Jan Philipp Gloger

Jan Philipp Gloger (2016)

Jan Philipp Gloger (* 1981 in Hagen[1]) ist ein deutscher Schauspiel- und Opernregisseur und seit 2018 Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte Jan Philipp Gloger Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Regie an der Zürcher Hochschule der Künste. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Während der Ausbildung hospitierte er bei Johan Simons, assistierte bei der Gruppe Rimini Protokoll und arbeitete als Bühnenmusiker. Seine Inszenierung Tosca. Con scenica scienza io saprei la movenza war bei der Ruhrtriennale 2005 zu sehen, das Szenische Konzert Verve bei den Frankfurter Positionen 2006, Biedermann und die Brandstifter nach Max Frisch beim Regieschul-Festival „Körber Studio Junge Regie“ 2007 am Thalia Theater Hamburg.

Beruf

Seit 2007 inszenierte Gloger Schauspiel unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Theater Augsburg, am Staatstheater Mainz, am Deutschen Theater Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen, an der Schaubühne in Berlin, am Staatstheater Wiesbaden und am Staatsschauspiel Dresden. 2017 inszeniert er am Düsseldorfer Schauspielhaus die Uraufführung von Elfriede Jelineks Stück Das Licht im Kasten.[2]

Operninszenierungen entstanden seit 2010 am Theater Augsburg, an der Semperoper Dresden, an der Oper Frankfurt, am Opernhaus Zürich, Aalto-Theater Essen, an der Nederlandse Opera Amsterdam und am Royal Opera House in London.[3] 2012 eröffnete seine Neuinszenierung Der fliegende Holländer von Richard Wagner die Bayreuther Festspiele.[4] 2011–2013 war Jan Philipp Gloger Leitender Regisseur am Staatstheater Mainz.

Am 9. November 2016 wurde die Berufung Glogers zum Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg zur Spielzeit 2018/2019 bekanntgegeben.[5]

Seine Inszenierungen wurden mit Preisen bei den Mülheimer Theatertagen, den Bayerischen Theatertagen und dem Heidelberger Stückemarkt ausgezeichnet. Außerdem gab es eine Nominierung für die engere Auswahl zum Berliner Theatertreffen sowie mehrere Nominierungen als bester Nachwuchsregisseur in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute. Zudem wurde seine Inszenierungen von Così fan tutte 2017 für den Laurence Olivier Award nominiert.

Jan Philipp Gloger hielt Vorträge in der Zürcher Hochschule der Künste, im Zentrum für Literaturforschung Berlin und in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Er war an Publikationen zur Praxis des Regieführens[6] und Fragen des Urheberrechts in Inszenierungen[7] beteiligt und veröffentlichte Texte in Theater der Zeit[8] und im britischen Guardian[9].

Gloger ist Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Inszenierungen

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Biografie auf der Website des Staatsschauspiels Dresden (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive), abgerufen am 11. August 2017.
  2. Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) — von Elfriede Jelinek – Premiere/Uraufführung am 14. Januar 2017 (Memento vom 6. November 2016 im Internet Archive) am Düsseldorfer Schauspielhaus, abgerufen am 11. August 2017.
  3. Jan Philipp Gloger bei Operabase (Inszenierungen).
  4. Biografie Glogers auf der Website der Bayreuther Festspiele (Memento desOriginals vom 20. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/auffuehrungsdatenbank.bayreuther-festspiele.de, abgerufen am 19. Oktober 2018.
  5. Jan Philipp Gloger wird Schauspieldirektor in Nürnberg. In: nachtkritik.de vom 9. November 2016, abgerufen am 14. August 2017.
  6. Link zum Buch "Lektionen 2: Regie". Abgerufen am 31. August 2017.
  7. Link zum Verlag. Abgerufen am 31. August 2017.
  8. Beitrage Jan Philipp Glogers im Theater der Zeit Magazin. Abgerufen am 31. August 2017.
  9. Artikel Jan Philipp Glogers im britischen The Guardian. Abgerufen am 31. August 2017.
  10. Ein Stein fing Feuer am Staatstheater Nürnberg, abgerufen am 4. Oktober 2018.
  11. Schauspiel – Die Besessenen. Abgerufen am 29. Oktober 2019.
  12. 26. Bayerische Theatertage in Ingolstadt: Die Preisträger (Memento vom 5. Dezember 2014 im Internet Archive).
  13. Mülheimer Theatertage NWR – Stücke, abgerufen am 11. August 2017.
  14. Preisträger. (Memento desOriginals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theaterheidelberg.de auf theaterheidelberg.de, abgerufen am 11. August 2017.
  15. Saisonbilanz 2014/15. In: Die Deutsche Bühne vom 30. Juli 2015 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive).
  16. Die Deutsche Bühne: Saisonbilanz 2021/22. Abgerufen am 24. September 2022 (deutsch).
  17. Die Deutsche Bühne: Saisonbilanz 2021/22. Abgerufen am 24. September 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nuernberg Schauspielhaus.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Nürnberg: Staatstheater, Schauspielhaus
Jan Philipp Gloger.jpg
Autor/Urheber: Katrin Binner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portrait of Jan Philipp Gloger