Otherwise Award

Der Otherwise Award (bis 2019 James Tiptree, Jr. Award, oft einfach Tiptree Award) ist ein Literaturpreis, der jedes Jahr für Werke der Science-Fiction oder Fantasy vergeben wird, die die Geschlechterrollen untersuchen und erweitern. Der Preis umfasst jeweils 1000 Dollar sowie ein Originalkunstwerk. Berücksichtigt werden Romane und Erzählungen, die im Vorjahr in den USA zum ersten Mal veröffentlicht wurden. 1996 wurde zusätzlich noch ein Retrospective Award für vor 1991 veröffentlichte Werke vergeben.

Geschichte

Der Tiptree Award wurde 1991 von den Science-Fiction-Autorinnen Pat Murphy und Karen Joy Fowler im Rahmen der Science-Fiction-Convention WisCon ins Leben gerufen. Bei der Ausrufung des Preises begründete Pat Murphy dessen Notwendigkeit mit der anhaltenden Marginalisierung der Science-Fiction-Autorinnen und der weiblichen Charaktere in der Science-Fiction.

Die Organisatorinnen haben mehrfach betont, dass es ihnen nicht um Werke geht, die einer engen Definition politischer Korrektheit entsprechen, sondern um Werke, die Gedankenanstöße geben, einfallsreich sind und eventuell wütend machen. Der Tiptree Award sollte ein Preis sein, der Frauen und Männer auszeichnet, die mutig genug sind, über Veränderungen der Geschlechterrollen nachzudenken, die zu den grundlegenden Aspekten jeder Gesellschaft gehören.

Der Preis ist nach der Science-Fiction-Autorin James Tiptree, Jr. benannt. In den 1970er Jahren wurde viel über die Identität (und insbesondere das Geschlecht) von Tiptree spekuliert. Der Name war männlich, doch „seine“ Erzählungen hatten eine stark feministische Prägung (z. B. The Women Men Don’t See, deutsch Die unscheinbaren Frauen). Als die Schriftstellerin Alice B. Sheldon 1977 bekannt gab, dass sie die Autorin hinter dem Pseudonym James Tiptree, Jr. sei, wurde dies von vielen als „Genderfuck“ empfunden. Nachdem es eine Vielzahl von nach Männern benannten Science-Fiction-Preisen gibt (z. B. Hugo Award, Theodore Sturgeon Memorial Award, Campbell Award, Philip K. Dick Award), war der Tiptree der erste nach einer Frau benannte Science-Fiction-Preis, wobei ausdrücklich ihr männliches Pseudonym verwendet wurde.

2019 kam es – auch in Zusammenhang mit der Umbenennung des John W. Campbell Award in Astounding Award – in verschiedenen sozialen Medien vor dem Hintergrund des Todes des Ehepaars Sheldon zu einer Diskussion, ob nicht auch eine Umbenennung des Tiptree Award angezeigt wäre. Alice Sheldon hatte 1987 zunächst ihren damals 84-jährigen, gesundheitlich schwer beeinträchtigten Ehemann Huntington Sheldon und dann sich selbst erschossen. Laut ihrer Biographin und Verwandten war es ein einvernehmlicher Doppelselbstmord[1], dies wurde jedoch im Laufe der Diskussion in Frage gestellt und die Forderung erhoben, den Preis umzubenennen. Nach einigem Zögern entschloss sich das Organisationsgremium am 13. Oktober 2019, den Namen des Preises in Otherwise Award zu ändern. Der erste Preis unter dem neuen Namen wurde 2020 vergeben.[2][3]

Verleihung

Jedes Jahr wird eine neue fünfköpfige Jury bestimmt, den Otherwise Award zu vergeben. Neben den ausgezeichneten Werken veröffentlicht die Jury alljährlich eine Short List von Werken, die aus Sicht der Jury interessant, relevant und bemerkenswert sind (diese Liste ist nicht mit der Liste der Nominierungen zu verwechseln, diese wird nicht bekanntgegeben).

Bis heute ist der Otherwise Award untrennbar mit dem WisCon verbunden, bei dem auch die meisten Aktionen zur Finanzierung des Preises stattfinden. Meistens wird der Preis auch beim WisCon verliehen (die Preisverleihung wird auch an andere Cons „ausgeliehen“, um den Bekanntheitsgrad des Otherwise Awards zu erhöhen).

Ausgezeichnete Werke

Die Jahresangaben beziehen sich auf das Erscheinungsjahr und nicht auf das Jahr der Preisverleihung.

