Jan Nolten

Jan Nolten

Jan Nolten (* 20. Januar 1930 in Sittard-Geelen; † 13. Juli 2014 ebenda) war ein niederländischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn

Nach einigen Erfolgen als Amateur trat er 1951 zu den Unabhängigen über, ein Jahr später wurde er dann Berufsfahrer mit einem Vertrag im Team Locomotief-Wego, das von Kees Pellenaars geleitet wurde. Er war ein starker Etappenfahrer. Fünfmal fuhr er die Tour de France, 1954 wurde er 14. und kam ansonsten immer unter die besten 30 Fahrer.[1] 1952 und 1953 konnte er jeweils eine Etappe gewinnen. Am Giro d’Italia  nahm er dreimal teil, sein bestes Ergebnis war der 34. Platz 1957, 1956 gewann er eine Etappe. 1955 schied er bei seinem einzigen Start in der Vuelta a España aus. Sein bedeutendster Erfolg in einem Eintagesrennen war der Sieg in der niederländischen Meisterschaft der Amateure 1951.

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Berufliches

Unmittelbar nach dem Ende seiner Laufbahn gründete Nolten in seiner Heimatstadt eine Transportfirma.[2]

Weblinks

Commons: Jan Nolten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Jan Nolten in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Jan Nolten in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise

  1. Bürte Hoppe: Enzyklopädie Tour de France. Die Werkstatt, Göttingen 2008, ISBN 978-3-89533-577-8, S. 423.
  2. Privacy settings. In: parool.nl. Abgerufen am 22. Juli 2020 (niederländisch).


Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
Jan Nolten, Tour de France 1952 (2).jpg
Autor/Urheber: Noske, J.D. / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Finish Parijs. Jan Nolten rijdt over de wielerbaan met een bos bloemen in zijn rechterhand.