James Tomkins (Ruderer)

James Tomkins
James Tomkins, 2008
James Tomkins, 2008
Voller NameJames Bruce Tomkins
NationAustralien Australien
Geburtstag19. August 1965
GeburtsortSydneyAustralien
Größe199 cm
Gewicht98 kg
Karriere
DisziplinRudern, Riemen
VereinMercantile Rowing Club
Nationalkaderseit 1985
Statuszurückgetreten
Karriereende2008
Medaillenspiegel
Olympische Sommerspiele3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Ruder-Weltmeisterschaften7 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Sommerspiele
Gold1992 BarcelonaVierer ohne
Gold1996 AtlantaVierer ohne
Bronze2000 SydneyZweier ohne
Gold2004 AthenZweier ohne
Weltmeisterschaften
Gold1986 NottinghamAchter
Gold1990 Lake BarringtonVierer ohne
Gold1991 WienVierer ohne
Gold1998 KölnZweier mit
Gold1998 KölnVierer mit
Gold1999 St. CatharinesZweier ohne
Gold2003 MailandZweier ohne
Letzte Änderung: 23. Januar 2016

James Bruce Tomkins (* 19. August 1965 in Sydney) ist ein australischer Ruderer. Mit drei Olympiasiegen und sieben Weltmeistertiteln in den Bootsklassen Zweier ohne Steuermann, Zweier mit Steuermann, Vierer ohne Steuermann, Vierer mit Steuermann und Achter ist er der erfolgreichste Ruderer Australiens.

Biografie

Der 2 Meter große Tomkins begann im Alter von 14 Jahren mit dem Rudern und gehörte bald zu den herausragenden Athleten seiner Schule, der Carey Baptist Grammar School in Melbourne. Ab 1985 gehörte er der australischen Achter-Nationalmannschaft an. Mit dieser gewann er 1986 in Nottingham seinen ersten Weltmeistertitel, bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul wurde er Fünfter.

1990 begann er im Vierer ohne Steuermann zu rudern. In dieser Disziplin gewann er zwei Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften (1990 auf dem Lake Barrington in Tasmanien, 1991 in Wien). Zusammen mit Andrew Cooper, Nicholas Green und Michael McKay gewann er auch das Rennen bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona und wurde erstmals Olympiasieger. Diesen Erfolg wiederholte er vier Jahre später in Atlanta (wobei Drew Ginn Andrew Cooper ersetzte).

1998 gewann Tomkins auf dem Fühlinger See bei Köln zwei Weltmeistertitel, im Vierer mit Steuermann und im Zweier mit Steuermann (zusammen mit Nicholas Green). 1999 unterlag Tomkins’ Vierer in den australischen Qualifikationswettbewerben. Er konzentrierte sich deshalb auf den Zweier ohne Steuermann und schloss sich mit Drew Ginn zusammen, mit dem er im selben Jahr in St. Catharines Weltmeister wurde.

Tomkins und Ginn planten, an den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney teilzunehmen, doch Ginn verletzte sich am Rücken und musste vorübergehend eine Pause einlegen. Mit Matthew Long als Ersatzmann wurde Tomkins im olympischen Rennen Dritter, nur 1,3 Sekunden hinter den Siegern. 2001 war er in den USA während einer Saison als Trainer tätig. Wieder mit Ginn als Ruderpartner, erreichte Tomkins bei der Weltmeisterschaft 2002 in Sevilla den vierten Platz und holte ein Jahr später in Mailand den sechsten Weltmeistertitel. Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen gelang Tomkins der dritte Olympiasieg, er stand damit als erfolgreichster australischer Ruderer aller Zeiten fest.

Als Mitglied des australischen Achters erreichte Tomkins bei der Weltmeisterschaft 2007 auf der Regattastrecke Oberschleißheim den achten Platz (2. im B-Finale hinter der Volksrepublik China) und qualifizierte sich im darauf folgenden Jahr für die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Dort repräsentierte er Australien bei der Eröffnungsfeier als Fahnenträger. Der australische Achter kam über eine gute Leistung in Vor- und Hoffnungslauf ins olympische Finale. Dort kam er jedoch über den sechsten Platz nicht hinaus.

Im August 2012 wurde Tomkins für eine Dauer von acht Jahren in die Athletenkommission des IOC gewählt.[1]

Weblinks

Commons: James Tomkins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Results of the IOC Athletes’ Commission Election. (Nicht mehr online verfügbar.) 11. August 2012, archiviert vom Original am 29. August 2015; abgerufen am 14. September 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aroundtherings.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
2008 Australian Olympic team James Tomkins - Sarah Ewart.jpg
Autor/Urheber: Sarah Ewart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
James Tomkins at the Melbourne homecoming parade for 2008 Olympic Team.