Jan Bülow

Jan Bülow (* 21. Juni 1996 in Berlin-Friedenau) ist ein deutscher Schauspieler.[1]

Leben

Bülow absolvierte seine Schauspielausbildung von 2015 bis 2019 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Vor dem Abschluss seiner Ausbildung wurde er vom Schauspielhaus Zürich engagiert und war dort für die Spielzeit 2018/2019 festes Ensemblemitglied. Seine erste Rolle dort war die Titelrolle in Hamlet von William Shakespeare, inszeniert von Intendantin Barbara Frey. Er wechselte mit der Saison 2019/20 von Zürich in das Ensemble des Burgtheaters Wien unter der Intendanz von Martin Kušej.[2]

Seit 2012 war Bülow auch in Kinorollen zu sehen, zum Beispiel in Radio Heimat von Matthias Kutschmann. Außerdem spielte er 2017 und 2018 mit in der Netflix-Serie Dogs of Berlin von Christian Alvart. In der 2020 erschienenen Filmbiografie Lindenberg! Mach dein Ding über den jungen Udo Lindenberg spielte er die Hauptrolle, wobei er mehrere Lieder des Protagonisten selbst sang.

Bülow lebt in Wien.

Theater

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Pilz: „Mach dein Ding“: Jan Bülow ist Udo Lindenberg – der doppelte Udo im Interview. Hrsg.: Die Welt. 15. Januar 2020 (welt.de [abgerufen am 15. Januar 2020]).
  2. Jan Bülow beim Burgtheater Wien, abgerufen am 24. Oktober 2021