Jan Artmann

Jan Artmann
Spielerinformationen
Spitzname„Poldi“
Geburtstag23. Mai 1991
GeburtsortWuppertal, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße1,83 m
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2006DeutschlandDeutschland Mettmann-Sport
2006–2010DeutschlandDeutschland HSG Düsseldorf
Vereine als Aktiver
von – bisVerein
2010–2012DeutschlandDeutschland HSG Düsseldorf
2012–2018DeutschlandDeutschland Bergischer HC

Jan Artmann (* 23. Mai 1991 in Wuppertal) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler und derzeitiger Team-Assistent des Bundesligisten Bergischer HC.

Karriere

Jan Artmann spielte zunächst bei Mettmann-Sport. 2006 wechselte er zur HSG Düsseldorf, mit der er 2010 die deutsche A-Jugend-Meisterschaft gewann. Bereits in der Saison 2008/09 gab er sein Debüt für die Düsseldorfer in der 2. Handball-Bundesliga, ab 2010 gehörte er fest zum Bundesligakader.[1] Seit der Saison 2012/13 spielte der 1,85 Meter große Linksaußen beim Bergischen HC,[2] mit dem er 2013 in die 1. Liga aufstieg.

Zum Ende der Saison 2018 musste Artmann seine aktive Karriere auf Grund von anhaltenden Hüftproblemen beenden. Infolgedessen übernahm er zur Saison 2018/19 beim Bergischen HC die neu geschaffene Stelle des Team-Assistenten.

Privates

Jan Artmanns Zwillingsbruder Nils spielt ebenfalls Handball. Zur Saison 2014/15 wechselte er vom Drittligisten OSC Löwen Duisburg zu den Bergischen Löwen und spielte dort mehrere Jahre gemeinsam mit Jan. Derzeit steht er bei dem HC Rhein Vikings unter Vertrag.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. handball-world.com: Von der A-Jugendmeisterschaft in die zweite Liga: Jan Artmann im Gespräch vom 13. November 2010, abgerufen am 17. August 2013
  2. handball-world.com: Bergische Löwen verpflichten talentierten Linksaußen vom 14. Juni 2012, abgerufen am 17. August 2013