James White (Footballspieler)

James White
White (2015)
Position:
Runningback
Trikotnummer:
28
geboren am 3. Februar 1992 in Fort Lauderdale, Florida
Karriereinformationen
NFL Draft: 2014 / Runde: 4 / Pick: 130
College: Wisconsin
 Teams:
Karrierestatistiken
Laufversuche    319
erlaufene Yards    1278
Durchschnitt    4,0
Passfänge    381
Yards im Passspiel    3278
Touchdowns insgesamt    36
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

James White (* 3. Februar 1992 in Fort Lauderdale, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte acht Jahre lang in der National Football League (NFL) für die New England Patriots als Runningback. Mit den Patriots gewann White dreimal den Super Bowl.

College

White spielte von 2010 bis 2013 an der University of Wisconsin–Madison für die Wisconsin Badgers.

Insgesamt kam er auf 4.015 Yards und 45 Touchdowns bei 643 Läufen und fing 73 Bälle für 670 Yards und 3 Touchdowns.[1]

NFL

White wurde im NFL Draft 2014 von den New England Patriots in der 4. Runde an insgesamt 130. Stelle ausgewählt.[2]

2014 (Rookie-Saison)

In seiner Rookie-Saison 2014 kam White auf nur drei Einsätze und war noch kein fester Bestandteil des Teams. Dennoch konnte er in diesem Jahr mit den Patriots erstmals den Super Bowl (XLIX) gewinnen.[3]

2015

White wurde in der Saison 2015 häufiger eingesetzt und konnte vor allem im Passspiel überzeugen. Dabei fing er in dieser Saison 40 Bälle für 410 Yards und 4 Touchdowns. Auch im Laufspiel konnte er immerhin zweimal einen Touchdown erzielen.

Seinen ersten Profi-Touchdown machte er am 11. Spieltag der Saison gegen die Buffalo Bills.[4]

2016

White war nun fester Bestandteil der Patriots-Offensive und lief in der Saison 2016 166 Yards bei 39 Läufen und fing 60 Bälle für 551 Yards und schaffte dabei 5 Touchdowns.

Super Bowl LI

Er erreichte in dieser Saison mit den Patriots erneut den Super Bowl und wurde erneut AFC Champion. Die Patriots gewannen den Super Bowl LI gegen die Atlanta Falcons auch dank einer sehr starken und rekordverdächtigen Leistung von White.

White schaffte im Spiel insgesamt 3 Touchdowns und zusätzlich eine Two-Point Conversion. Dabei lief er 29 Yards und 2 Touchdowns, inklusive des spielentscheidenden Touchdowns in der Overtime, und fing 14 Bälle für 110 Yards sowie einen Touchdown. Damit zog er mit dem bisherigen Rekordhalter Terrell Davis gleich, der ebenfalls 3 Touchdowns in einem Super Bowl schaffte. Dieser wurde damit im Super Bowl XXXII sogar Super Bowl MVP, was White verwehrt blieb, da sein Teamkollege Tom Brady diesen Award gewann.[5]

2017

Am 18. April 2017 verlängerte White seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag mit den Patriots vorzeitig um drei Jahre.[6]

Mit den Patriots gewann er auch in der Saison 2018 den Super Bowl LIII gegen die Los Angeles Rams (13:3). Im August 2022 gab White sein Karriereende bekannt, nachdem er den Großteil der Vorsaison wegen einer Hüftverletzung verpasst hatte.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil bei den Wisconsin Badgers
  2. Greg Knopping: Patriots Draft Picks 2014: James White Goes No. 130. In: SB Nation. 10. Mai 2014, abgerufen am 6. Februar 2017.
  3. Eric Böhm: Super Bowl XLIX: New England Patriots besiegen die Seattle Seahawks. In: sport1.de. 2. Februar 2015, archiviert vom Original am 6. Februar 2017; abgerufen am 6. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de
  4. Darren Hartwell: Patriots' James White Breaks Tackle, Scores First NFL Touchdown. In: NESN. 23. November 2015, abgerufen am 6. Februar 2017.
  5. Charles Curtis: The Super Bowl MVP should have been James White, but had to be Tom Brady. In: USA Today. 5. Februar 2017, abgerufen am 6. Februar 2017.
  6. Sean Wagner-McGough: Patriots reportedly give Super Bowl hero James White a three-year extension. In: CBS Sports. 19. April 2017, abgerufen am 19. April 2017.
  7. Mike Reiss: RB James White retiring from NFL, says it was ‘an honor to represent’ New England Patriots auf espn.com. 11. August 2022, abgerufen am 16. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

James White (running back).JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY 3.0
James White, a player on the National Football League.