James Phelps

Farbfotografie von einer Untersicht auf zwei junge Männer, die auf einer Bühne stehen und in ihren gekreuzten Händen ein Mikrofon halten. Beide gleichen sich in der Frisur und dem Körperbau. Der linke Mann trägt einen grauen Anzug und der rechte Mann einen grau-blauen Blazer mit einer blauen Jeans.
James (li.) & Oliver Phelps (2016)

James Andrew Eric Phelps (* 25. Februar 1986 in Sutton Coldfield, England) ist ein britischer Schauspieler.

Biografie

Er und sein eineiiger Zwillingsbruder Oliver Martyn John wurden in der Stadt Sutton Coldfield geboren, die zum Verwaltungsbezirk City of Birmingham gehört. James ist der jüngere der beiden, er kam rund 13 Minuten später auf die Welt. Sie besuchten die Little Sutton-Grundschule und die Arthur Terry Secondary School. Sie verließen die Schule im Jahr 2004 mit A-Level-Prüfungen. Beide zeigten bereits in einem frühen Alter ein besonderes Interesse daran, nebeneinander in mehreren Schultheateraufführungen mitzuspielen. Im Jahr 2000, als sie 14 Jahre alt waren, nahmen sie am Casting für die Rollen der Zwillinge Fred und George Weasley für den Film Harry Potter und der Stein der Weisen teil, welche sie auch bekamen. James spielt Fred, die beiden sind allerdings meist nicht auseinanderzuhalten. Seitdem waren sie auch in allen anderen Harry-Potter-Filmen zu sehen. Phelps ist seit dem 23. Juli 2016 verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: James and Oliver Phelps – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

James & Oliver Phelps.jpg
Autor/Urheber: Prayitno, Lizenz: CC BY-SA 2.5
James et Oliver Phelps, Universal Studios Hollywood, April 2016.