Jan Hörl

Jan Hörl
Hörl bei der WM 2019 in Seefeld
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT

Hörl bei der WM 2019 in Seefeld

NationOsterreich Österreich
Geburtstag16. Oktober 1998 (25 Jahre)
BerufHeeressportler
Karriere
VereinSC Bischofshofen
Nationalkaderseit 2018
Pers. Bestweite240,0 m
(Planica, 2. April 2023)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europaspiele1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold2022 PekingTeam
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber2021 OberstdorfTeam
Bronze2023 PlanicaTeam
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Gold2023 ZakopaneMixed Team
Silber2023 ZakopaneNormalschanze
Silber2023 ZakopaneGroßschanze
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber2018 KanderstegTeam
Bronze2018 KanderstegMixed-Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup04. Jänner 2019
 Weltcupsiege (Einzel)01  (Details)
 Weltcupsiege (Team)07  (Details)
 Gesamtweltcup09. (2021/22)
 Skiflug-Weltcup06. (2022/23)
 Vierschanzentournee08. (2021/22)
 Raw Air13. (2022, 2023)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen102
 Teamspringen710
 Mixed-Teamspringen010
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix24. August 2018
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix03. (2021)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen020
 Mixed-Teamspringen100
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC03. März 2018
 COC-Siege (Einzel)01  (Details)
 Gesamtwertung COC22. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen120
letzte Änderung: 1. Juli 2023

Jan Hörl (* 16. Oktober 1998) ist ein österreichischer Skispringer. Sein bisher größter Erfolg ist der Olympiasieg im Mannschaftsspringen bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking.

Werdegang

Jan Hörl startete ab 2014 regelmäßig im Alpencup der Skispringer. In dieser Wettbewerbsserie gelangen ihm bis Februar 2018 insgesamt drei Tagessiege: Am 13. und 14. Jänner 2018 in Hinterzarten sowie am 18. Februar 2018 im slowenischen Kranj. Zuvor hatte er an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2018 in Kandersteg teilgenommen. Dort belegte er zunächst am 1. Februar 2018 im Einzelwettkampf von der Normalschanze den fünften Rang. Anschließend konnte er mit Silber im Teamwettbewerb der Herren zusammen mit Mika Schwann, Maximilian Lienher und Clemens Leitner und Bronze im Mixed-Team mit Claudia Purker, Sophie Mair und Leitner zwei Medaillen gewinnen.

Am 3. März 2018 gab er im norwegischen Rena sein Debüt im Skisprung-Continental-Cup mit einem 31. Platz im Wettkampf von der Großschanze. Im Skisprung-Grand-Prix 2018 erreichte er den 54. Platz der Gesamtwertung. Am 3. Jänner 2019 konnte er sich in Innsbruck im Rahmen der 67. Vierschanzentournee als Mitglied der sogenannten „nationalen Gruppe“ erstmals für einen Wettkampf des Skisprung-Weltcups qualifizieren. In diesem einen Tag später stattfindenden Springen erzielte er als 29. auf Anhieb seine ersten Weltcuppunkte. Am 19. Jänner 2019 nahm er mit dem österreichischen Team am Teamwettkampf in Zakopane teil und erreichte zusammen mit Daniel Huber, Michael Hayböck und Stefan Kraft als Zweiter seine erste Podiumsplatzierung im Weltcup. Seine bisher beste Platzierung bei einem Einzelspringen erreichte er am 27. Jänner 2019 im japanischen Sapporo mit dem 15. Platz. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol wurde er für den Wettkampf von der Normalschanze nominiert und erreichte dort den 44. Platz.

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er auf der Großschanze Zehnter im Einzel und im Mannschaftswettbewerb holte er zusammen mit Philipp Aschenwald, Daniel Huber und Stefan Kraft die Silbermedaille. Am 5. Dezember 2021 feierte Hörl seinen ersten Weltcupsieg im polnischen Wisła vor dem Norweger Marius Lindvik und seinem Landsmann Stefan Kraft. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wurde er im österreichischen Team gemeinsam mit Stefan Kraft, Daniel Huber und Manuel Fettner Olympiasieger im Mannschaftswettbewerb von der Großschanze. In den Einzelwettbewerben wurde er 19. auf der Normal- und Neunter auf der Großschanze.

Jan Hörl ist aktiver Sportler des Heeressportzentrums des Österreichischen Bundesheers. Als Heeressportler trägt er derzeit den Dienstgrad Gefreiter.[1]

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.5. Dezember 2021Polen WisłaGroßschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.23. November 2019Polen WisłaGroßschanze
2.16. Jänner 2021Polen ZakopaneGroßschanze
3.4. Dezember 2021Polen WisłaGroßschanze
4.9. Jänner 2022Osterreich BischofshofenGroßschanze
5.26. Februar 2022Finnland LahtiGroßschanze
6.25. März 2023Finnland LahtiGroßschanze
7.1. April 2023Slowenien PlanicaFlugschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.18. September 2022Rumänien RâșnovNormalschanze Mixed

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.19. Dezember 2020Finnland RukaGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2018/19043.053
2019/20027.210
2020/21039.082
2021/22009.662
2022/23013.639

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2018054.020
2020022.021
2021003.225
2022017.076

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2018/19100.043
2019/20081.074
2020/21022.260

Weblinks

Commons: Jan Hörl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesheer-Leistungssportler/-innen. (PDF; 1,62 MB) In: Website Bundesheer. Österreichisches Bundesheer, 1. Dezember 2020, S. 5, abgerufen am 11. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
20190228 Seefeld SJ 8551.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Seefeld, 28. Februar 2019: FIS Nordische Ski-WM, Skisprung Qualifikation. Bild zeigt Jan Hoerl (AUT).
European Games (wordmark).svg
Wordmark of The European Games