Jan Schomburg

Jan Schomburg (* 23. Februar 1976 in Aachen) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Jan Schomburg studierte von 1996 bis 2001 Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel[1] und Audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln. 2007 war Schomburg Absolvent der Drehbuchwerkstatt München, 2008 erhielt er ein Stipendium der WarschauerAndrzej Wajda Master School of Directing“.

Sein Debütfilm Über uns das All wurde im Februar 2011 bei den 61. Internationalen Filmfestspielen in Berlin in der Sektion „Panorama Special“ uraufgeführt. Schomburgs zweiter Spielfilm Vergiss mein Ich feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb des 43. Internationalen Film Festival Rotterdam.

Das Drehbuch für die Verfilmung von Stefan Zweigs letzten Lebensjahren, Vor der Morgenröte (2016), schrieb er gemeinsam mit Maria Schrader.

2017 erschien sein Debütroman Das Licht und die Geräusche bei dtv. Für das gemeinsam mit Maria Schrader verfasste Drehbuch zu ihrem Spielfilm Ich bin dein Mensch (2021) erhielt er den Deutschen Filmpreis.[2]

Die Autorin und ehemalige Gymnasiallehrerin Andrea Schomburg ist seine Mutter.

Filmografie (Auswahl)

Buchveröffentlichungen

  • 2017: Das Licht und die Geräusche. Roman (dtv) ISBN 978-3-423-28108-9.

Preise und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. Website Fischer-Theaterverlag
  2. Tweet von @Filmpreis (abgerufen am 1. Oktober 2021).
  3. Die Nominierungen für den Grimme-Preis 2016 in den Kategorien Unterhaltung und Innovation (Memento des Originals vom 10. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grimme-institut.de