Jan Timmer (bestuurder).png
Autor/Urheber: Tweede Kamer der Staten-Generaal, Lizenz: CC BY 3.0
Openbaar verhoor van Jan Timmer, president-commissaris van NS van 1996 tot en met 2001, door de parlementaire emquêtecommissie Fyra op woensdag 20 mei 2015.