James von Moltke

James Graf von Moltke (* 18. April 1969 in Heidelberg) ist Vorstandsmitglied und Finanzvorstand (CFO) der Deutschen Bank.[1]

Ausbildung

Von Moltke studierte Philosophie und Literatur am New College der Universität Oxford und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Seine berufliche Laufbahn begann 1992 bei der Investmentbank Credit Suisse First Boston in London. Von 1995 bis 2005 war er für JP Morgan in New York City und Hongkong tätig. Von dort wechselte er zu Morgan Stanley in New York. Dort war von Moltke im Bereich der Finanzdienstleistungen tätig.[2]

Werdegang

2009 übernahm von Moltke die Leitung der Unternehmensabteilung M&A bei Citigroup und 2012 übernahm er die weltweite Finanzplanung. 2015 befördert man ihn zum Finanzchef der Citigroup.[3] 2017 wechselte von Moltke zur Deutschen Bank und ist dort seit dem Juni 2019 als Finanzvorstand tätig.[4][5] Seit dem 25. März 2022 ist er zusammen mit Karl von Rohr stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.[6]

Familie

Von Moltke besitzt neben der deutschen auch die australische Staatsbürgerschaft. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Großeltern waren Freya von Moltke und Helmuth James Graf von Moltke, beide Juristen und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.[3] Seine Mutter ist die Australierin Keri, sein Vater der 1937 geborene Jurist Helmuth Caspar Graf von Moltke, der Geschäftsführer von BASF-Konzerngesellschaften u. a. in Australien und Kanada war.[7] Sein Bruder ist Nicholas von Moltke, Vorstand im amerikanischen Versicherungskonzern Prosperity Life.[8]

Mitgliedschaften

Einzelnachweise

  1. Vorstand. Deutsche Bank AG, abgerufen am 1. April 2020.
  2. James von Moltke. Finance, abgerufen am 1. April 2020.
  3. a b Der Banker mit dem Helden-Gen. Frankfurter Allgemeine, 1. Mai 2017, abgerufen am 1. April 2020.
  4. Citigroup-Manager Moltke neuer Finanzchef. Welt, 28. April 2017, abgerufen am 1. April 2020.
  5. James von Moltke wird Finanzvorstand der Deutschen Bank. Deutsche Bank AG, 28. April 2017, abgerufen am 1. April 2020.
  6. sol/dpa: Beförderung für Finanzchef. James von Moltke wird Vize-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. In: Der Spiegel. 25. März 2022, abgerufen am 26. März 2022.
  7. Der Banker mit dem Helden-Gen in FAZ
  8. Nicholas von Moltke | Prosperity. Abgerufen am 11. November 2020.
  9. James von Moltke. Bloomberg, abgerufen am 1. April 2020.