Jan Thomas Lauritzen

Jan Thomas Lauritzen
Jan Thomas Lauritzen
Spielerinformationen
Geburtstag6. Februar 1974
GeburtsortSarpsborg, Norwegen
StaatsbürgerschaftNorwegerNorweger norwegisch
Körpergröße1,92 m
SpielpositionRückraum rechts
 Rechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1984–1993NorwegenNorwegen Sarpsborg
1993–1995NorwegenNorwegen Uradd
1995–2000NorwegenNorwegen Viking Stavanger
2000–2004DeutschlandDeutschland TUSEM Essen
2004–2005DeutschlandDeutschland TuS Nettelstedt-Lübbecke
2005–2007DeutschlandDeutschland SG Flensburg-Handewitt
2007–2009DanemarkDänemark Bjerringbro-Silkeborg
2009–2011NorwegenNorwegen Tistedalen TIF
2011–2014NorwegenNorwegen Halden Topphåndball
Nationalmannschaft
Debüt am25. Juni 1993
gegenPolenPolen Polen
 Spiele (Tore)
NorwegenNorwegen Norwegen254 (557)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2016–2017NorwegenNorwegen Halden HK
2017–NorwegenNorwegen Halden Topphåndball
2018–NorwegenNorwegen Norwegen (U18)

Stand: 8. Oktober 2020

Jan Thomas Lauritzen (* 6. Februar 1974 in Sarpsborg, Norwegen) ist ein ehemaliger norwegischer Handballspieler. Jan Thomas Lauritzen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lief 254-mal für die norwegische Nationalmannschaft auf und wurde als Rückraum rechts oder als Rechtsaußen eingesetzt.

Jan Thomas Lauritzen begann 1984 in Sarpsborg mit dem Handballspiel. 1993 wechselte er zu Uradd und 1995 weiter zu Viking Stavanger HK. Hier wurde er norwegischer Meister und zweimal norwegischer Pokalsieger. 2002 heuerte er beim TUSEM Essen in der 1. Handball-Bundesliga an, mit dem er 2004 den EHF-Pokal gewann. Nach dem Zwangsabstieg seines Teams spielte er ein halbes Jahr für den TuS Nettelstedt-Lübbecke, bevor er 2005 zur SG Flensburg-Handewitt wechselte. Mit der SG stand er 2007 im Champions-League-Finale, unterlag dort jedoch gegen den THW Kiel. Zwischen 2007 und 2009 spielte er beim dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg. Im Sommer 2009 wechselte er nach Norwegen zu Tistedalen TIF. Zwei Jahre später nannte sich die Handballabteilung des Vereins in Halden Topphåndball um, für die Lauritzen anschließend auflief.[2][3] 2014 beendete er dort seine Karriere. Im Sommer 2016 übernahm er das Traineramt der Frauenmannschaft von Halden HK.[4] Nachdem Halden HK im Februar 2017 Konkurs ging, übernahm Lauritzen im Sommer 2017 die Männermannschaft von Halden Topphåndball.[5] Weiterhin gehört er seit Oktober 2018 dem Trainerteam der norwegischen U18-Nationalmannschaft an.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. handballold.nif.no: Totaloversikt for Lauritzen, Jan Thomas, abgerufen am 26. Dezember 2017
  2. nrk.no: Halden Topphåndball stiftet
  3. ha-halden.no: Jan Thomas Lauritzen gir seg aldri
  4. handball-world.com: Ex-Flensburger Lauritzen wird Trainer in Norwegen, abgerufen am 30. Mai 2016
  5. nrk.no: Lauritzens jojo-år: – Har lært å nyte øyeblikkene, abgerufen am 31. August 2019
  6. handball.no Ny i trenerteamet, abgerufen am 8. Oktober 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien