James Situma

James Situma
Personalia
Voller NameJames Wakhungu Situma
Geburtstag11. November 1984
GeburtsortNdivisi, BungomaKenia
Größe181 cm
PositionVerteidigung/Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1999Ndivisi United
1999–2003Sirakaru Secondary School
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2005Nzoia Sugar FC
2005–2007World Hope FC
2007–2011Sofapakamind. 37 (0)
2011–2012KF Tirana3 (0)
2012–2013Sofapaka52 (2)
2014AFC Leopards25 (0)
2015–2017Tusker FC Nairobi77 (1)
2018Kakamega Homeboyz FC17 (0)
2019–2020Mathare United42 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2016Kenia37 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

James Wakhungu Situma (* 11. November 1984 in Ndivisi, Bungoma) ist ein kenianischer Fußballspieler. Er ist Abwehrspieler bei AFC Leopards in der Kenyan Premier League (KPL) und für die kenianische Nationalmannschaft.

Leben

James Situma wurde am 11. November 1984 als zweites von drei Kindern in Ndivisi geboren. Die ersten fünf Jahre besuchte er die Misikhu R.C Primary School, für die restlichen drei Jahre die Ndivisi Primary School. Danach ging Situma auf die weiterführende Schule Sirakaru Secondary School in Tongaren. 2003 schloss er seine Schulbildung ab.[1]

Karriere

Verein

In seiner Jugend spielte James Situma erst beim lokalen Verein Ndivisi United und später als Kapitän bei seiner weiterführenden Schule. Es gab Freundschaftsspiele gegen die lokalen KPL-Vereine Mumias Sugar FC und Nzoia Sugar FC. Von letzterem Verein wurde er 2003 während seines letzten Schuljahrs unter Vertrag genommen. Nach der Saison 2004/05 löste sich Nzoia Sugar auf und er wechselte zum World Hope FC, mit denen er im gleichen Jahr den President’s Cup gewann. 2007 unterschrieb Situma bei Sofapaka in der zweiten Liga und wurde nach zwei Wochen Kapitän.[1] Dort gewann er erneut den President’s Cup und stieg 2008 wieder in die KPL auf. 2009 wurde er mit Sofapaka Meister und gewann 2010 zum dritten Mal den nationalen Pokal.

Mitte 2011 wechselte James Situma zu KF Tirana, war damit der erste Kenianer der in Albaniens Kategoria Superiore spielte[2] und gewann kurz danach den albanischen Pokal.[3] Als er im November 2011 für ein Qualifikationsspiel bei der Fußball-Afrikameisterschaft 2012 gegen Uganda in Kenia war, lief sein Visum ab. Die Erneuerung in ein längeres Visum funktionierte nicht reibungslos; um die Zeit zu überbrücken trainierte Situma bei seinem alten Verein Sofapaka.[4] Durch einen Wechsel der Besitzer KF Tiranas wurden jedoch laut Sofapaka-Präsident Elly Kalekwa keine Transfergebühren gezahlt und so wurde sein Vertrag, genauso wie der von Thika United nach Tirana gewechselte Moses Arita, aufgelöst. Situma spielte daraufhin erneut bei Sofapaka und übernahm dort wieder die Rolle als Kapitän.[5]

2013 lief Situma Vertrag mit Sofapaka aus und er wechselte zur Saison 2014 zum AFC Leopards.[6] Es blieb eine kurze Station, da er bereits 2015 zum Tusker FC Nairobi ging. Mit der Mannschaft gelang ihm im Folgejahr das Double in Kenia. 2018 spielte Situma für die Kakamega Homeboyz FC, seither für Mathare United.

Nationalmannschaft

Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte Situma am 9. Januar 2010 bei einem Freundschaftsspiel gegen Kamerun, bei dem er das 1:0 durch einen Freistoß schoss und in der 57. Minute ausgewechselt wurde. Kenia verlor das Spiel jedoch 1:3.[7]

Situma war Teil der Mannschaft, die den CECAFA-Cup 2013 gewann. Bis 2016 absolvierte er 37 Spiele für das Nationalteam.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. a b Collins Okinyo: Up close with Sofapaka skipper James Situma. (Nicht mehr online verfügbar.) Futaa.com, 1. Juli 2010, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 5. Februar 2014.
  2. Dennis Machio: Situma signs a two year pro contract with KF Tirana. Michezoafrika, 2. Juli 2011, abgerufen am 5. Februar 2014.
  3. Patrick Korir: KF Tirana claims Super Cup in Albania. (Nicht mehr online verfügbar.) Futaa.com, 19. August 2011, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 5. Februar 2014.
  4. Patrick Korir: Situma trains with Sofapaka as he awaits Visa. (Nicht mehr online verfügbar.) Futaa.com, 22. Oktober 2011, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 5. Februar 2014.
  5. Gilbert Wandera: KPL promises to be tough as top players return home. Standard Digital, 9. Januar 2012, abgerufen am 5. Februar 2014.
  6. Dan Ngulu: Change of guard at Sofapaka. (Nicht mehr online verfügbar.) Futaa.com, 21. Dezember 2013, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 5. Februar 2014.
  7. Rodgers Eshitemi: For once, James Situma is benched. (Nicht mehr online verfügbar.) Futaa.com, 30. November 2011, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 5. Februar 2014.