Jan Baxant

Bischof Jan Baxant (2018)
Bischofswappen von Jan Baxant

Jan Baxant (* 8. Oktober 1948 in Karlsbad, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Leitmeritz.

Leben

Jan Baxant besuchte zunächst die Fachschule für Vermessungswesen in Prag und studierte anschließend Philosophie und Theologie an der Theologischen Fakultät der heiligen Cyrill und Methodius in Litoměřice. Am 23. Juni 1973 empfing er in Prag durch den Prager Erzbischof František Tomášek die Priesterweihe. Er war in der Seelsorge im Erzbistum Prag tätig, unter anderem wirkte er als Regens des Prager Priesterseminars und ab Anfang 2003 als Generalvikar der Diözese Budweis (České Budĕjovice).

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 4. Oktober 2008 als Nachfolger von Pavel Posád zum Bischof von Leitmeritz. Die Bischofsweihe empfing er am 22. November 2008 vom Prager Erzbischof, Miloslav Kardinal Vlk. Mitkonsekratoren waren der Budweiser Bischof Jiří Paďour und der Apostolische Nuntius in Tschechien, Erzbischof Diego Causero. Baxant ist der 20. Bischof der 1655 errichteten Diözese Leitmeritz.

Er spricht Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Pavel PosádBischof von Leitmeritz
seit 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biskupské svěcení Z. Wasserbauer 2018-05-19 Jan Baxant.jpg
Autor/Urheber: Draceane, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jan Baxant during the episcopal ordination of Zdenek Wasserbauer held on May 19th, 2018, Prague
Wappen Bistum Leitmeritz.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution

Wappen des Bistums

Leitmeritz
Coat of arms of Jan Baxant.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of Bishop Jan Baxant