James Perry

James Perry bei der Euskal Bizikleta 2007

James Lewis Perry (* 19. November 1979 in Kapstadt) ist ein ehemaliger südafrikanischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften 2001 im portugiesischen Lissabon wurde James Perry 2001 Dritter im Zeitfahren der U23-Klasse hinter dem Sieger Danny Pate und dem Deutschen Sebastian Lang. 2005 gewann er in Luxemburg den Grand Prix Möbel Alvisse mit seiner Mannschaft Konica Minolta. 2006 und 2007 fuhr Perry für das britische Professional Continental Team Barloworld. In seinem ersten Jahr dort konnte er an den ProTour-Rennen Giro di Lombardia teilnehmen, da seine Mannschaft eine Wildcard erhielt. 2008 wechselte er zum südafrikanischen Continental Team Neotel. Sein größter Erfolg war da der Gewinn der südafrikanischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren.

Bis zum Ende seiner Laufbahn im Jahre 2014 errang er insgesamt sechs nationale Titel, zwei im Zeitfahren auf der Straße, sowie vier auf der Bahn, davon zwei in der Einer- und zwei in der Mannschaftsverfolgung.

Erfolge

2000
  • Sudafrika Südafrikanischer Meister – Kriterium
2001
  • Bronzen medaille.svg Weltmeisterschaften – Einzelzeitfahren (U23)
2002
2005
  • Grand Prix Möbel Alvisse
2008
2011
  • Sudafrika Südafrikanischer Meister – Einerverfolgung
  • Sudafrika Südafrikanischer Meister – Mannschaftsverfolgung (mit Clint Hendricks, Nolan Hoffman und Jean Spies)
2012
  • Sudafrika Südafrikanischer Meister – Einerverfolgung
2013
  • Sudafrika Südafrikanischer Meister – Mannschaftsverfolgung (mit Kellan Gouveris, Nolan Hoffman und Jevandre Pauls)

Teams

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Bronzen medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
bronze medal with number 3
James Perry.jpg
Autor/Urheber: Euskal Bizikleta, Lizenz: CC BY-SA 2.0
James Perry, Euskal Bizikleta 2007