Jan Hernych

Jan Hernych Tennisspieler
Jan Hernych
Jan Hernych 2014 in Wimbledon
Nation:Tschechien Tschechien
Geburtstag:7. Juli 1979
Größe:188 cm
Gewicht:83 kg
1. Profisaison:1998
Spielhand:Rechts; beidhändige Rückhand
Trainer:Jiří Hřebec
Preisgeld:2.179.237 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:79:118
Höchste Platzierung:59 (27. April 2009)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:22:25
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:70 (12. Juni 2006)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Jan Mauda Hernych (* 7. Juli 1979 in Prag, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Tennisspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Einzel

Hernych startete 1998 seine Profi-Karriere und setzte in der Anfangszeit mit zwei ITF-Turniersiegen erste Akzente. 1999 besiegte er mit dem Spanier Albert Portas seinen ersten Top-100-Spieler. Zwei Jahre später feierte er in Tulsa seine ersten Challenger-Erfolg: Er gewann das Finale gegen Vincent Spadea mit 7:5, 7:5.

In Prag gewann er 2004 sein zweites Challenger-Turnier und nahm erstmals an Turnieren der ATP World Tour teil. Dabei errang er mehrere Achtungssiege, unter anderem gegen den damaligen Weltranglisten-Zwölften Mark Philippoussis und den Brasilianer Gustavo Kuerten. Des Weiteren spielte er in Wimbledon, schied allerdings bereits in der ersten Runde aus. Im August 2004 befand Hernych sich erstmals unter den Top 100 der Weltrangliste.

Im Jahr darauf festigte er seine Top-100-Position und verteidigte seinen Titel in Prag. Zudem zog er bei drei der vier Grand-Slam-Turniere in die zweite Runde ein, nur die US Open beendete er in der Auftaktrunde. Im April 2006 bezwang er in Valencia die damalige Nummer sechs Nikolai Dawydenko mit 7:5, 7:5, was seinen bis dato einzigen Sieg gegen einen Top-10-Spieler darstellte. Zwei Monate später feierte er mit dem Finaleinzug in das ATP-Turnier in ’s-Hertogenbosch eine weitere Premiere, verlor aber gegen Mario Ančić in drei Sätzen.

Am 27. April 2009 erreichte Hernych mit Platz 59 seine bisher beste Weltranglisten-Platzierung. Sein größter Erfolg ist das Erreichen der dritten Runde der Australian Open 2011. Er gewann als Qualifikant in der ersten Runde mit 6:3, 6:4, 3:6, 6:2 gegen Denis Istomin. Die darauffolgende Partie gegen Thomaz Bellucci entwickelte sich zum Marathon-Spiel: Erst nach 4 Stunden und 36 Minuten verwandelte Hernych seinen Matchball zum 6:2, 6:7 (11:13), 6:4, 6:7 (3:7), 8:6. In der dritten Runde verlor er schlussendlich deutlich gegen Robin Söderling.

Doppel

Seit 1998 ist Hernych auch regelmäßig in Doppel-Turnieren vertreten. 2002 feierte er an der Seite von Shaun Rudman in Wolfsburg seinen ersten Challenger-Turniersieg, ein Jahr später war er zusammen mit Uros Vico in Aptos erfolgreich. 2009 gewann er als Doppelpartner von Ivo Minář das ATP-Turnier in München durch ein 6:4, 6:4 gegen die damaligen Top-30-Spieler Ashley Fisher und Jordan Kerr.

Sein letztes Profiturnier spielte Hernych im Februar 2018, wo er in der ersten Runde der Qualifikation an João Souza scheiterte.

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP International Series
ATP World Tour 250 (1)
ATP Challenger Tour (10)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (1)
Rasen (0)

Einzel

Turniersiege

ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.7. Oktober 2001Vereinigte Staaten TulsaHartplatzVereinigte Staaten Vincent Spadea7:5, 7:5
2.22. Mai 2004Tschechien Prag (1)SandTschechien Ivo Minář6:1, 6:4
3.15. Mai 2005Tschechien Prag (2)SandTschechien Jiří Vaněk3:6, 6:4, 6:3
4.30. September 2007Slowakei TrnavaSandTschechien Tomáš Zíb6:3, 3:6, 6:4
5.4. Mai 2008Tschechien Prag (3)SandTschechien Lukáš Dlouhý4:6, 6:2, 6:4
6.9. November 2008Slowakei BratislavaHartplatz (i)Schweiz Stéphane Bohli6:2, 6:4
7.28. März 2010Vereinigtes Konigreich JerseyHartplatz (i)Tschechien Jan Minář7:63, 6:4
8.18. März 2012Bosnien und Herzegowina SarajevoHartplatz (i)Tschechien Jan Mertl6:3, 3:6, 7:65

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.25. Juli 2006Niederlande ’s-HertogenboschRasenKroatien Mario Ančić0:6, 7:5, 5:7

Doppel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.10. Mai 2009Deutschland MünchenSandTschechien Ivo MinářAustralien Ashley Fisher
Australien Jordan Kerr
6:4, 6:4
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.10. Februar 2002Deutschland WolfsburgTeppich (i)Sudafrika Shaun RudmanItalien Filippo Messori
Italien Gianluca Pozzi
7:63, 6:73, 6:3
2.20. Juli 2003Vereinigte Staaten AptosHartplatzItalien Uros VicoVereinigte Staaten Matías Boeker
Vereinigte Staaten Travis Parrott
6:3, 4:6, 6:1

Weblinks

Commons: Jan Hernych – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Hernych WM14 (4) (14620582046).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hernych WM14 (4)