JahrAutor / Autorinenglischer Titeldeutscher Titel
1991Eleanor ArnasonA Woman of the Iron People (Roman)
1991Gwyneth JonesWhite Queen (Roman)Weiße Königin
1992Maureen F. McHughChina Mountain Zhang (Roman)ABC Zhang
1993Nicola GriffithAmmonite (Roman)Ammonit
1994Ursula K. Le GuinThe Matter of Seggri (Erzählung)
1994Nancy SpringerLarque on the Wing (Roman)
1995Elizabeth HandWaking the Moon (Roman)Die Mondgöttin erwacht
1995Theodore RoszakThe Memoirs of Elizabeth Frankenstein (Roman)Die Memoiren der Elizabeth Frankenstein
1996Ursula K. Le GuinMountain Ways (Erzählung)
1996Mary Doria RussellThe Sparrow (Roman)Sperling
1997Candas Jane DorseyBlack Wine (Roman)
1997Kelly LinkTravels With The Snow Queen (Erzählung)
1998Raphael CarterCongenital Agenesis of Gender Ideation by K. N. Sirsi and Sandra Botkin (Erzählung)
1999Suzy McKee CharnasThe Conqueror’s Child (Roman)
2000Molly GlossWild Life (Roman)
2001Hiromi GotoThe Kappa Child (Roman)
2002M. John HarrisonLight (Roman)Licht
2002John KesselStories for Men (Erzählung)
2003Matt RuffSet This House In Order: A Romance Of Souls (Roman)Ich und die anderen
2004Joe HaldemanCamouflage (Roman)Camouflage
2004Johanna SinisaloNot Before Sundown (Roman)Troll: Eine Liebesgeschichte
2005Geoff RymanAir: Or, Have Not Have (Roman)
2006Shelley JacksonHalf Life (Roman)
2006Catherynne M. ValenteThe Orphan’s Tales: In the Night Garden (Erzählsammlung)
2007Sarah HallThe Carhullan Army (Roman)
2008Patrick NessThe Knife of Never Letting Go (Roman)New World – Die Flucht
2008Nisi ShawlFilter House (Erzählsammlung)
2009Greer GilmanCloud and Ashes: Three Winter’s Tales (Roman)
2009Fumi YoshinagaŌoku: The Inner Chambers volumes 1 & 2 (Manga)
2010Dubravka UgrešićBaba Yaga Laid an Egg (Roman)Baba Jaga legt ein Ei
2011Andrea HairstonRedwood and Wildfire (Roman)
2012Caitlín R. KiernanThe Drowning Girl (Roman)
2012Kiini Ibura SalaamAncient, Ancient (Erzählsammlung)
2013N.A. SulwayRupetta (Roman)
2014Monica ByrneThe Girl in the Road (Roman)Die Brücke
2014Jo WaltonMy Real Children (Roman)
2015Eugene FischerThe New Mother (Erzählung)
2015Pat SchmatzLizard Radio (Roman)
2016Anna-Marie McLemoreWhen the Moon Was Ours (Roman)
2017Virginia BerginWho Runs the World? (Roman)
2018Gabriela Damián MiraveteThey Will Dream in the Garden (Erzählung)
2019Akwaeke EmeziFreshwater (Roman)Süßwasser
2020Oghenechovwe Donald EkpekiIfe-Iyoku, the Tale of Imadeyunuagbon (Erzählung)
2021Ryka AokiLight from Uncommon Stars (Roman)Das Licht ungewöhnlicher Sterne
2021Rivers SolomonSorrowland (Roman)

Weitere Auszeichnungen

Retrospective Award

Zur Feier des fünften Jubiläums der Ankündigung des Tiptree Awards wurde im Jahr 1996 der Retrospective Award vergeben. Mit diesem Preis wurden Werke ausgezeichnet, die bereits vor 1991 veröffentlicht worden waren und nach Ansicht der Juroren den Tiptree Award erhalten hätten, wenn es ihn damals bereits gegeben hätte.[4]

JahrAutor / Autorinenglischer Titeldeutscher Titel
Ursula K. Le GuinLeft Hand of Darkness (Roman)Winterplanet / Die linke Hand der Dunkelheit (*)
Joanna RussThe Female Man (Roman)Planet der Frauen / Eine Weile entfernt (*)
Joanna RussWhen It Changed (Erzählung)Als alles anders wurde / Veränderung (*)
Suzy McKee CharnasWalk to the End of the World (Roman)Tochter der Apokalypse
Suzy McKee CharnasMotherlines (Roman)Alldera und die Amazonen

(*) Die Werke sind in der deutschen Übersetzung unter mehreren Titeln veröffentlicht worden.

Special Recognition Award

Im Jahr 2007 vergab die Jury zusätzlich den Special Recognition Award. Den Preis erhielt Julie Phillips für ihre im Vorjahr erschienene Biografie über das Leben von Alice B. Sheldon.

JahrAutor / Autorinenglischer Titeldeutscher Titel
Julie PhillipsJames Tiptree, Jr.: The Double Life of Alice B. SheldonJames Tiptree Jr.: Das Doppelleben der Alice B. Sheldon

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexis Lothian: Alice Sheldon and the name of the Tiptree Award, Beitrag vom 2. September 2019 auf Tiptree.org, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  2. From Tiptree to Otherwise, Beitrag auf Tiptree.org vom 13. Oktober 2019, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  3. Mike Glyer: The Tiptree Award’s New Name Is The Otherwise Award, Beitrag auf File770.com vom 13. Oktober 2019, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  4. Pat Murphy: About the Retrospective Award